Die 40 besten Geschenkideen & Geschenke für Reisebegeisterte | Reiseblog Urban Meanderer
59748
post-template-default,single,single-post,postid-59748,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
Geschenke für Reisebegeisterte bzw. Geschenkideen für Reisende können z. B. Bücher, Filme, Kopfhörer oder Karten sein.

Die 40 besten Geschenkideen & Geschenke für Reisebegeisterte

Geburtstage, Namenstage, Hochzeitstage, Weihnachten, Ostern, bombenmäßige Zeugnisse und mehr… Es gibt immer wieder Gründe, sich für mal mehr, mal weniger hochverehrte Mitmenschen auf die Suche nach den passenden Geschenken zu machen.

 

Das fällt nicht immer leicht. Vorteilhaft ist es jedoch, wenn man sich auf die Hobbys der zu beschenkenden Person konzentriert und dafür passende Ideen sammelt. So lassen sich auch relativ leicht Geschenke für Reisefreudige finden.

 

Und genau dafür habe ich dir hier die besten Geschenkideen für Reisende bzw. besonders geeignete Geschenke für Reiselustige aufgelistet.

 

Das klingt nach einem guten Plan für dich? Dann lass uns gleich mit einigen klassischen Geschenkideen für Reisende durchstarten:

 

 

A) Klassische Geschenke für Reisebegeisterte

 

1. Geschenkideen für Reisende: Weltkarte zum Freirubbeln

 

Ich bin einer dieser Reisenerds, die sich immer wieder gerne Kartenmaterial anschauen – sei es am Laptop über Google Maps, wenn ich eigentlich arbeiten sollte, oder sei es auf den in der Küche aufgehängten Karten, während ich eigentlich beim Telefonieren zuhören sollte.

 

Für so Personen wie mich ist eine Weltkarte zum Freirubbeln wunderbar als Geschenk geeignet. Man kann die bereits bereisten Gebiete freirubbeln und hat dadurch immer einen Überblick über schon erkundete Reiseziele.

 

Die von mir verlinkte Weltkarte ist deutschsprachig. Zum Angebot gehört praktischerweise auch eine Geschenkverpackung, sodass sich eines der für meinen Geschmack besten Geschenke für Reisebegeisterte ergibt.

 

 

 

 

2. Globus aus Kork mit Pins

 

Eine ähnliche Faszination wie eine Landkarte übt ebenfalls ein Globus auf mich aus. Wohl deshalb bin ich überzeugt davon, dass ein solcher auch für andere Reisebegeisterte ein passendes Geschenk sein kann.

 

Noch unterhaltsamer als ein klassischer Globus könnte für Vielreisende ein Globus aus Kork sein, auf dem man seine bisherigen Reiseziele oder Wunschreiseziele mit Pinnadeln markieren kann. Einen solchen Korkglobus findest du unter dem folgenden Link:

 

 

 

 

3. Reise-Spardose als eines der Geschenke für Reisebegeisterte

 

Wer nicht gerade erfolgreich ein Drogenkartell anführt, hat oftmals nicht unbegrenzt viel Geld fürs Reisen übrig.

 

Diese Reise-Spardose im Kofferformat und mit aufgedruckter Weltkarte erleichtert es, immer wieder Geld für die Reisekasse zurückzulegen, das dann wunderbar im nächsten Urlaub unters Volk gebracht werden kann.

 

 

 

 

4. Reisetagebuch als eines der besten Geschenke für Reisebegeisterte

 

Eine erstklassige Idee kann es sein, während einer Reise die faszinierendsten Erlebnisse in einem Tagebuch festzuhalten. Dafür gibt es spezielle Reisetagebücher, deren Design mit einem klaren Bezug zum Reisen punkten kann.

 

Das hier verlinkte Reisetagebuch im Vintagelook und mit frei gestaltbaren Seiten gefällt mir persönlich am besten. Es ist klein und handlich und nicht nur zum Schreiben, sondern auch für Zeichnungen oder zum Einkleben von Fotos oder Reiseerinnerungen geeignet. Weitere Seiten sind dank der Ringbindung leicht zu ergänzen.

 

 

 

 

5. Geschenkideen für Reisende: Moleskine City Notebook

 

Moleskine City Notebooks sind in Ausgaben für alle möglichen Metropolen der Welt vorhanden. Sie bieten Kartenmaterial (Stadtplan und U-Bahnnetz, falls vorhanden) zur jeweiligen Stadt. Außerdem enthalten sie weitere nützliche Infos wie beispielsweise wichtige Adressen oder die Umrechnung von Maßeinheiten.

 

Insgesamt liefern die City Notebooks damit eine ausgezeichnete Möglichkeit, seine Reise in die jeweilige Stadt zu planen, bereits abgegraste Sehenswürdigkeiten aufzulisten oder sich über den Dialekt der Einwohner zu beklagen. So kann man sich noch lange nach der Städtereise über ein Souvenir mit Tiefgang freuen.

 

 

 

 

6. Reisebücher & Reisefilme als besonders gute Geschenke für Reisefans

 

Reisebücher sorgen sowohl während einer Reise, als auch Zuhause für Urlaubsstimmung. Insbesondere Bildbände oder auch Kochbücher mit Reisebezug halte ich für hervorragende Geschenke für reiselustige Menschen.

 

Es gibt allerdings auch so einige Romane, die zum Reisen anregen. Und für Reiseanfänger könnten Bücher mit praktischen Tipps zur optimalen Erkundung der Welt nützlich sein.

 

Hier einige Inspirationen:

 

 

 

 

 

 

 

Für einen Überblick über viele der besten Reisebücher überhaupt solltest du dir allerdings am besten meinen Artikel unter dem folgenden Link anschauen:

 

 

 

 

Auch Filme mit Reisebezug eignen sich wunderbar als Geschenke für Reisefans. In dieser Hinsicht kommen beispielsweise die folgenden Filme infrage:

 

 

 

 

 

 

Für eine ausführliche Übersicht über 40 der besten Filme mit Reisebezug solltest du dir meinen entsprechenden Artikel über Reisefilme unter dem folgenden Link anschauen:

 

 

 

 

7. Geschenke für Reisebegeisterte: Kindle Paperwhite E-Reader

 

Es ist alles andere als praktisch, gleich mehrere oftmals schwere und sperrige Bücher mit auf Reisen zu nehmen. Damit mir trotzdem nie der Lesestoff ausgeht, war es eine meiner besten Anschaffungen überhaupt, mir einen Kindle E-Reader fürs Reisen (und natürlich auch für den Alltag) zu kaufen.

 

Auf so einem praktischen Gerät lassen sich hunderte Bücher abspeichern. Und dank der geringen Größe und des niedrigen Gewichts des Kindles kann man sie allesamt leicht im Gepäck verstauen. Sehr nützlich – und das nicht nur fürs Reisen!

 

 

 

 

8. Kindle-Hülle mit Reisemotiv

 

Apropos Kindle: Wer einen Kindle E-Reader als Geschenk für Reisefreudige kauft, kann mit einer entsprechend gestalteten Schutzhülle für noch mehr Freude sorgen.

 

So kann der Kindle schon Reisestimmung ausstrahlen, ehe er überhaupt angeschaltet ist. Außerdem kann das gute Teil vor Kratzern und anderen Schäden geschützt werden, sodass eine solche Hülle besonders reisetauglich ist.

 

 

 

 

B) Geschenkideen für Reisende mit Bezug zu Reisefotos

 

Das Fotografieren gehört zum Reisen dazu wie der Ball zum Fußballspiel. Folglich kannst du einige gute Geschenkideen für Reisende ausfindig machen, wenn du dich auf das Thema Fotografie konzentrierst.

 

 

9. Lichterkette für Reisefotos

 

Ein schönes Geschenk für Reisebegeisterte mit Fotobezug kann diese batteriebetriebene Lichterkette sein. Die Idee: Die Kette besteht aus 60 leuchtenden Klammern, an denen sich Fotos anbringen lassen.

 

So können abends die Urlaubsfotos von der Wand ins Zimmer strahlen und für Reiseatmosphäre sorgen. Auch tagsüber verführen die so präsentierten Bilder immer wieder dazu, sie anzuschauen. Schön, schön!

 

 

 

 

10. Selbst gestaltetes Fotobuch mit individuellen Reisefotos als Geschenkidee für Reisende

 

Falls du (auf legalem Weg, versteht sich) Zugriff auf Urlaubsaufnahmen der zu beschenkenden Person hast, kannst du dich auch daran versuchen, einen Kalender mit Reisefotos zu gestalten.

 

Meinen Eltern habe ich beispielsweise ein auf Pixum.de* digital gestaltetes Fotobuch zu Weihnachten geschenkt. Dabei durfte ich unterm Weihnachtsbaum feststellen, dass ich mir das entstandene Meisterwerk ähnlich oft angeguckt habe wie meine beschenkten Eltern.

 

So ein handliches Fotobuch verführt dazu, immer wieder die besten Fotos einer bestimmten Reise anschauen zu wollen. Auch Fotokalender können selbstverständlich insbesondere zum Jahreswechsel hin ein tolles Geschenk für Reisefreudige sein.

 

 

 

 

11. Kompaktstativ Gorillapod

 

Der sogenannte Gorillapod ist ein sehr handliches und gut verstaubares Kompaktstativ. Er ist damit besonders gut als Geschenkidee für Reisende geeignet, die gerne mit relativ wenig Gepäck die Welt erkunden, dabei jedoch Wert auf gute Fotos legen.

 

Das handliche Stativ ist sehr flexibel justierbar, einfach verstaubar und damit sehr praktisch. Es existiert eine Variante für leichte Kompaktkameras und eine Version für schwerere Spiegelreflexkameras.

 

 

 

 

12. Smartphone-Kamera-Objektiv-Set

 

Handykameras glänzen in der Regel bekanntermaßen nicht gerade mit den besten Zoomoptionen. Die Fotos und Videos werden durchs Zoomen pixelig.

 

Für bessere Ergebnisse und mehr Fotospaß mit dem Smartphone sorgt dieses Set mit seinen sechs Miniobjektiven. Mit einem Klammersystem lassen sich diese vor der Handykamera anbringen. Ein kleines Handystativ gehört ebenfalls mit zum Angebot.

 

So werden die mit dem Handy geschossenen Reisefotos auf ein neues Level gehoben!

 

 

 

 

13. Geschenke für Reisefans: GoPro Hero Actionkamera

 

GoPros sind sehr kompakte und besonders robuste Videokameras, die für viele actionreiche Reisevideos auf Youtube und der Festplatte mancher deiner Nachbarn verantwortlich sind.

 

Unterwasseraufnahmen und Aufnahmen von actionreichen Unternehmungen sind leicht möglich, sodass einem besonders spannenden Erinnerungsvideo an einen Urlaub nicht mehr viel im Wege steht.

 

 

 

 

C) Geschenkideen für Reisende zum Thema Reisesicherheit

 

Es kann keine schlechte Idee sein, der beschenkten Person zu signalisieren, dass man auf ihr Wohlbefinden achtet. Deshalb halte ich Geschenke mit Bezug zum Thema Sicherheit für eine gute Idee.

 

 

14. Anti-Diebstahl-Rucksack

 

Wer kennt es nicht: Man ist auf Reisen, hat sich seine geliebten Schokocrossies für ein Picknick in den Tagesrucksack gepackt und muss dann kurz vor dem herbeigesehnten Verzehr feststellen, dass der Rucksack von einem geschickten Dieb leergeräumt worden ist.

 

Das Picknick mit den schokoladigen Glücksbringern namens Schokocrossies muss verschoben werden… Mist! Derart dramatische Situationen lassen sich mit einem Anti-Diebstahl-Rucksack verhindern.

 

Der Diebstahlschutz wird unter anderem durch das Verstecken des Hauptreißverschlusses und einem versteckten Schlitz für das Verstauen von Karten gewährleistet. Der Rucksack kann von hinterhältigen Schoko-Dieben nicht unbemerkt geöffnet werden. Für weitere Sicherheit sorgt die Tatsache, dass die Tasche wasserdicht ist.

 

Weitere Pluspunkte sind das schicke Design, das Laptopfach und das integrierte USB-Kabel.

 

 

 

 

15. Reisesafe als Geschenkidee für Reisende

 

 

Als Geschenkidee für Reisende, die mit vielen Wertsachen (Bargeld, Kameraausrüstung etc.) unterwegs sind, bietet sich ein Reisesafe an.

 

In einem solchen lassen sich die Wertsachen sicher verstauen und der Safe selber kann im Hotelzimmer, am Pool oder wo auch immer festgekettet werden, sodass Gelegenheitsdiebstähle im Keim erstickt werden können. So steht dem sorglosen Nickerchen am Strand maximal noch ein zu extremer Kaffeekonsum im Wege.

 

 

 

 

16. Geschenke für Reisebegeisterte: Strandsafe

 

Der Strandsafe ist ein kleiner Safe für Handy, Bargeld, Kreditkarte und mehr, der wie eine Tube Sonnencreme designt ist.

 

Höchstens ein verzweifelter Dieb, der erst kürzlich von Island nach Andalusien ausgewandert ist und unter Blasen schlagendem Sonnenbrand leidet, könnte auf die Idee kommen, dir deinen Sonnencreme-Safe am Strand oder Pool zu klauen.

 

Der James Bond-würdig getarnte Safe lässt sich gleichzeitig als originelle Verpackung für ein Geldgeschenk nutzen.

 

 

 

 

17. Reise Geschenke: Kofferschloss-Set

 

Ein kompaktes Geschenk für Reisefreudige, das für eine erhöhte Sicherheit der Wertgegenstände sorgt, ist ein Kofferschloss-Set. Das Zahlenschloss sorgt dafür, dass man nicht extra einen Schlüssel benötigt und einen solchen entsprechend nicht verlieren kann.

 

So lassen sich beispielsweise Rucksäcke abschließen, was für mehr Sicherheit in Zügen und Flugzeugen sorgt.

 

 

 

 

18. Portemonnaie oder Brustbeutel mit RFID-Schutz

 

Leider lassen sich Daten von Kreditkarten, welche die Funktion des kontaktlosen Zahlens aktiviert haben, mit Geräten auslesen. Dafür muss nur ein Mensch mit ausreichend krimineller Energie und einem entsprechenden Gerät nah genug an eine solche Karte herankommen, was für gewiefte Verbrecher kein allzu großes Problem darstellen sollte.

 

Es gibt allerdings Portemonnaies oder Brustbeutel, die über einen RFID-Schutz verfügen, sodass sich die Kreditkartendaten nicht ohne Weiteres auslesen lassen. Das sorgt für eine zusätzliche Sicherheit beim Reisen sowie beim Unterwegssein in der Heimat.

 

 

 

 

 

19. Bauchtasche mit RFID-Schutz

 

Auf Reisen können auch Bauchtaschen besonders nützlich sein – und das nicht nur zum Verstauen so einiger Utensilien.

 

Zunächst einmal erschwert das Tragen einer Bauchtasche Dieben das Leben. Zusätzlich bietet die hier von mir verlinkte Bauchtasche einen RFID-Schutz, sodass die Daten von Bankkarten mit der Kontaktlos-Zahlen-Funktion gesichert sind.

 

 

 

 

20. Drybag

 

Ein Drybag ist vor allem wichtig fürs Rafting und Angeln oder für Kajak- und Campingtouren. Er eignet sich aber auch gut, um einfach nur Elektrogeräte und weitere Wertgegenstände bei starkem Regen während einer Reise vor einem Wasserschaden zu schützen.

 

Mir ist bereits während einer Reise das Handy abgesoffen, sodass ich weiß, wovon ich hier schreibe.

 

 

 

 

D) Technische Geschenke für Reisebegeisterte

 

Es gibt einige technische Utensilien bzw. Gadgets, die das Leben eines Reisenden deutlich erleichtern oder sogar verbessern können. Dazu zählen die folgenden Produkte:

 

 

21. Powerbank als Geschenkidee für Reisende

 

Die für Reisende wichtigen Handy-Funktionen wie das eingeschaltete GPS, Offline-Karten-Apps und weitere Anwendungen ziehen viel Energie aus den Smartphones auf diesem Planeten.

 

Und da ein entladenes Handy in etwa so nützlich ist wie ich als Nuklearforscher, ist eine Powerbank eine verdammt nützliche Geschenkidee für Reisende.

 

 

 

 

22. Reiseadapter als eines der Geschenke für Reisebegeisterte

 

Ein Reiseadapter ist ein Utensil, welches ein Vielreisender für seine Trips in verschiedene Länder immer wieder gebrauchen kann, um mit seinen Eurosteckern nicht verzweifelt an den fremd wirkenden Steckdosen herumzubohren.

 

Am praktischsten ist ein Reiseadapter, der nicht nur in besonders vielen Ländern einsetzbar ist, sondern darüber hinaus über mehrere USB-Anschlüsse verfügt. Dank letzteren hat man bei der Reise die Möglichkeit, gleich mehrere Geräte gleichzeitig aufzuladen.

 

Der von mir hier vorgeschlagene Reiseadapter bietet genau das, ist qualitativ hochwertig und in 224 Ländern einsetzbar.

 

 

 

 

23. Bluetooth-Lautsprecher

 

Störend fällt mir bei Reisen immer wieder auf, dass ein ansatzweise vernünftiges gemeinsames Musikhören über die mickrigen Lautsprecher von Handy, Laptop oder Fernseher kaum möglich ist.

 

Eine gute Lösung bieten in dieser Hinsicht Bluetooth-Lautsprecher, die leicht tragbar sind und einen erstaunlich guten Klang bieten können.

 

So lassen sich Songs einfach über das Handy auswählen und kabellos über den Lautsprecher abspielen, sodass auch während der Reise die Lieblingssongs würdig gehört werden können.

 

Natürlich ist ein solches Gerät auch Zuhause für das Picknick auf der nächstgelegenen Wiese oder für die musikalische Begleitung des Urlaubs auf Balkonien geeignet.

 

 

 

 

E) Geschenkideen für Reisende zum Thema Komfort

 

Auch unter den Produkten für einen höheren Reisekomfort lassen sich so einige geeignete Geschenke für Reisefans finden. Ein gutes Vorhaben kann es in dieser Hinsicht sein, mit einer Kombi aus mehreren Produkten ein Reise-Wellness-Geschenk zusammenzustellen.

 

 

24. Aufblasbares Nackenkissen bzw. Reisekissen

 

Insbesondere bei langen Flügen können Nackenkissen ein wahres Wunder bewirken und eine große Hilfe dabei sein, auch an Bord des Flugzeugs lange und verhältnismäßig erholsam zu schlafen.

 

Leider sind Kissen sperrig. Eine Lösung bieten in dieser Hinsicht aufblasbare Nackenkissen, die sich wesentlich leichter im Handgepäck verstauen lassen und damit ebenfalls als gute Geschenkidee für Reisende taugen.

 

 

 

 

25. Reise Geschenke: Schlafmaske

 

Ebenfalls für einen relativ ungestörten Schlaf in Bus, Bahn und Flugzeug können Schlafmasken sorgen. Mit ihnen lässt sich das hektische Umfeld schnell ausblenden.

 

Außerdem fällt es mitreisenden Witzbolden schwerer, die Augenlider des Schlafenden unter der Schlafmaske mit Senf zu beschmieren. Einen solchen Vorteil darf man nicht einfach unerwähnt lassen!

 

 

 

 

26. Ohrstöpsel

 

Mit einem Nackenkissen ruht der Kopf bequem und dank einer Schlafmaske herrscht Dunkelheit. Jetzt muss nur noch der Lärm von Mitreisenden ausgeblendet werden.

 

Das einfachste Mittel dafür ist die Nutzung von Ohrenstöpseln. Ich schwöre dabei seit Jahren auf die Wachsstöpsel von Ohropax. Diese sind bei Reisen übrigens natürlich auch in Hotels mit lauteren Zimmernachbarn äußerst nützlich.

 

 

 

 

27. Noise Cancelling Kopfhörer als eines der besten Geschenke für Reiselustige

 

Mit Noise Cancelling Kopfhörern kannst du einen Großteil der Umgebungsgeräusche ausblenden und darüber hinaus auch noch Musik in guter Qualität hören.

 

Das ist eine hervorragende Kombination für Reisende, die während langer Bus- und Zugfahrten oder im Flugzeug ihre Ruhe vor anderen Reisenden haben wollen, die in höchsten Tönen von Donald Trumps einfühlsamer Politik schwärmen.

 

Praktisch ist auf Reisen auch der drahtlose Modus durch den Verzicht auf Kabel mittels der Nutzung von Bluetooth und der Akkuleistung von bis zu 27 Stunden.

 

Die Noise Cancelling Kopfhörer müssen gar nicht besonders teuer sein, um eine gute Qualität abzuliefern!

 

 

 

 

28. Geschenke für Reisefans: Faltbare Reiseflaschen

 

Um für weniger Plastikmüll auf Reisen zu sorgen und außerdem immer wieder die Gelegenheit zu haben, sich als Sparfuchs Leitungswasser abzuzwacken, lohnt sich der Kauf von faltbaren Reiseflaschen.

 

Die lassen sich dank ihrer Faltbarkeit wunderbar im restlichen Gepäck verstauen.

 

 

 

 

29. Geschenke für Reisefans: Multifunktionstuch

 

Ein Multifunktionstuch ist so vielfältig begabt wie Leonardo da Vinci – wenn auch zugegebenermaßen in anderen Bereichen. Es kann unter anderem als Sonnenschutz sowie als Schutz gegen Wind, Feinstaub, zum Verschleiern, als Gesichtsmaske oder als Halstuch vielfältig eingesetzt werden.

 

Damit ist es eine sehr praktische Allzweckwaffe und eines der praktischsten Geschenke für Reisebegeisterte!

 

 

 

 

30. Mikrofaser-Handtuch als Geschenkidee für Reisende

 

Mikrofaser-Handtücher sind besser verstaubar als klassische Handtücher. Sie bieten zudem die Möglichkeit, sich im Eilverfahren abzutrocknen.

 

Mein Mikrofaser-Handtuch begleitet mich schon seit Jahren beim Reisen. Dort lässt es sich als Handtuch oder Badetuch wunderbar einsetzen.

 

 

 

 

31. Akupressur-Armband gegen Reiseübelkeit

 

Akupressur-Armbänder sind ein bewährtes Mittel beim Umgang mit Reiseübelkeit. Wenn du also jemanden beschenken möchtest, der gerne reist, dabei aber häufiger mit Übelkeit zu kämpfen hat, dann bist du mit einem Akupressur-Armband gut bedient.

 

So lässt sich vielleicht die Einnahme einer Chemieladung in Tablettenform vermeiden und der Reisespaß wird nicht durch ein Unwohlsein getrübt. Serpentinenfahren wird erträglicher und Seekrankheit lässt sich vielleicht ebenfalls in den Griff bekommen.

 

 

 

 

32. Insektenstichheiler

 

Insektenstiche lassen sich an vielen Reiseorten der Welt nur schwer in Gänze vermeiden.

 

Damit das Jucken von 52 Mückenstichen nach einem versehentlichen Mittagsschläfchen am See nicht allzu sehr den Reisespaß trübt, lässt sich ein Insektenstichheiler einsetzen.

 

Ein solcher kann tatsächlich Wunder gegen Jucken, Brennen und Schwellungen bewirken und eignet sich damit ebenfalls als attraktives Geschenk für Reisefreudige.

 

 

 

 

F) Weitere praktische Geschenke für Reisebegeisterte

 

Ich bin ein Freund von Geschenken mit praktischem Nutzen, da ich nicht gerne Dinge herumliegen habe, die ich nicht verwenden kann. Folgende Geschenkideen setzen genau dort an und sind so umfassend einsetzbar, dass sie nur schwerlich ein Fehlkauf sein können.

 

 

33. Handgepäckrucksack

 

Rucksäcke und Koffer halte ich eigentlich für ein eher schwieriges Geschenk, da man eine ganze Menge falsch machen kann. Geschmack, Größe, bevorzugte Fächer und mehr unterscheiden sich stark von Mensch zu Mensch.

 

Nicht ganz so eng sehe ich das bei Handgepäckrucksäcken. Die müssen hauptsächlich den gängigen Handgepäckmaßen der Airlines entsprechen. Und da dabei nicht allzu viel Gestaltungsspielraum bleibt, kann man auch beim Kauf nicht allzu viel falsch machen.

 

Ein beliebter Klassiker ist in dieser Hinsicht der Cabin Max, der sich damit seinen Platz unter der Liste der praktischen Geschenke für Reisefreudige sichert.

 

 

 

 

34. Turnbeutel (mit Reisemotiv)

 

Turnbeutel können für Reisefans ebenfalls sehr nützlich sein. Wenn sie leer sind, lassen sie sich ganz einfach im größeren Gepäckstück verstauen.

 

Während der Reise sind die sehr leichten und absolut angesagten Turnbeutel schließlich gut geeignet, um beispielsweise Badesachen oder Snacks für ein Picknick unterzubringen.

 

Sie können genau dann eingesetzt werden, wenn ein anderer Rucksack eigentlich zu groß wäre und gehören für mich bei längeren Reisen unbedingt mit zur Ausstattung.

 

 

 

 

35. Geschenke Reisen: Outdoor Wasserfilter

 

Ein Wasserfilter kann für Reisen bzw. Wanderungen oder Campingausflüge äußerst nützlich sein, um eventuell keimiges Wasser aus einem Bach deines Nicht-Vertrauens im Eilverfahren in Trinkwasser umzuwandeln.

 

Ein Wasserfilter wie dieser lässt sich leicht an gängigen Wasserflaschen befestigen und entfernt 99,9999999 % der typischen Bakterien. Der Trinkhalm ermöglicht es zudem, direkt aus der Wasserquelle zu trinken.

 

 

 

 

36. Geschenke für Reisebegeisterte: Göffel bzw. Spork

 

Wer sich auf einer Reise hin und wieder ein tolles Mikrowellengericht, Instantnudeln oder einfach bei einem Picknick ein paar fettige Snacks gönnen möchte, der wird sich oftmals nach einem Löffel oder einer Gabel sehnen.

 

Diese grandiose Erfindung namens Spork bzw. Göffel ist eine verdammt praktische Messer-Gabel-Löffel-Kombination für genau solche Situationen. Das sorgt für eine hervorragende Geschenkidee für Reisende, denn: Kann es etwas Besseres als Mac’n’Cheese aus der Mikrowelle geben, die man mit einem Göffel auf dem Parkplatz des Motels seines Vertrauens genießt?

 

 

 

 

37. Multifunktionswerkzeug

 

Dosenöffner, Flaschenöffner, Messer, eine kleine Säge und mehr – ein Multifunktionswerkzeug ist nicht nur für Reise- bzw. Campingabenteuer ein praktisches Geschenk.

 

Und falls man sich mit dem kleinen Zeh in seiner Hängematte verheddern sollte, dann ist es übrigens definitiv ebenfalls klar von Vorteil, ein solches Gerät in greifbarer Nähe zu wissen.

 

 

 

 

38. Geldgeschenk bzw. Zuschuss für die Reisekasse in schicker Spardose

 

Geldgeschenke sind als eher unkreativ verschrien. Da ist auch etwas dran. Allerdings ist es immer hilfreich für Reisefans, wenn man ihnen dabei hilft, ihre Reisekasse aufzustocken.

 

Außerdem gibt es einen weiteren Trick, um Geldgeschenke aufzuwerten: Wenn du dein Geldgeschenk beispielsweise in einer personalisierten Spardose mit Reisebezug oder dem oben genannten Reisesafe in Form einer Sonnencreme-Tube verpackst, dann gewinnt die schnöde Geldübergabe deutlich an Charme.

 

 

 

 

G) Gutscheine als passende Geschenke für Reisebegeisterte

 

Die Vorteile von Gutscheingeschenken liegen auf der Hand: Die Gutscheine sind kurzfristig verfügbar und damit für Last-Minute-Käufe geeignet, sie sind flexibel von der beschenkten Person einsetzbar und können deshalb nie „falsch“ sein. Außerdem sind sie mit einer persönlichen Grußnachricht personalisierbar. Folgende zwei Gutscheine bieten sich als Geschenke für Reisebegeisterte besonders an:

 

 

39. Gutschein für Tourangebote und Stadtführungen bei Get Your Guide

 

Falls du jemanden beschenken möchtest, der besonders gerne in Städte reist, dann ist ein Gutschein für die Tourangebote, Ausflüge und Stadtführungen auf Get Your Guide eine gute Idee.

 

Die Angebotsauswahl bei dem Unternehmen mit dem Hauptstandort in Berlin ist beträchtlich: Zur Verfügung stehen insgesamt etwa 30.000 Tourangebote in über 8.000 Destinationen.

 

Ein Gutschein für Get Your Guide gibt dir die Möglichkeit, ein Erlebnis zu verschenken und ist damit eines der besten Geschenke für Reisefans, wenn du mich fragst.

 

 

 

 

40. Amazon-Geschenkgutschein zum eigenständigen Einkauf von Reiseutensilien

 

Auch das Verschenken eines Amazon-Geschenkgutscheins kann eine gute Idee sein. Mit einem solchen hat der oder die Beschenkte die Möglichkeit, sich aus dem riesigen Angebot bei Amazon die noch benötigten Reiseutensilien herauszusuchen.

 

Ein derartiger Gutschein ist also ein gutes Mittel, um zu vermeiden, dass dein Geschenk doppelt vorhanden ist. Ebenso lässt sich am ehesten vermeiden, dass ein Geschenk schnell wieder ungenutzt in der Schublade verschwindet. Das ist ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist.

 

 

 

 

Ich hoffe, meine Geschenkideen für Reisende waren hilfreich für dich, sodass vielleicht das ein oder andere Geschenk für reisefreudige Bekannte von dir dabei ist.

 

Falls dir die Inspirationen noch nicht reichen sollten, dann schau dir auch meine weiteren Artikel mit Geschenkideen für Reisende an:

 

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über die besten Geschenkideen für Reisende bzw. passende Geschenke für Reisebegeisterte und Reisefreudige auf Pinterest:

 

Hier nenne ich dir einige der besten Geschenke für Reisende, sodass du schnell schöne Geschenke für reisebegeisterte & reiselustige Bekannte und Verwandte findest!

Die 40 besten Geschenke für Reisende

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.