Die Top 10 Delft Sehenswürdigkeiten als Rundgang (+ Tipps) - Reiseblog Urban Meanderer
62418
post-template-default,single,single-post,postid-62418,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
Einen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang kann man gut mit einer Grachtenfahrt abschließen.

Die Top 10 Delft Sehenswürdigkeiten als Rundgang (+ Tipps)

Das schöne Delft gilt als die am zweithäufigsten besuchte Stadt in den Niederlanden. Dort zählt der malerische und historisch bedeutsame Studentenort mit seinen malerischen Grachten gleichzeitig zu den ältesten Städten.

 

Der Name Delft ist weltweit wegen des Delfter Blaus bekannt – also für die blau-weißen Keramikstücke, die seit dem 17. Jahrhundert in der Stadt produziert werden. Außerdem ist die 100.000-Einwohner-Stadt die Heimat des berühmten Malers Jan Vermeer.

 

Zusammen mit Den Haag und seinem an der Nordsee gelegenen Stadtteil Scheveningen sowie dem mit futuristischer Architektur auftrumpfenden Rotterdam liegt Delft in einer besonders vielfältigen Region der Niederlande, die unbedingt einen Besuch wert ist.

 

Delft gefiel mir ausgesprochen gut, sodass ich dir eine Reise hierhin unbedingt empfehlen kann, wenn du etwas für gemütliche Städte übrig hast. Man bekommt ein typisch niederländisches Straßenbild mit Grachten, historischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten sowie individuellen Geschäften geboten.

 

Delfts kompakter Altstadtkern lässt sich dabei wunderbar zu Fuß erkunden. In diesem Artikel beschreibe ich dir einen praktischen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang, der dich zu den zehn schönsten und wichtigsten Orten in und im Umfeld der Altstadt führt.

 

Als Startpunkt lege ich hier den Bahnhof fest. Von dort aus kann dich dein Weg am Ufer der Gracht Oude Delft zur ersten Station im Rundgang führen: dem Prinsenhof. Du könntest allerdings natürlich auch problemlos an einer der anderen Stationen mit deiner kleinen Stadterkundungsrunde starten.

 

 

Der Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang in der Altstadt

 

1. Museum Het Prinsenhof als erste Station im Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang

 

Zu den Delft Sehenswürdigkeiten zählen Prinsenhof und Oude Kerk.

Der Prinsenhof liegt fast direkt neben der Oude Kerk, deren Turm hier rechts im Bild zu sehen ist

 

 

Die Ausstellung im Museum Het Prinsenhof beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte der Niederlande – und das an einem entscheidenden Ort für die Entwicklung des Landes. In diesem Gebäude, das damals noch Sint-Agatha-Kloster hieß, wurde Wilhelm von Oranien im Jahr 1584 ermordet.

 

Der als Landesvater der Niederlande gehandelte Wilhelm von Oranien war 1572 in das Klostergebäude gezogen. Zwölf Jahre später wurde er von einem gewissen Balthasar Gerards erschossen, als er sich auf dem Weg in sein Arbeits- und Schlafzimmer befand. Bis heute sind Löcher dieser Schüsse in einer Mauer des Prinsenhofes zu sehen.

 

An dieser historischen Stätte beschäftigt sich das im Prinsenhof ansässige Museum unter anderem mit wichtigen Delfter Persönlichkeiten, die großen Einfluss auf die Entwicklung der Niederlande hatten.

 

Entsprechend werden die Lebenswege von Größen wie Jan Vermeer oder Hugo de Groot thematisiert. Darüber hinaus stehen technische Errungenschaften, die ihren Ursprung in den Niederlanden haben, im Fokus der Ausstellung. Es wird deutlich, wie sich diese Errungenschaften auf den Verlauf der niederländischen Geschichte ausgewirkt haben.

 

Ebenso wird auf die Entwicklung des weltbekannten Delfter Porzellans eingegangen. Interessanterweise war dieses später hoch angesehene Produkt zunächst nichts anderes als der Versuch, das weltweit bekannte blau-weiße Porzellan aus China nachzuahmen.

 

Abgerundet wird die interessante Ausstellung mit zahlreichen Exponaten – darunter hochklassige Gemälde sowie Keramikstücke und Textilien vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne.

 

Hier, zu Beginn in unserem Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang, macht es jedoch eher Sinn, das historische Gebäude zunächst nur von außen auf sich wirken zu lassen und erst zu einem späteren Zeitpunkt die Sammlung im Inneren zu erkunden.

 

Im Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang ist der Prinsenhof eine wichtige Station.

Eine schöne Ecke im Schatten des Prinsenhofs

 

 

Öffnungszeiten: Das Museum ist täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr zugänglich.

 

Eintritt: 13,50 Euro. Dein Onlineticket für das Museum Prinsenhof kannst du dir vorab online unter dem folgenden Link bestellen:

 

 

 

 

2. Mühle De Roos

 

Zu den Delft Tipps gehört auch die Molen De Roos.

Eine typisch niederländische Windmühle hat Delft mit der Molen De Roos zu bieten

 

 

In früheren Zeiten befanden sich auf der Delfter Stadtmauer fünfzehn Windmühlen. Von denen ist nur noch ein Exemplar übrig: die Molen De Roos. Diese dient bis heute als Getreidemühle und kann kostenlos besichtigt werden. Vom Prinsenhof erreichst du sie nach wenigen Gehminuten, die dich an der Phoenixstraat entlangführen.

 

Urkundlich wurde eine Mühle an dieser Stelle erstmals im Jahr 1352 erwähnt. Seit etwa 1760 trägt die Molen De Roos ihre heutige Form. Sie diente der Herstellung von Mehl für die Bürger:innen sowie Bäckereibetriebe, von Gerste für Brauereibetriebe und von Futtermitteln für die Landwirtschaft.

 

Der Einlass in die Mühle ist kostenlos und ermöglicht dir die Erkundung all ihrer Bereiche. Von der äußeren Plattform oben kannst du der Mühle beim Rotieren zuschauen.

 

Spenden werden natürlich gerne gesehen und auch der Shop liefert eine Möglichkeit, Geld für die zukünftige Instandhaltung des historischen Gebäudes zu hinterlassen. Beispielsweise könntest du dir dort Mehl kaufen, dass in der Mühle De Roos gemahlen worden ist.

 

 

3. Oude Kerk als eine der wichtigsten Delft Sehenswürdigkeiten

 

Unter Delft Sehenswürdigkeiten ist die Oude Kerk zu nennen.

Der Turm der Oude Kerk ist eines der Wahrzeichen von Delft

 

 

In Delfts historischem Zentrum ragen zwei gotische Kirchen in den Himmel – die Oude und die Nieuwe Kerk. Die Oude Kerk ist nicht nur älter, sondern auch schiefer als ihr jüngeres Gegenstück.

 

Du erreichst sie von der Molen De Roos, indem du von der Dirklangenstraat zur Gracht Oude Delft gehst und von dort aus am Wasser auf den Kirchturm zuspazierst.

 

Die Oude Kerk wurde an einer Stelle aus dem Boden gestampft, wo man die Gracht mit Sand aufgeschüttet hatte. Die Steine der Kirche lasteten bereits während der Bauarbeiten im Jahr 1325 so schwer auf dem weichen Boden, dass der in Bau befindliche Westturm absackte.

 

Ein weiteres Absacken des Baus konnte jedoch verhindert werden, sodass der 75 Meter hohe Turm 1350 fertiggestellt wurde. Bis heute ist der Knick im Turmbau mit bloßem Auge sichtbar, sodass der Ursprung seines Spitznamens „Schiefer Jan“ schnell deutlich wird.

 

Aus Misstrauen gegenüber der Stabilität des Turms wurde 1843 in der Stadtverwaltung sogar über dessen Abriss diskutiert. Das wurde dank massiver Proteste glücklicherweise nicht umgesetzt, sodass die Oude Kerk bis heute zu den wichtigsten Delft Sehenswürdigkeiten gehört.

 

Der Kirchenbau liegt am malerischen Ufer der Oude Gracht nur wenige Meter vom Prinsenhof entfernt. Es wird vermutet, dass sich an diesem Ort bereits im 11. Jahrhundert ein hölzerner Vorgängerbau befand.

 

In mehreren Bauphasen entwickelte sich die Oude Kerk zu dem Gebäude, das du heute erkunden kannst. So begannen die Bauarbeiten für die Umgestaltung zu einer Hallenkirche bereits im 14. Jahrhundert. Beschädigt wurde das Gotteshaus wiederum während der Reformation in den Jahren 1566 und 1572 sowie bei der Explosion des Delfter Pulverturms.

 

Eine weitere Besonderheit der Oude Kerk ist die Tatsache, dass sich in ihr das mutmaßliche Grab eines der berühmtesten und bedeutendsten Malers der niederländischen Geschichte befindet: Jan Vermeer, der hier wohl 1675 in der Familiengruft bestattet wurde.

 

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du nach dem Besuch der Oude Kerk den Gang zum Markt noch etwas hinauszögern möchtest, könntest du zu den Hofje van Gratie und Hofje van Pauw spazieren, die keine zehn Gehminuten entfernt sind.

 

 

Öffnungszeiten: Von November bis Januar ist die Oude Kerk montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 17 Uhr sowie von Februar bis Oktober montags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

 

Eintritt: Es gibt ein Kombiticket für den Besuch der Oude Kerk und Nieuwe Kerk, das 6,50 Euro kostet. Du erhältst es vorab online unter dem folgenden Link:

 

 

 

 

4. Marktplatz mit Stadhuis & Nieuwe Kerk

 

Unter Delft Sehenswürdigkeiten muss das Stadhuis am Markt erwähnt werden.

Einer der Hingucker am Delfter Markt ist das Stadhuis (links im Bild)

 

 

Im Zentrum der Delfter Altstadt liegt der Marktplatz, der vom Rathaus und der Nieuwe Kerk flankiert wird und damit gleich zwei wichtige Delft Sehenswürdigkeiten beherbergt.

 

Dazu gesellen sich kleine Läden, Cafés und – an bestimmten Tagen – Marktstände. Das ergibt einen optisch schönen und lebhaften Platz im Herzen der Stadt, der nur einen Katzensprung von der Oude Kerk entfernt liegt.

 

Das Rathaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. Es ersetzte damals das mittelalterliche Vorgängergebäude, das 1618 bei einem Brand zerstört wurde. Der Renaissancebau wurde von Hendrick de Keyser entworfen, den man damals zu den besten Architekten zählte.

 

Das kann man sich gut vorstellen, wenn man die prächtige Fassade des Rathauses auf sich wirken lässt. Von de Keyser stammt übrigens auch das Grabmonument für Wilhelm von Oranien.

 

Der Turm entstand bereits rund um das Jahr 1300. Unter ihm befindet sich ein altes Gefängnis, in dem der Mörder von Wilhelm von Oranien vor seiner Verurteilung untergebracht wurde.

 

Im Rathaus sind nur noch wenige Zweige der Stadtverwaltung ansässig, da sie in ein Gebäude am Bahnhof verlagert wurden. Dafür ist das Delfter Rathaus jedoch als würdige Kulisse für zahlreiche Hochzeiten im Einsatz.

 

Eine der Delft Sehenswürdigkeiten am Markt ist die Nieuwe Kerk.

Der Blick über Teile des Marktplatzes auf die Nieuwe Kerk

 

 

Ebenfalls am Marktplatz liegt die Nieuwe Kerk, deren Turm fast 109 Meter in den Himmel ragt. Das macht ihn zum zweithöchsten Kirchturm der Niederlande (nach dem Utrechter Dom).

 

Die Aussichtsterrasse lässt sich über 376 Stufen und 85 Höhenmeter erklimmen. Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Ausdauer. Ein Aufzug existiert nicht. Die Mühen werden jedoch mit einem mehr als netten Ausblick belohnt. Bei klarem Wetter sind sogar die Hochhäuser von Rotterdam und Den Haag sichtbar.

 

Eine Besonderheit der „neuen“ Kirche ist ihre Rolle als Grabeskirche des Könighauses der Niederlande. So befindet sich in diesem Gotteshaus die Beisetzungsstätte der Mitglieder der königlichen Familie, von denen 45 hier begraben liegen.

 

Auch Wilhelm von Oraniens Grab befindet sich in der Nieuwe Kerk – und zwar in der alten Krypta unter dem Chor. In späteren Zeiten verstorbene Oranier:innen wurden hingegen im neuen Grabkeller beigesetzt.

 

Es war Zufall, dass sich die Nieuwe Kerk zur Begräbnisstätte für die Angehörigen des niederländischen Königshauses entwickelte.

 

Zur Zeit der Ermordung von Prinz Wilhelm von Oranien wehrten sich die Niederländer gegen den Einmarsch der Spanier und die eigentliche, in Breda gelegene Grabstätte der Oranier befand sich zur Zeit des Mordes noch in spanischer Hand. Entsprechend bestattete man Wilhelm von Oranien unweit des Delfter Prinzenhofes, an dem der Mord stattgefunden hatte und etablierte damit diese neue royale Begräbnisstätte.

 

 

Öffnungszeiten: Von November bis Januar ist die Nieuwe Kerk montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 17 Uhr sowie von Februar bis Oktober montags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

 

Eintritt: Es gibt ein Kombiticket für den Besuch der Nieuwe Kerk und Oude Kerk, das 6,50 Euro kostet. Du erhältst dieses Ticket für den Besuch von zwei der beliebtesten Delft Sehenswürdigkeiten vorab online unter dem folgenden Link:

 

 

 

 

5. Vermeer Centrum

 

Bei Delft Sehenswürdigkeiten darf das Vermeer Centrum nicht unerwähnt bleiben.

Dem Leben und Schaffen des bekanntesten Sohnes der Stadt widmet sich das Vermeer Centrum

 

 

Jan Vermeer ist einer der berühmtesten niederländischen Künstler aller Zeiten und der wohl bekannteste Name des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Bekannt sind vor allem seine Werke „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ (bekannter Film mit Scarlett Johansson dazu) und die „Ansicht von Delft“ (für Marcel Proust „das schönste Bild der Welt“).

 

(Die Stelle, von der aus Vermeer die „Ansicht von Delft“ malte, befindet sich übrigens an der Straße Zuideinde am Übergang zur Hookaide gleich südlich der Altstadt. Die ungefähren Koordinaten: 52.004575, 4.361154.)

 

Vermeer wurde 1632 in Delft geboren und starb 1675 in seiner Heimatstadt. Daher macht es Sinn, dass sich in Delft das einzige Museum weltweit befindet, in dem man sich sämtliche Werke des großen Künstlers anschauen kann.

 

Dabei gibt es jedoch einen kleinen Haken: Die 37 ausgestellten Werke sind nur originalgetreue Reproduktionen. Leider existiert in Delft kein einziges Vermeer-Originalwerk.

 

Trotzdem lässt sich Vermeers künstlerisches Schaffen in der chronologisch aufgebauten Ausstellung wunderbar kennenlernen, was diese zu einer der wichtigsten Delft Sehenswürdigkeiten macht.

 

Interessant ist in der oberen Etage die Erklärung der Bildsprache der damaligen Zeit. So lässt sich aus den abgebildeten Objekten in Vermeers Werken viel über die Bedeutung des jeweiligen Gemäldes ableiten.

 

Neben der Präsentation von Vermeers Schaffen liegt ein weiterer Fokus auf dem Lebensweg des „Meisters des Lichts“ sowie auf seiner Heimatstadt, die in einem Einführungsfilm vorgestellt wird.

 

Angesiedelt hat sich das Museum im ehemals von der St. Lukasgilde genutzten Gebäude nur wenige Meter abseits des Marktplatzes. Zwei Jahre lang war Vermeer Vorsitzender dieser Vereinigung von Malern, Buchhändlern und Glasmachern, in die er 1653 beigetreten war.

 

 

Öffnungszeiten: Das Vermeer Centrum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Eintritt: 10 Euro. Dein Onlineticket könntest du dir vorab online unter dem folgenden Link sichern:

 

 

 

 

6. Maria van Jessekerk

 

Zu den Delft Tipps gehört die Maria van Jessekerk.

Die Frontansicht der Maria van Jessekerk

 

 

Ebenfalls nur wenige Meter vom Markplatz entfernt ragt die Maria van Jessekerk seit 1882 in den südholländischen Himmel.

 

Sehenswert ist insbesondere ihr prachtvolles Inneres mit zahlreichen Wandmalereien und Buntglasfenstern. Eine weitere Besonderheit der im neugotischen Stil erbauten Kirche ist die riesige Orgel.

 

Die Maria van Jessekerk war die einzige katholische Kirche im Stadtgebiet, die nach der Reformation wieder aufgebaut wurde. Ihre beiden Türme sind eine Art Hommage für die Oude und Nieuwe Kerk, die nach der Reformation nicht wieder katholisch wurden.

 

 

Öffnungszeiten: Von Donnerstag bis Samstag kann die Maria van Jessekerk zwischen 12 und 17 Uhr besichtigt werden.

 

 

7. Grachtenfahrt entlang der Delft Sehenswürdigkeiten

 

In Delft Tipps müssen auch die Angebote für Grachtenfahrten beschrieben werden.

Delfts Sehenswürdigkeiten lassen sich sehr gut auch per Boot von den Grachten der Stadt erkunden

 

 

Nicht nur in Amsterdam gehören Grachtenfahrten zum klassischen Erkundungsprogramm. Auch Delft lässt sich zwischen April und Oktober wunderbar von einem der Kanäle aus kennenlernen.

 

Die Bootsfahrten dauern meist 45 Minuten. Sitzend kannst du die historischen Fassaden der Stadt an dir vorbeiziehen sehen, während ein Guide interessante Geschichten über die angesteuerten Delft Sehenswürdigkeiten sowie über lokale Anekdoten, Delfter Blau und weitere kulturelle Besonderheiten erzählt.

 

Startpunkt der Bootsfahrten durch das mehrere Jahrhunderte alte Grachtensystem Delfts ist am Koornmarkt 113 auf der Nieuwe Gracht, sodass sich die Fahrt leicht in einen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang integrieren lässt.

 

Insbesondere zu den Hauptreisezeiten und an Wochenenden kann es sinnvoll sein, sich vorab online sein Ticket für eine Grachtenfahrt zu sichern. Möglich ist das unter dem folgenden Link zu einem besonders guten Anbieter:

 

 

 

 

Preis: ab 10,50 Euro

 

 

8. Museum Paul Tétar van Elven

 

Als eine der Delft Sehenswürdigkeiten ist das Museum Paul Tétar van Elven zu nennen.

Im hier mittig zu sehenden Grachtenhaus befindet sich das Museum Paul Tétar van Elven

 

 

Der 1896 gestorbene Künstler, Zeichenlehrer und leidenschaftliche Sammler Paul Tétar van Elven lebte mehrere Jahre in einem Haus an der Oude Gracht am Koornmarkt.

 

Dieses Haus vermachte er nach seinem Tod der Stadt Delft, die in dem Gebäude vor mittlerweile ca. hundert Jahren ein Museum einrichtete, das bis heute unter anderem Arbeiten des Künstlers präsentiert.

 

Zu diesen Arbeiten gehören Zeichnungen, historische Malereien und Porträts. Darüber hinaus gibt es Kopien weltbekannter Gemälde zu sehen, die Tétar van Elven auf Leinwand gebannt hatte. Dazu gehört unter anderem Rembrandts berühmte Nachtwache.

 

Die Ausstellung bietet außerdem Einblicke in die große Sammlung des Künstlers von Delfter und orientalischem Porzellan, Waffen, Antiquitäten und allen möglichen Kunstwerken. Das liefert den genau richtigen Stoff, um von hier aus gedanklich ins 19. Jahrhundert zu reisen.

 

 

Eintritt: 9,50 Euro

 

Öffnungszeiten: Das Museum ist täglich außer sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dienstags wird bereits um 11 geöffnet.

 

 

Außerhalb der Altstadt gelegene Delft Sehenswürdigkeiten

 

9. Botanischer Garten

 

Im Botanischen Garten der Technischen Universität von Delft kannst du dich von den Grachten und malerischen Straßen der Stadt lösen und eine grüne Oase mit etwa 7.000 Pflanzen- und Blumensorten erkunden.

 

Praktischerweise kannst du in dieser größten Grünanlage der Stadt leicht vorbeischauen, wenn du aus der Altstadt zu Fuß in Richtung der Keramikmanufaktur Royal Delft spazierst.

 

Bereits 1917 pflanzte hier ein gewisser Gerrit van Iterson Gewächse aus verschiedenen Klimazonen an, um über sie forschen und lehren zu können.

 

Unterteilt ist der Botanische Garten in einen zentralen Gartenbereich, einen Baumgarten, einen Kräutergarten und einen Gewächshausbereich. Ein Abstecher hierhin lohnt sich folglich, wenn man genügend Zeit mit nach Delft gebracht hat und Lust auf eine toll angelegte Grünanlage hat.

 

 

Öffnungszeiten: Der Botanische Garten ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr zugänglich.

 

 

10. Keramikmanufaktur Royal Delft als letzte Station im Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang

 

Im Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang kann die Royal Delft Fabrik die letzte Station sein.

Zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Delft gehört die Royal Delft Keramikmanufaktur

 

 

Seit ungefähr 450 Jahren wird in Delft das weltweit bekannte Delfter Blau produziert. Die 1653 gegründete Keramikmanufaktur Royal Delft ist die einzige Fabrik ihrer Art, die bis heute existiert.

 

Noch heute wird in dieser Fabrik die Keramik nach der hunderte Jahre alten Tradition per Hand blau bemalt.

 

Im Ausstellungsbereich kannst du viel über den Herstellungsprozess, aber auch über das Handwerk im Allgemeinen und die frühere Innovationskraft dieses königlichen Betriebs erfahren.

 

140.000 Besucher:innen schauen hier jährlich vorbei, um sich die Fabrik, das Betriebsmuseum und den Ausstellungsraum anzuschauen und dabei mehr über die Keramikwaren zu erfahren, die Delfts Namen in aller Welt bekannt gemacht haben.

 

Nach dem Besuch des Museums könntest du am Kanal Schie entlang zurück in Richtung Altstadt spazieren und dort deinen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang beenden. Dabei würdest du auch an der oben erwähnten Stelle vorbeikommen, die Vermeer in seiner Ansicht von Delft abgebildet hat (Koordinaten: 52.004575, 4.361154).

 

 

Anfahrt: Bus Nr. 40 (Richtung Jaffalaan bis Haltestelle Rotterdamseweg) oder zwanzig Minuten Fußweg aus dem Zentrum führen dich hierhin.

 

Öffnungszeiten: Die Keramikmanufaktur Royal Delft ist Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Eintritt: 11,50 Euro. Ein Onlineticket ist unter dem folgenden Link verfügbar:

 

 

 

 

Abschließende Delft Tipps praktischer Art

 

In meinen Delft Tipps spreche ich einige Male das berühmte Delfter Blau an.

Delfter Blau in einem kleinen Laden am Markt

 

 

Nachdem ich dir meinen Vorschlag für einen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang beschrieben habe, folgen hier noch einige weitere Tipps praktischer Art, die nützlich für deine Reisevorbereitung sein könnten.

 

Ich gehe auf deine Möglichkeiten zur Anreise sowie die Parkplatzsuche ein und nenne dir einige der besten Hotels, Tourangebote und Reiseführer in bzw. für Delft.

 

Ehe es mit diesen Delft Tipps losgeht, folgt hier der Link zu einer Karte, auf der ich dir die Lage der vorgestellten Delft Sehenswürdigkeiten markiert habe, sodass du dich bei deinem Rundgang schnell orientieren kannst:

 

 

 

 

1. Delft Tipps zur Anreise

 

In meinen Delft Tipps gehe ich auf die gratis Parkplätze entlang der Schie ein.

Für die Anreise per Auto kann der Tipp hilfreich sein, dass es entlang der Schie kostenlose Parkmöglichkeiten gibt

 

 

Aus dem Westen Deutschlands lässt sich Delft in zumeist kaum mehr als drei Stunden per Zug erreichen. Der einzige Haken ist, dass bei den meisten Verbindungen zwei Umstiege nötig sind.

 

Ab Düsseldorf und Köln führen die Verbindungen beispielsweise im Regelfall über Venlo und Eindhoven.

 

Delfts Bahnhof liegt dann strategisch praktisch im Stadtzentrum, sodass er eine gute Ausgangsbasis liefert, um schnell zum Hotel zu gelangen oder auch gleich einen Delft Sehenswürdigkeiten Rundgang zu starten.

 

Falls du wiederum im direkt benachbarten Den Haag übernachtest, gelangst du in kurzer Zeit per Zug oder Tramlinie 1 direkt ins Zentrum von Delft. Auch ab Rotterdam ist Delft in ca. fünfzehn Minuten per Zug erreichbar.

 

Da die Deutsche Bahn Sparpreise für Tickets in die Niederlande anbietet, kann die Zugfahrt eine Sparmöglichkeit sein, da man sich die oft teuren Parkgebühren erspart. Günstige Tickets lassen sich unter dem folgenden Link aufstöbern:

 

 

 

 

Für Anreisen aus den westlicheren Gefilden Deutschlands könnten außerdem die Fernbusse von Flixbus eine Option sein. Den Haag ist beispielsweise ab Düsseldorf in etwa viereinhalb Stunden erreichbar, von wo aus Delft bekanntlich gleich um die Ecke liegt. Die Tickets gibt es teils für unter zwanzig Euro:

 

 

 

 

Wenn du wiederum per Auto in der Stadt eintrudelst, ist es hilfreich zu wissen, wo du in Delft am besten parken kannst.

 

In dieser Hinsicht ist zunächst der Hinweis wichtig, dass man die Parkgebühren zumeist nur per Karte bezahlen kann. Mit Bargeld kommst du nicht weit. Eine Ausnahme sind Parkhäuser, von denen es vier Stück in der Innenstadt gibt.

 

Gratis zu parken ist unweit der Altstadt ebenfalls möglich – beispielsweise bei IKEA. Noch besser geeignet fand ich die kostenlosen Parkmöglichkeiten ab dem Schieweg 4. Von dort lassen sich bis weiter gen Süden am Kanal bzw. der Schie entlang kostenlose Parkplätze finden (Stand Ende 2021). Von diesen Plätzen aus spaziert man kaum mehr als zehn Minuten, bis man die Oude Gracht im Zentrum erreicht.

 

Unter der Woche und außerhalb der Ferienzeiten war es kein Problem, dort einen Platz zu finden. Ob das zu den Hauptreisezeiten so gut klappt, kann ich schwer einschätzen. Wer am Schieweg nicht erfolgreich ist, könnte allerdings leicht das nahegelegene Parkhaus Zuidpoortgarage als Notlösung ansteuern.

 

 

2. Delft Tipps zu empfehlenswerten Unterkünften

 

In Delft Tipps ist auch auf gute Unterkünfte einzugehen rund um das Stadhuis einzugehen.

Delft mit seinen zahlreichen Altbauten hat einige einladende Unterkünfte zu bieten

 

 

Delft ist die zweitmeistbesuchte Stadt der Niederlande. Den Großteil davon dürften Tagestourist:innen ausmachen. Entsprechend kann man die Stadt besonders gut vor und nach deren Eintrudeln erkunden, sodass es sich lohnt, direkt im schönen Delft zu übernachten.

 

Wenn genau das dein Plan ist, dann könnte vielleicht ja schon eines der folgenden Hotels passend für dich sein:

 

 

  • The Student Hotel Delft* (ab ca. 80 €/Nacht): Wenn du Lust auf das Übernachten in einer ausgefallen gestalteten, modernen und strategisch gut gelegenen Unterkunft hast, die gleichzeitig einige der günstigsten Doppelzimmer in Delft im Angebot hat, dann bist du beim Student Hotel an der richtigen Adresse.

 

  • Hotel Grand Canal* (ab ca. 100 €/Nacht): Im Hotel Grand Canal findest du Doppelzimmer, von denen einige sogar einen Blick auf eine Gracht ermöglichen. Dank der zentralen Lage lassen sich die Delft Sehenswürdigkeiten von hier leicht zu Fuß ansteuern.

 

  • Casa Julia* (ab ca. 115 €/Nacht): Hell gestaltete Zimmer in der Nachbarschaft der Royal Delft Keramikmanufaktur (also nicht ganz in der Altstadt) werden im Casa Julia geboten.

 

  • Hotel de Koophandel* (ab ca. 125 €/Nacht): In zentraler Altstadtlage bietet dieses 3-Sterne-Hotel individuell gestaltete Räume mit Vermeer-Bezug. Auffällig ist außerdem das sehr gute Bewertungsprofil.

 

 

 

 

3. Delft Tipps zu guten Tourangeboten

 

In meinen Delft Tipps nenne ich die Führungen zum Kennenlernen der Stadt.

Es gibt einige gute Stadtführungen und Tourangebote zum besseren Kennenlernen der Stadt

 

 

Wie es sich für ein beliebtes Reiseziel gehört, stehen in Delft standesgemäß auch einige gute Stadtführungen und weitere Arten von unterhaltsamen Touren zur Verfügung. Einige der besten Angebote dieser Art sind die folgenden:

 

 

  • Canal Waterbike-Verleih*: Wenn du Lust darauf hast, Delft von einer der Grachten aus auf dich wirken zu lassen, könnte das Anmieten eines Canal Waterbikes eine originelle Alternative zur klassischen Grachtenfahrt für dich sein!

 

  • Privater historischer und kultureller geführter Rundgang*: Bei dieser Stadtführung kannst du dir von einem einheimischen Guide in deutscher Sprache die schönsten Delft Sehenswürdigkeiten sowie interessante Geschichten über die Stadtgeschichte und die lokalen Besonderheiten präsentieren lassen.

 

  • Eine Geschichte von Unfug und Verdrehungen Stadterkundungsspiel*: Eine Runde Abwechslung in deine Erkundung von Delft kann dieses App-gesteuerte Stadterkundungsspiel bringen. Bei der Lösung einiger Rätsel passierst du viele der bekanntesten Orte der Stadt und lernst diese damit auf unterhaltsame Art und Weise besser kennen.

 

 

 

 

4. Tipps zu den besten Reiseführern für Delft bzw. die Niederlande

 

Eine der schönsten Delft Sehenswürdigkeiten ist das Stadhuis am Markt.

Über Delfts lange Historie gibt es einiges zu berichten, sodass sich ein Blick in Reiseführer lohnt

 

 

Deutschsprachige Reiseführer, die sich ausschließlich mit Delft beschäftigen, gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt jedoch einige Bücher, die sich mit Holland bzw. den ganzen Niederlanden beschäftigen und wichtige Hinweise zu den schönsten Delft Sehenswürdigkeiten beinhalten:

 

 

 

  • Niederlande Reiseführer Michael Müller Verlag*: Für noch häufigere Besuche in den Niederlanden, die dich an Orte im gesamten Land führen, könnte dieser ausführliche Reiseführer interessant für dich sein. Auch Delft und sein Umland mit Den Haag und Rotterdam wird natürlich thematisiert.

 

 

 

 

Viel Spaß mit Delfts malerischen Grachten! Meine weiteren Artikel zu Reisen in Südholland könnten möglicherweise auch interessant für dich sein:

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über die wichtigsten Delft Sehenswürdigkeiten mit praktischen Delft Tipps auf Pinterest:

 

Hier beschreibe ich dir einen Rundgang entlang der Top 10 Delft Sehenswürdigkeiten, sodass du die schöne Stadt optimal zu Fuß erkunden kannst!

Die schönsten Delft Sehenswürdigkeiten

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.