Meine 5 liebsten Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps - Reiseblog Urban Meanderer
61976
post-template-default,single,single-post,postid-61976,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
Zu meinen Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps gehört der Blick von Godøya auf die Stadt.

Meine 5 liebsten Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps

Wie Bergen ist Ålesund nicht nur eine Stadt der schönen Straßenzüge, sondern auch ein Ort, der darüber hinaus mit beeindruckenden Ausblicken und Wanderwegen zum Auskosten der umliegenden Landschaft punkten kann. Hier lassen sich nicht nur wunderschöne Fjorde, sondern auch das offene Meer genießen.

 

Das kleine Schmuckstück von Stadt wurde nach einem Stadtbrand Anfang des 20. Jahrhunderts im Jugendstil wieder aufgebaut. Dass die bunten Fassaden der Jugendstilbauten dann auch noch in eine hügelige Küstenlandschaft der Extraklasse eingebunden sind, liefert den Stoff für ein hervorragendes Reiseziel an der Westküste Norwegens.

 

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie viel Wert solche Umfragen haben: 2007 wurde Ålesund von Norweger:innen zur schönsten Stadt des Landes gewählt. Nachdem man Ålesund allerdings ausgiebig erkundet hat, wundert man sich über dieses Ergebnis nicht.

 

Mir war Ålesund bereits lange vor meiner Reise nach Norwegen ein Begriff. Das allerdings nicht wegen meines Interesses an Reisen, sondern durch das sehr schöne Lied „Ålesund“ von Sun Kil Moon (hier bei Youtube). Entsprechend hatte ich große Lust, die Stadt genauestens unter die Lupe zu nehmen.

 

Dabei habe ich nicht nur die üblichen Pfade in der Innenstadt im Schatten des Aksla erkundet, sondern auch die vorgelagerten Inseln und weitere Orte angeschaut, die längst nicht alle Reisenden auf dem Schirm haben.

 

Diese Orte möchte ich dir hier in meinen Ålesund Insider Tipps und Geheimtipps genauer vorstellen. Starten wir mit der Erkundung von Ålesund Insider Tipps auf der Insel Godøya:

 

 

1. Insel Godøya mit Strand, Leuchtturm & Bergwanderung

 

Zu den Ålesund Insider Tipps gehört der Leuchtturm Alnes auf Godøya.

Auf Godøya solltest du dir den Leuchtturm Alnes nicht entgehen lassen

 

 

Godøya ist eine kleine Insel westlich des Ålesunder Stadtgebiets. Vom Zentrum aus ist das Inselchen sehr leicht in kaum mehr als zehn Minuten per Auto über Tunnel und Brücken zu erreichen. Nachdem mich schon die Innenstadt und die Ausblicke vom Aksla begeistert hatten, konnte ich auf Godøya endgültig ein Gefühl für die hohe Lebensqualität gewinnen, die Ålesund auszeichnet.

 

Godøya bietet – neben einer sehr entspannenden Atmosphäre – wunderbare Natur, sodass sich ständig tolle Ausblicke über die Küste und die hügelige Landschaft ergeben. Rund um den 497 Meter hohen Berg Storhornet liegen drei Ortschaften, in denen zusammen etwas mehr als 1.000 Menschen wohnen: Alnes, Leitebakk und Godøy.

 

Da man an der Fjordküste Norwegens gar nicht so oft die Gelegenheit hat, das offene Meer vor sich zu sehen, gehörte für mich ein Aufenthalt am Strand beim Leuchtturm Alnes (Alnes fyr) zum Pflichtprogramm auf Godøya.

 

Die Fahrt hier in den Norden der Insel führt zwischen Leitebakk und Alnes durch einen Tunnel, der gleichzeitig eine Einbahnstraße ist. Das kann für leichten Nervenkitzel sorgen, wenn Lichter des Gegenverkehrs sichtbar werden.

 

Zu den Ålesund Geheimtipps ist diese Bucht bei Alnes zu zählen.

Diese schöne Bucht gibt es in Alnes auf Godøya zu sehen

 

 

Die Anfahrt lohnt sich, denn hier liegt der kleine Ort Alnes, an dessen Ende du auf einen Parkplatz stößt, von dem aus du in wenigen Minuten an einen malerischen Strand gelangst. Für einen Farbtupfer in der tollen Küstenlandschaft sorgt der Leuchtturm Alnes, dessen Turmspitze du erklimmen kannst.

 

Außerdem befinden sich hier ein einladendes Café und eine ebenfalls sehenswerte kleine Kunstausstellung. Der Turm ist seit 1852 im Einsatz und dient der Markierung der Zufahrt in den Hafen von Ålesund über den Giskesund.

 

Auf der gegenüberliegenden Südseite der Insel befindet sich im Ort Godøy eine kleine Kapelle. Folgst du der Staße weiter nach Westen, gelangst du zu einem Parkplatz, von dem aus du zu einer Wanderung auf den bereits erwähnten Berg Storhornet aufbrechen kann.

 

Zwei Parkplätze befinden sich an der Straße Jussbakken: einer auf Höhe der Kurve im Westen und ein noch etwas praktischer gelegener an der Bushaltestelle Dyb (Jussbakken 125). Von der Bushaltestelle (toller Blick in den Sulafjord übrigens) gelangst du auf der gegenüberliegenden Seite auf einen Pfad, der neben einem Wohnhaus liegt und den Beginn des Weges markiert.

 

Unter Ålesund Insider Tipps ist der Sulafjord zu nennen.

Der Blick von Godøya auf den Sulafjord

 

 

Von hier aus müsstest du für den Gang auf den Gipfel und wieder zurück etwa 4,5 Kilometer zurückzulegen. Für die zurückzulegenden Höhenmeter solltest du einigermaßen fit sein, sodass die Wanderung als mittelschwer einzustufen ist.

 

Vom Gipfel des Storhornet lassen sich nicht nur die Insel, Teile der Küstenlandschaft, das offene Meer, die Sunnmøre Alpen und die Innenstadt überblicken, sondern auch der gleich unterhalb gelegene See Alnesvatnet.

 

Letzterer befindet sich in etwa 300 Metern Höhe und ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem sowieso schon beeindruckenden Panorama. Da es sich um einen 360-Grad-Rundumblick handelt, lohnt sich die Wanderung natürlich auch zum Sonnenuntergang ganz besonders.

 

Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Storhornet zu erwähnen: Eine schwierigere und längere Route, die auf den Storhornet führt, beginnt beim Leuchtturm in Alnes.

 

 

2. Sukkertoppen als einer der Ålesund Insider Tipps

 

Unter meinen Ålesund Insider Tipps stelle ich auch den Sukkertoppen vor.

Hier siehst du rechts im Bild den Sukkertoppen in der Abenddämmerung

 

 

Sukkertoppen lässt sich mit Zuckerhut übersetzen. Und tatsächlich erinnert der 314 Meter hohe Berg optisch leicht an den Zuckerhut in Rio de Janeiro. Im Stadtpanorama ist er außerdem sehr auffällig und springt schon als Teil des sich vom Aksla offenbarenden Stadtpanoramas ins Auge.

 

Der Sukkertoppen lässt sich für weitere eindrucksvolle Stadtpanoramen in einer Wanderung erkunden. Für Hin- und Rückweg solltest du zusammen etwa 3,2 Kilometer veranschlagen, für die du mindestens zwei Stunden einplanen müsstest. Der Aufstieg ist als mittelschwer einzuordnen, da man die Steigungen nicht unterschätzen sollte.

 

Starten könntest du an oder im Bereich der Hessa skole. Von dort ginge es weiter zum Sukkertoppvegen, von wo aus der Kieselpfad bei Hausnummer 22 den Start der Wanderung markiert und auf den Gipfel führt. Durchquert wird auf dem Weg nach oben ein schöner Wald.

 

Schon zügig erreicht man außerdem die ersten Aussichtspunkte. Danach führt die Route unter anderem noch an einem Funkturm vorbei, ehe es eben gilt, die Ausblicke in Richtung Stadt, Sunnmøre Alpen, Sulafjord, Godøy und darüber hinaus zu genießen.

 

 

3. Weitere Wanderungen & Aussichtspunkte

 

Zu den Ålesund Insider Tipps kann der Ausblick vom Aksla nicht gezählt werden.

Der bekannteste Aussichtspunkt von Ålesund befindet sich auf dem Aksla

 

 

Zusätzlich zu den bereits hier in meinen Ålesund Insider Tipps genannten Wanderungen und Aussichtspunkten gibt es weitere Orte dieser Art, die man unbedingt auf dem Radar haben sollte, wenn man in der Stadt ist.

 

Dazu gehört an erster Stelle der Rundskue Viewpoint, der auf dem höchsten Punkt der Insel Nørvøya liegt. Er kann als Wanderziel eine Alternative zum Pilgern auf den Aksla bzw. zur dortigen Fjellstua sein.

 

Mit dem Aufstieg über 418 Stufen bis zur Aussicht vom Fjellstua geben sich viele Reisende bereits zufrieden. Dort befinden sie sich jedoch noch nicht am höchsten Punkt der Insel bzw. des Aksla. Du könntest noch etwas weiter nach oben gelangen, indem du auf den Funkturm zugehst und in dessen Nähe (ca. 100 Meter entfernt) den Rundskue ansteuerst – einen Aussichtsturm.

 

Dort gibt es dann zwar nicht den bekannten Blick auf die Stadt und die Küste zu sehen, dafür aber werden das bergige Hinterland und weiter nördlich gelegene Küstenbereiche sichtbar. Das Weiterwandern lohnt sich also.

 

Zumindest für eine Strecke empfiehlt es sich, den ruhigeren Pfad durch den Wald zu gehen. Der liegt östlich des Turms und zweigt vom Fjelltunvegen ab. Dort ist noch wesentlich weniger los.

 

Die Halbinsel Tueneset liegt wiederum im Schatten des bereits beschriebenen Sukkertoppen direkt an der Küste. Hier stößt du auf einen ruhigen Ort unweit der Stadt. Strand, Felsen und Küste und ein Netz von Wanderwegen werden geboten. Dazu gesellen sich Abenteuerspielplätze, sodass auch Kinder auf ihre Kosten kommen.

 

Außerdem befinden sich hier alte Bunkeranlagen (Tueneset Kystbatteri) und weitere Stellungen aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs, die der Sicherung des damaligen Konvoihafens dienten und heute gut zu erkunden sind.

 

Das Areal ist wunderbar für Picknicks und Spaziergänge geeignet und verdient sich eine Nennung unter Ålesund Geheimtipps, da sich hier nur sehr wenige Reisende blicken lassen. Am kleinen Strand kann auch gebadet werden, wenn die Temperaturen es möglich machen. Tueneset liegt unweit unweit der Zivilisation, aber doch irgendwie im Nichts. Solche Ecken faszinieren mich immer wieder.

 

Bei Ålesund Insider Tipps ist der Signalen zu nennen.

Auch der hier sichtbare Signalen kann erklommen werden

 

 

Der Signalen ist schließlich ein 231 Meter hoher Berg auf Valderøya – einer Insel nördlich der Stadt. Er lässt sich sehr gut in einer leichten Wanderung durch sehr schöne Natur besteigen. Wer langsam bergauf geht und regelmäßig Fotos macht, dürfte etwa 45 Minuten für den Aufstieg brauchen.

 

Dieser Ålesunder Berg ist also perfekt für dich, wenn du Lust auf eine leichte Wanderung zu einem Aussichtspunkt hast und Ålesund aus einer nochmals anderen Perspektive kennenlernen möchtest.

 

Schon während des Aufstieges bieten sich immer wieder sehenswerte Ausblicke, die dann ganz oben in einen Rundumblick münden. Ein möglicher Startpunkt befindet sich in Nordstrand bei einem kleinen Parkplatz unter diesen Koordinaten: 62.507528, 6.120250.

 

 

4. Hjørundfjord

 

Einer der Ålesund Geheimtipps ist der Ausflug zu den Sunnmøre Alpen und dem Hjørundfjord.

Vom Ålesunder Stadtgebiet sind die Sunnmøre Alpen und der Hjørundfjord relativ zügig erreichbar

 

 

Der wunderschöne Hjørundfjord liegt ca. zwanzig Kilometer südlich von Ålesund. Von dort aus ist er per Autofahrt inklusive einer Fährfahrt gut erreichbar. Der Fjord ragt 35 Kilometer weit ins Landesinnere hinein. Er liefert unweit der Stadt und des so berühmten wie überlaufenen Geirangerfjords eine Ecke, die sich eine Nennung unter Ålesund Insider Tipps und Geheimtipps verdient hat.

 

Wer also die schöne Stadt und ihr Umland ausgiebig erkunden möchte, sollte auch diesen Fjord mit seinen Wandermöglichkeiten auf dem Schirm haben. Bei Einheimischen leuchtet diese Ecke natürlich längst rot auf dem Radar, landet bei Reisenden aus dem Ausland jedoch deutlich weniger auf der To-Do-Liste.

 

Umgeben ist der Hjørundfjord von malerischen Tälern und den gezackten Gipfeln der Sunnmøre Alpen mit ihren bis zu 1.500 Meter hohen Bergketten. Außerdem befindet sich hier ein historisch interessanter Ort, und zwar das Hotel Union im Ort Øye, in dem nach seinem Bau im Jahr 1891 viele Adelige aus Europa abgestiegen sind.

 

Theoretisch kann man den gesamten Fjord in mehreren Tagesetappen auf dem sogenannten Hjørundfjord rundt umqueren. Das sind dann allerdings 120 Kilometer anspruchsvollste Gesamtstrecke, sodass man sich mindestens eine Woche Zeit nehmen müsste. Es gibt jedoch Alternativen, sodass du den Fjord auch innerhalb eines Tagesausflugs ab Ålesund kennenlernen könntest.

 

Eine mögliche Wanderung bei einem solchen Tagesausflug würde auf den 1.073 Meter hohen Saksa führen – einem der kleineren Berge im Dunstkreis des Hjørundfjord. Der Name lässt sich mit Schere übersetzen.

 

Der südliche Gipfelbereich ist ab dem unten am Fjord gelegenen Urke ansteuerbar. Ein kostenpflichter Parkplatz liegt unweit der Brücke, die über den Fluss führt (bei Google als Saska Parkering eingezeichnet). Eine Zwischenstation auf der Wanderung liegt in Bentebu.

 

Oben vom Gipfel ist nicht nur fast der gesamte Hjørundfjord zu überblicken. Auch der Norangsfjord ist sichtbar. Pro Richtung sind etwa 3,5 km zurückzulegen. Der Spaß dauert ca. drei bis vier Stunden und gilt als mittelschwer. Allerdings handelt es sich hierbei um die wohl populärste Wanderung am Hjørundfjord.

 

Eine etwas weniger bekannte Wanderroute ist ein Rundweg namens Urkeegga. Dieser führt über den Höhenrücken oberhalb des bereits angesprochenen Ortes Urke. Von diesem Ort aus muss man der Straße durchs Tal nach Norden und schließlich Osten folgen, bis man den Parkplatz erreicht, von dem man zur Wanderung aufbrechen kann.

 

Für die etwas mehr als neun Kilometer lange und anspruchsvolle Strecke müsstest du sechs Stunden einplanen. Auf der Karte unter diesem Link ist die Route eingezeichnet.

 

Bei dieser Wanderung gibt es gleich zwei Berggipfel samt Panoramablick zu genießen – den Maudekollen und den Klokkskollen. Am besten als Werbung für die Tour könnte dieses Bild mit Rundumblick bei Google dienen.

 

 

5. Ålesund Insider Tipps zu Restaurants & Cafés

 

Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps wären unvollständig ohne Infos zu guten Restaurants.

Im Dunstkreis des Ålesunder Hafens gibt es zahlreiche einladende Restaurants und Cafés

 

 

Ålesund hat eine gute Gastroszene zu bieten. Sofern man mit den norwegischen Preisen nicht allzu starke Schnappatmung bekommt, findet man hier einige empfehlenswerte Anlaufstellen – vor allem, wenn man gerne Meeresfrüchte isst.

 

An Restaurant- und Imbisstipps möchte ich dir im Rahmen meiner Ålesund Geheimtipps und Insider Tipps die folgenden mit auf den Weg geben:

 

 

  • Sjøbua: In Hafenlage kannst du im Sjøbua leckere Fischgerichte essen. Und Fisch zu essen ist in einer von allen Seiten vom Wasser umgebenen Stadt wie Ålesund nicht die schlechteste Idee.

 

  • Fisketorget Delikatesse AS: Auch in diesem Fischgeschäft samt Restaurantbereich stehen Fisch und weitere Meeresfrüchte im Mittelpunkt, die man als Fischesser:in auf dem Schirm haben sollte.

 

  • XL Diner: Dieses Restaurant bietet nicht nur Ausblicke über den Hafen, sondern auch sehr hochwertige Gerichte in angenehmer Kulisse.

 

  • The Greedy Box: Das hier ist kein Restaurant, sondern ein kleiner Foodtruck im Stadtzentrum. Wenn du Lust auf richtig gute Burger mit Pommes hast, dann ist Greedy Box eine der besten Adressen in der Stadt. Man kann das Essen mit in den nahegelegenen Stadtpark oder zum Hafen nehmen.

 

 

Auch einladende Cafés hat die Stadt so einige zu bieten, die sich eine Nennung unter Ålesund Insider Tipps verdient haben. Für mich ragen die beiden folgenden heraus:

 

 

  • Dråpe Ålesund Kaffehus: In diesem Café gibt es nicht nur hervorragenden Kaffee, sondern auch sehr leckere Snacks, Gerichte wie Burger und Kuchensorten zu probieren. Die zentrale Lage ist praktisch.

 

  • Racoon Coffee: Ebenfalls in der Innenstadt liegt dieses Café. Auch hier werden leckere Kuchensorten, empfehlenswerte Zimtschnecken und natürlich auch sehr guter Kaffee angeboten.

 

 

Tipps praktischer Art für eine Reise nach Ålesund

 

In den Ålesund Insider Tipps gehe ich auch auf praktische Hinweise ein.

Ein paar praktische Tipps für eine Reise nach Ålesund können sicherlich nicht schaden

 

 

Nachdem ich dir meine liebsten Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps vorgestellt habe, folgen jetzt noch ein paar weitere Hinweise praktischer Art, die nützlich für deine Reisevorbereitung sein könnten. So erhältst du einen Überblick über die gängigsten Anreiseoptionen, die preiswertesten Unterkünfte, empfehlenswerte Stadtführungen und die aus meiner Sicht besten Bücher für eine Reise nach Norwegen bzw. Ålesund.

 

Ehe wir damit weitermachen, könntest du dir auf der folgenden Karte einen Überblick über die genaue Lage der oben vorgestellten Ålesund Geheimtipps und Insider Tipps verschaffen:

 

 

 

 

1. Hinweise zur Anreise nach Ålesund

 

Meine Ålesund Geheimtipps beinhalten Infos zur Anreise.

Auf dem Wasserweg wird Ålesund von Kreuzfahrtschiffen angesteuert.

 

 

Ein Großteil der Touristen in Ålesund trudelt per Kreuzfahrtschiff im Hafen der Stadt ein. Viele weitere Reisende treffen per Auto ein und steuern die Stadt als Station während einer Rundreise durch Norwegen an. Letzteres war auch bei mir der Fall.

 

Meine Reiseroute führte mich von Oslo zunächst in Richtung Bergen, ehe es von dort aus mit mehreren Zwischenstationen weiter Richtung Geirangerfjord und schließlich nach Ålesund ging.

 

Da Ålesund nicht nur die malerische Jugendstil-Innenstadt zu bieten hat, sondern lohnenswerte Ausflugsziele im Umland, ist es klar von Vorteil, ein Auto zur Verfügung zu haben. Wenn du in dieser Hinsicht auf einen Mietwagen angewiesen bist, lohnt sich meiner Erfahrung nach der Blick auf die Angebote bei Billiger-Mietwagen.de:

 

 

 

 

Einen Bahnhof gibt es in Ålesund nicht, sodass die Anreise per Bahn aus Richtung Oslo keine wirkliche Option ist. Dafür hat die Stadt jedoch einen kleinen Flughafen mit Verbindungen nach Oslo und Bergen zu bieten.

 

Teils werden sogar weitere Flughäfen im europäischen Ausland direkt angesteuert – genauer gesagt vor allem Danzig. Von Deutschland aus ist das aktuell jedoch nicht der Fall. Wenn du also per Flugzeug nach Ålesund reisen möchtest, dann geht das im Regelfall am besten mit einem Umstieg in Oslo oder Danzig.

 

 

 

 

Wenn du Ålesund über den Flughafen der Stadt erreichst, ist schließlich möglicherweise das folgende Angebot für einen privaten Flughafentransfer attraktiv und praktisch für dich:

 

 

 

 

2. Empfehlenswerte Unterkünfte in Ålesund

 

Meine Ålesund Insidertipps beinhalten Infos zu guten Hotels.

Schöne Unterkünfte gibt es in Ålesund einige

 

 

Trotz der geringen Größe Ålesunds gibt es im Stadtgebiet einige gute Hotelangebote. Dazu zählen vor allem die folgenden:

 

 

  • Aalesund City Apartment* (ab ca. 70 €/Nacht): Hier werden Apartments in absoluter Toplage unweit des Aksla und der Hafenpromenade angeboten. Durch die Ausstattung mit eigener Küche kann man etwas Geld sparen, da man von Restaurants unabhängig ist. Praktisch können auch die Waschmaschinen sein, sofern man ansonsten bei seiner Rundreise durch Norwegen eher auf Campingplätzen unterkommt.

 

  • Hotel Noreg* (ab ca. 110 €/Nacht): Unter den Hotels in der Stadt ist dieses 3-Sterne-Haus eines der günstigsten. In praktischer Lage bekommt man hier preiswerte Zimmer geboten, von denen aus sich Ålesund Insider Tipps und Geheimtipps sowie bekanntere Sehenswürdigkeiten sehr gut ansteuern lassen.

 

  • Quality Hotel Ålesund* (ab ca. 170 €/Nacht): Diese 4-Sterne-Hotelanlage bietet Ausblicke auf die Bucht. Das Design ist schick und modern.

 

  • Hotel Brosundet* (ab ca. 180 €/Nacht): Zu den am besten von bisherigen Gästen bewerteten Hotels in Ålesund gehört das Hotel Brosundet. Geboten werden stilvoll eingerichtete Zimmer in Bestlage. Die etwas teureren Räume bieten zudem Ausblicke aufs Meer.

 

 

 

 

3. Die besten Tourangebote für Ålesund

 

In den Ålesund Insider Tipps nenne ich dir gute Stadtführungen.

Wenn du mehr über die Stadt und ihre Historie erfahren möchtest, lohnt sich der Blick auf die Tourangebote für Ålesund.

 

 

Über Ålesund und die umliegende Region gibt es einiges zu berichten. Eine besonders unterhaltsame Methode, die Stadt mit ihren etwas mehr als 66.000 Einwohner:innen besser kennenzulernen, ist das Erkunden der Stadt an der Seite von einheimischen Guides. Leider gibt es dafür nicht allzu viele Angebote. Zu den besten dieser Art zählen jedoch die folgenden:

 

 

  • Ålesund und die umliegenden Inseln Audioguide-Tour*: Falls du in Ålesund kein Auto zur Verfügung haben solltest und dennoch auf praktische Art und Weise nicht nur die zu Fuß erschließbaren Bereiche der Innenstadt kennenlernen möchtest, könnte diese Tour zu den umliegenden Inseln etwas für dich sein. Drei Stunden lang bringt dich der Fahrer zu Orten wie der Insel Giske oder dem beschriebenen Alnes Leuchtturm. Hintergrundinfos zu den angesteuerten Orten sowie zur Stadt und Region im Allgemeinen liefert der zum Angebot gehörige Audioguide.

 

  • 3-stündige Sightseeing-Tour durch Ålesund*: Falls du in einer größeren Gruppe in Ålesund unterwegs bist, könnte dieses Angebot für eine private Stadtführung etwas für dich sein. Drei Stunden lang leitet dich ein Guide hier zu den schönsten Ecken seiner Heimatstadt und bringt dir dessen kulturelle Besonderheiten näher.

 

 

 

 

4. Die besten Reiseführer für eine Reise nach Norwegen

 

Deutschsprachige Reiseführer, die sich nur auf Ålesund spezialisiert haben, gibt es meines Wissens nicht. Dafür lohnt sich aber der Blick in Bücher, die sich auf ganz Norwegen spezialisiert haben und folglich auch wichtige Infos über das schöne Ålesund beinhalten. Das gilt vor allem für den Norwegen-Reiseführer aus dem Stefan Loose-Verlag:

 

 

  • Stefan Loose Reiseführer Norwegen*: Norwegen gilt nicht umsonst als eines der schönsten Länder der Welt. Die Natur ist schlichtweg überragend. Entsprechend lohnt es sich, das Land umfassend zu erkunden. Meine nächste Norwegen-Reise ist beispielsweise bereits längst in Planung. Dieser umfassende Reiseführer liefert eine Grundlage für die Reiseplanungen. Enthalten sind auch gute Infos über Ålesund.

 

  • Gebrauchsanweisung für Norwegen*: Wenn du wiederum auf der Suche nach unterhaltsamer Reiselektüre bist, die dir gleichzeitig Land und Leute in Norwegen näherbringt, dann sei dir dieses Buch ans Herz gelegt.

 

 

 

 

Zum Abschluss meiner Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps wünsche ich dir viel Spaß beim Erkunden der Stadt und ihrer tollen Umgebung! Weitere Artikel von mir zu Reisezielen in Norwegen findest du unter den folgenden Links:

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über meine liebsten Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps bei Pinterest:

 

Hier beschreibe ich dir meine liebsten Ålesund Insider Tipps & Geheimtipps, sodass du die schöne Stadt auch abseits der Touristenpfade kennenlernen kannst!

Die besten Ålesund Insider Tipps

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.