Meine 5 liebsten Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps - Reiseblog Urban Meanderer
62278
post-template-default,single,single-post,postid-62278,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
In meinen Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps gehe ich auf unbekanntere Ecken rund um die Kubus-Häuser ein.

Meine 5 liebsten Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps

Trotz häufiger Aufenthalte in den Niederlanden dauerte es sehr lange, bis endlich mein erster Aufenthalt in Rotterdam auf dem Programm stand. Das lag vor allem daran, dass in fast allen Bereichen der zweitgrößten niederländischen Stadt nicht das typische Bilderbuch-Holland geboten wird, auf das ich immer wieder Lust habe.

 

Und so zieht es viele Reisende wie mich eher nach Amsterdam, Den Haag, Delft oder in eine der näher an der deutschen Grenze gelegenen Städte.

 

Das ist jedoch ein Fehler, da in Rotterdam ein ganz besonderes Stadtbild mit viel moderner Architektur und dem sehr speziellen Industriecharme eines riesigen Hafens geboten wird, was man sich als Fan von Städtereisen nicht entgehen lassen sollte.

 

Dazu gesellen sich Vorzüge wie eine große Internationalität (die sich auch in der Gastroszene zeigt), viel Kunst im öffentlichen Raum, kleine grüne Oasen inmitten der Großstadt und viel Wasser. Ach ja: Wunderschöne Sandstrände liegen ebenfalls in der Nachbarschaft.

 

Einige dieser Facetten zeigt Rotterdam bereits bei seinen bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Es lohnt sich allerdings unbedingt, die Stadterkundung nicht nur auf die bekanntesten Orte zu beschränken, da die südholländische Hafenmetropole zahlreiche weitere besondere Plätzchen zu bieten hat.

 

Damit auch du leichter über den touristischen Tellerrand blicken kannst, stelle ich dir in diesem Artikel meine liebsten Rotterdam Insider Tipps und Geheimtipps vor. So lernst du einige Bereiche der faszinierenden Stadt kennen, die längst nicht alle Reisenden auf dem Schirm haben.

 

Fangen wir also ohne weiteres Abschweifen mit meinen Rotterdam Insider Tipps an. Zu denen zählt für mich auf jeden Fall der DakPark:

 

 

1. DakPark (& Delfshaven)

 

Zu Rotterdam Insider Tipps gehört der DakPark.

Der DakPark macht seinem Namen alle Ehre

 

 

Der 2014 eröffnete DakPark darf sich als größter öffentlicher Dachpark Europas bezeichnen lassen. Er erstreckt sich über 1,2 Kilometer Länge und 85 Meter Breite auf einer deichartigen Anhöhe im Stadtteil Delfshaven. Diese Anhöhe ist neun Meter hoch.

 

Früher befand sich an dieser Stelle der Rangierbahnhof der Hafenbahn, der mittlerweile in ein Einkaufszentrum umgewandelt wurde.

 

Nicht nur für die 360-Grad-Ausblicke auf Teile des Hafens und einige der für Rotterdam charakteristischen Hochhäuser lohnt sich ein Abstecher hierhin.

 

Der DakPark bietet zusätzlich unter anderem Besonderheiten wie Gemüsegärten, einen Kiosk für Erfrischungen, eine Schafherde und einen Garten mit mediterranen Pflanzen. Zwischen all dem lassen sich bei schönem Wetter naturgemäß sehr gute Picknickplätze finden.

 

Bei „Spotted by Locals“ konnte sich der DakPark im Jahr 2018 sogar einen Platz unter den 25 besten Parks Europas sichern.

 

Unter Rotterdam Geheimtipps sind die Schafe im DakPark zu nennen.

Sogar Schafe gibt es im DakPark zu sehen

 

 

In historischer Hinsicht ist es interessant zu wissen, dass das unterhalb des DakPark gelegene Viertel Bospolder-Tussendijken (BoTu) im Zweiten Weltkrieg versehentlich bombardiert wurde. Diesen Bombenangriffen fielen hunderte Anwohner:innen zum Opfer. Der Park 1943 erinnert an dieses Bombardement vom 31. März 1943.

 

Wenn du schon in dieser Ecke unterwegs bist, solltest du dir außerdem Delfshaven nicht entgehen lassen, sofern das nicht sowieso auf deiner Reisewunschliste steht.

 

Dieses malerische Viertel lässt sich nicht ganz so deutlich unter Rotterdam Insider Tipps einordnen, da sich in den historischen und typisch niederländischen Hafenbereich außerhalb der Innenstadt immer wieder Reisende verlieren.

 

Wenn du in Rotterdam abseits der modernen Architektur Straßenzüge und Häuser wie in Amsterdam, Delft und Co. sehen möchtest, solltest du Delfshaven auf keinen Fall verpassen.

 

Der ehemals zu Delft gehörende Hafen von 1389 überstand den Zweiten Weltkrieg weitgehend ohne Schäden. Das sorgt für einen einzigartigen Ort in der damals großflächig zerstörten und in den Folgejahren neu aufgebauten Stadt.

 

Die Kanäle von Delfshaven werden flankiert von sehr malerischen Gebäuden. Zahlreiche Boote sorgen für Postkartenmotive.

 

Zu den Rotterdam Insider Tipps zählt Delfshaven nicht mehr ganz.

In Delfshaven präsentiert sich Rotterdam von seiner malerischen Seite

 

 

Gute Anlaufstellen sind darüber hinaus die Oude Kerk, die alte Mühle (Korenmolen) sowie einige einladende Cafés. Die Mühle kann mittwochs und samstags zwischen 11 und 18 Uhr besichtigt werden. Für Bierfans lohnt sich außerdem ein Abstecher in die Stadsbrouwerij De Pelgrim.

 

Dass sich der Hafen von Delft hier befand, lag übrigens daran, dass Delft weder an der Maas noch an der Küste liegt. Man wollte jedoch für den Wasserzugang zur Nordsee nicht die Steuern in Rotterdam bezahlen. Die einfachste Lösung war deshalb das Bauen eines eigenen Hafens hier an der Maas.

 

Rund um den Hafen entstand die Stadt Delfshaven, die später ein Stadtteil von Rotterdam wurde.

 

Interessant ist außerdem der faszinierende – und kaum sichtbare – Kontrast zwischen dem malerischen Hafen und dem gleich angrenzenden Viertel Bospolder-Tussendijken, das – trotz positiver Entwicklungen – zu den ärmsten der Stadt zählt. Drei Viertel der Bewohner leben unter der Armutsgrenze und es herrscht eine hohe Arbeitslosenrate.

 

 

2. Historische Tuin Schoonoord

 

Einer meiner Rotterdam Insider Tipps ist der Historische Tuin Schoonoord.

Der Historische Tuin Schoonoord bietet sich für ein Päuschen im Schatten der schönen Pflanzen an

 

 

Der Historische Tuin Schoonoord ist ein wunderschöner kleiner Stadtpark. Er liegt – leicht versteckt hinter einem Graben und Tor – neben dem wesentlich bekannteren und größeren het Park.

 

Durch das Tor aus dem 18. Jahrhundert gelangst du in diese kleine grüne Oase mit ihren hunderten von Pflanzenarten (darunter eine Libanon-Zeder aus dem Jahr 1860 oder amerikanische Tulpenbäume), Bienenvölkern, Eisvögeln und einem Teich mit japanischen Karpfen. Kein Wunder, dass der Park als Nationaldenkmal geschützt ist.

 

Ursprünglich befand sich hier auch das Landgut Schoonoord, das aus dem 18. Jahrhundert stammte. Es wurde späte durch eine Villa ersetzt. Damals trug der dazugehörige Garten noch den Namen Rest en Lust. Erst 1816 erfolgte die Namensänderung.

 

Lange befand sich der Garten in privatem Besitz. Erst 1973 wurde er für die Öffentlichkeit geöffnet, nachdem sich die Besitzerfamilie zu diesem Schritt entschieden hatte.

 

Wenn du dich im Grünen vom Großstadttrubel entspannen möchtest, solltest du diesen erstaunlich wenig besuchten Park auf dem Schirm haben, der zu meinen liebsten Rotterdam Insider Tipps gehört.

 

 

Öffnungszeiten: Der kostenlos zugängliche Park ist täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

 

Unter Rotterdam Geheimtipps kann der Veerhaven genannt werden.

In der Nähe des Schoonoord-Gartens ist auch der Veerhaven sehenswert

 

 

In der direkten Nachbarschaft sind unter Rotterdam Insider Tipps außerdem die Parklaan und der Westplein mit den sehr schönen Altbauten erwähnenswert. Auch der Veerhaven befindet sich gleich um die Ecke und ist mit seinen zahlreichen Booten einen Abstecher wert. In seinem Umfeld bieten sich außerdem einige Lokale zum Einkehren an.

 

 

3. Rotterdam Insider Tipps zu Street Art (z. B. ROAR)

 

Bei Rotterdam Insider Tipps kann auch die Street Art von ROAR genannt werden.

Unter der Hochbahn gibt es dank des Rotterdam Art Ride einige Street Art-Werke zu sehen

 

 

Wenn du ein Fan von Street Art bist, dann ist Rotterdam nicht das schlechteste Pflaster für dich. Die Hafenstadt mit ihren überwiegend modernen Gebäuden liefert den Künstler:innen eine erstklassige Kulisse für ihre Werke.

 

Eines der größten Street Art-Projekte in Rotterdam ist das sogenannten Rotterdam Art Ride (ROAR), dank dem es an achtzehn Pfeilern der Hochbahntrasse zwischen den Metrostationen Maashaven und Rijnhaven einige sehenswerte Werke zu sichten gibt.

 

Diese Arbeiten stammen von einer internationalen Gruppe etablierter und aufstrebender Kunstschaffender. Das Ziel ist es, die Gegend hier entlang der Hauptstraße lebendiger zu machen.

 

Unter Rotterdam Insider Tipps ist auf die zahlreichen Murals einzugehen.

Ein weiteres Beispiel für die Street Art unweit der Metrostation Rijnhaven

 

 

Wenn du also Lust hast, von der bekannten Erasmusbrug weiter gen Afrikaanderbuurt und Feijenoord zu spazieren, dann sorgt ROAR für Unterhaltung entlang des Weges. Während meines Abstechers in diese Ecke der Stadt trübte eine Baustelle leider das Gesamtvergnügen.

 

Eine weitere interessante Adresse in Sachen Street Art ist das Rotterdam Street Art Museum. Es befindet sich im Bereich der 1e Middellandstraat und der West-Kruiskade und damit im Bereich zweier Straßen, die früher für Drogenhandel und Prostitution berüchtigt waren.

 

Diese Zeiten sind vorbei. 2017 beschloss man, die allein schon wegen zahlreicher Geschäfte sehenswerte Gegend für Street Art-Künster:innen attraktiv zu machen. Seitdem entwickelt sich an den beiden Straßen das Rotterdam Street Art Museum.

 

Die Bezeichnung als Museum ist allerdings leicht irreführend und folgendermaßen zu verstehen: Du stößt an dieser Stelle auf eine höhere Dichte an Wandmalereien – gewissermaßen eine Freiluftgalerie. Die zwölf Murals lassen sich in einem kurzen Spaziergang kennenlernen. Unter diesem Link findest du mehr Infos dazu.

 

Rotterdam ist insgesamt ein sehr attraktives Pflaster für Street Art-Fans. Es gibt unter anderem zahlreiche weitere Murals zu bewundern, die für sich genommen schon eine Nennung unter Rotterdam Insider Tipps verdient hätten.

 

Zum Navigieren durch Rotterdams Street Art-Szene kann sich das Installieren der Rewriters-App lohnen. Dort sind mehrere Routen enthalten, die dich zu den besten Werken führen und dir Hintergrundinfos zu diesen liefern. Die Routen lassen sich vorab downloaden, sodass du zum Abgehen der Stationen nicht unbedingt Internet benötigst.

 

 

4. Quarantainestrand & Heijplaat als Rotterdam Insider Tipps

 

Unter Rotterdam Geheimtipps ist der Quarantänestrand zu nennen.

An der Maas wird an einigen Stellen Strand geboten

 

 

Das Quarantaine-Terrein entstand 1934 und ist eine besonders interessante Ecke im Rotterdamer Hafen. Früher wurden hier – vor Einlaufen des Schiffes in den Hafen – Seeleute abgesetzt, die mit Tropenkrankheiten infiziert waren.

 

Aus diesen Zeiten sind noch eine Desinfektionsanlage, eine Isolier- und Krankenhausbaracke und eine Leichenhalle vorhanden.

 

So saßen unter anderem Menschen mit Typhus, Tuberkulose oder Pocken ihre Quarantäne auf dem Gelände ab. Später brachte man hier bis Anfang der 1980er Jahre ältere Patient:innen mit psychiatrischen Problemen unter. Bereits in den 1970ern nisteten sich in einigen der Gebäude Künstler:innen ein.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten im Quarantaine-Terrein sind der kleine Strandbereich (als Quarantainestrand bzw. Heijplaat Strand bekannt) sowie der dörflich anmutende Stadtteil Heijplaat.

 

Der Sandstrand liefert einen mehr als netten Ausblick über die Maas und vorbeiziehende Schiffe sowie einen außergewöhnlichen Rückzugsort an warmen Tagen.

 

Das Viertel Heijplaat wiederum wurde für Hafenarbeiter angelegt und liegt nur einen Katzensprung vom Strandbereich entfernt. Wenn man hier hingebeamt würde, könnte man wohl kaum erahnen, sich noch in Rotterdam zu befinden. Eher fühlt man sich wie in einem kleinen Dorf.

 

Drei Kirchen gibt es. Dazu gesellen sich unter anderem ein Musikpavillon, eine Kneipe und zahlreiche weitere – typisch niederländische – Backsteinhäuser. Das ergibt in seiner Gesamtheit eine faszinierende Ecke, die Einblicke in die Geschichte des Rotterdamer Hafens liefert und sich eine Nennung unter Rotterdam Geheimtipps und Insider Tipps unbedingt verdient hat.

 

Heijplaat ist mit dem Wasserbus 18 vom Anleger im Schatten der Erasmusbrug („Rotterdam, Erasmusbrug“) über die Anlegestelle „Rotterdam, Heijplaat-RDM“ oder per Fahrrad gut zu erreichen. Eine weitere Option ist die Fahrt mit einem Wassertaxi bis zur Haltestelle „Quarantaineterrein“.

 

Die genannte Fahrt mit dem Wasserbus 18 ermöglicht tolle Ausblicke auf die Skyline mit der Erasmusbrücke, den Euromast und den Kränen, sodass sich allein die Fahrt lohnt.

 

Bei Rotterdam Geheimtipps darf der Quarantainestrand nicht fehlen.

Gerade durch geht es über die Maas direkt zum Quarantainestrand

 

 

5. Weitere Ideen für Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps

 

Falls dir die bereits genannten Orte noch nicht reichen, um dein Erkundungsprogramm abseits der Touristenpfade zu füllen, dann habe ich noch ein paar weitere Ideen zum Thema Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps für dich auf Lager:

 

 

A) Recycled Park (Clear Rivers)

 

Über die Maas werden jährlich über 1.000 Kubikmeter Plastikmüll in die Nordsee gespült. Das Projekt Clear Rivers nimmt sich dieses Problems an, indem es Müll aus dem Fluss fischt.

 

Dabei bleibt es jedoch nicht. Dieser Müll wird genutzt, um auf dem Wasser schwimmende Inselchen zu bauen, die miteinander verbunden und bepflanzt einen Park ergeben – einen wahrhaftigen Recycled Park. Ein sehr überzeugendes Konzept, wenn du mich fragst und klassisches Futter für eine Nennung unter Rotterdam Insider Tipps!

 

Seit August 2021 befindet sich der Recycled Park nicht mehr in ganz zentraler Lage unweit der Erasmusbrug mit Blick auf den Wilhelminaplein, sondern ist etwas weiter nach Osten an den Persoonsdam 151 im Stadtteil Feijenoord umgezogen. Mehr Infos findest du unter diesem Link.

 

 

B) Uitkijkpunt Lührs

 

Der Aussichtspunkt Lührs liegt nordöstlich der Rotterdamer Innenstadt und gilt als einer der besten Aussichtspunkte der Stadt. Er befindet sich auf dem einzigen Berg Rotterdams, wobei von Berg ehrlich gesagt kaum die Rede sein kann – wir befinden uns schließlich in den Niederlanden.

 

Der vierzig Meter hohe Hügel (übrigens bestehend aus Abfall) liefert jedoch einen Rundumblick über das Umland, sodass auch die Skyline von Rotterdam in der Ferne sichtbar ist. Bei besonders guten Sichtverhältnissen werden auch die Hochhäuser von Den Haag erspähbar.

 

Der kleine Aussichtshügel ist mit der Metrolinie B und einem anschließenden Spaziergang von etwa 25 Minuten relativ leicht erreichbar. Der umliegende Hoge Bergse Bos ist ein hübsches Naherholungsgebiet für eine Auszeit im Grünen.

 

 

C) Eiland van Brienenoord

 

Dieses Inselchen mit seinem kleinen Strand liegt unweit des Stadions von Feyenoord Rotterdam. Geboten wird dir hier ein Stück Natur mit zahlreichen Obstbäumen, einem Gezeitenkanal und vielen Vogelarten inmitten der Hafenmetropole. Sogar eine Herde schottischer Hochlandrinder ist hier von Frühling bis Herbst zu sehen.

 

Ein weiterer Anziehungspunkt sind die Ausblicke über den Fluss in Richtung der eindrucksvollen Rotterdamer Skyline. Auf verschlungenen Pfaden lässt sich das Inselchen wunderbar erkunden.

 

Dank der Tramlinien 12 und 23 ist die Erreichbarkeit sehr gut. Auch eine Fahrradtour hierhin drängt sich auf.

 

 

D) Maasvlaktestrand

 

Hier wird dir ein langer und breiter Sandstrand geboten, der seit 2012 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Neben dem feinen Sand, den malerischen Nordseedünen und dem Meer sind die nahegelegenen Hafenkräne und das Kunstwerk De Zandwacht die Hingucker.

 

Das genannte Kunstwerk stammt übrigens vom Künstlerkollektiv Observatorium. Seine Fertigstellung erfolgte gleichzeitig mit der Beendigung der Arbeiten an der Maasvlakte 2. Geboten wird eine in der Dünenlandschaft platzierte Skulptur aus sandfarbenem Beton.

 

 

E) Kulinarische Rotterdam Insider Tipps

 

Unter Rotterdam Insider Tipps zum Essen ist die Fenix Food Hall zu nennen.

Die Fenix Food Hall gehört zu den Fresstempeln der Stadt

 

 

In meinen Rotterdam Insider Tipps möchte ich kurz und knapp auf die kulinarische Seite der Stadt eingehen. Also: Die kulinarischen Epizentren von Rotterdam sind die Markthal und die Fenix Food Factory.

 

Ein besonderes Gericht, das aus Rotterdam stammt, heißt übrigens Kapsalon. Die Zutaten sind eine mit Fleisch (z. B. Döner oder Gyros) belegte Schicht Pommes, die mit Gouda überbacken wird. Garniert wird das Gericht mit Eisbergsalat samt Knoblauchsauce und Sambal. Was für ein grandioser Mix.

 

Die Bezeichnung „Kapsalon“ ist darauf zurückzuführen, dass das Gericht in Rotterdam von einem von den Kapverdischen Inseln stammenden Friseur erfunden wurde (kapsalon = Friseursalon).

 

Außerdem solltest du in der zweitgrößten Stadt des Landes niederländische Imbissklassiker wie Lekkerbek (Backfisch), Kibbeling (fritierte Fischfilets mit Backteig) und Surinaams Broodje (z. B. von Warung Mini an der Witte De Withstraat 47) auf dem Zettel haben.

 

 

Abschließende Tipps praktischer Art für eine Reise nach Rotterdam

 

Zu Rotterdam Geheimtipps zählt für mich die Parklaan mit dem Historische Tuin Schoonoord.

Zum Abschluss dieses Artikels folgen noch ein paar praktische Reisetipps (auf dem Foto: die Parklaan auf Höhe des oben vorgestellten Schoonoord-Gartens)

 

 

Zum Abschluss meiner Rotterdam Insider Tipps möchte ich dir noch ein paar praktische Hinweise mit auf den Weg geben, die dir bei deiner Reiseplanung nützlich erscheinen könnten. So gehe ich auf günstige Anreiseoptionen, empfehlenswerte Unterkünfte, interessante Tourangebote und die besten Reiseführer für Rotterdam ein.

 

Ehe es damit im Programm weitergeht, folgt der Link zu einer Karte, auf der ich dir die Lage der vorgestellten Rotterdam Insider Tipps und Geheimtipps markiert habe:

 

 

 

 

1. Infos zur Anreise nach Rotterdam

 

Für eine Nennung unter Rotterdam Insider Tipps ist die Markthalle zu bekannt.

Dank des unter ihr gelegenen Parkhauses war die Markthalle einer der ersten Orte, die ich in Rotterdam zu sehen bekam

 

 

Zur Anreise von Deutschland nach Rotterdam kommen mir an erster Stelle Züge in den Sinn. Die Fahrzeiten sind aus den westlich gelegenen Regionen Deutschlands sehr human.

 

Teils ergeben sich kaum mehr als drei Stunden Fahrzeit (beispielsweise ab Köln). Ab Düsseldorf nehmen die Verbindungen über Utrecht sogar nur zweieinhalb Stunden deiner Zeit in Anspruch.

 

Günstige Bahntickets gibt es ebenfalls häufig, sodass sich der Blick auf die für deine Reisezeit geltenden Ticketpreise unter dem folgenden Link lohnen kann:

 

 

 

 

Flixbus kann mit ebenfalls recht kurzen Fahrzeiten aus dem Westen Deutschlands nach Rotterdam auftrumpfen. Oftmals sind die Preise außerdem günstiger als bei der Deutschen Bahn. Kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls, was insgesamt für mehr Flexibilität sorgt.

 

Schau dich am besten direkt bei Flixbus nach eventuell für dich passenden Verbindungen um:

 

 

 

 

Wenn du wiederum per Auto anreist, empfehle ich dir vor der Anreise das Buchen eines Parkplatzes über Interparking. Bei der Tagesrate lässt sich durch eine solche Vorabbuchung oftmals einiges an Geld sparen.

 

Ich habe auf diese Art beispielsweise schon ganz zentral im „Interparking Marthal“ geparkt, wo ich mir vorher online ein (relativ) günstiges Tagesticket für zehn Euro gesichert hatte.

 

Je früher man sich seinen Parkplatz online bucht, desto günstiger fällt im Regelfall der Preis aus.

 

 

2. Tipps zu empfehlenswerten Unterkünften in Rotterdam

 

In meinen Rotterdam Insider Tipps gehe ich auch auf Unterkünfte wie das Hotel New York ein.

Das Hotel New York am Wilhelminapier

 

 

Zum Entspannen nach dem Erkunden des ein oder anderen Rotterdam Insider Tipps muss eine würdige Unterkunft her. Glücklicherweise hat Rotterdam als bedeutende Hafenstadt in dieser Hinsicht so einiges zu bieten.

 

Vielleicht ist unter den folgenden Unterkünften ja schon eine passende für dich dabei:

 

 

  • King Kong Hostel* (ab ca. 30 €/Nacht für ein Bett im Schlafsaal): Insbesondere für Alleinreisende sind die Schlafsaalbetten im an der hippen Witte De Withstraat gelegenen King Kong Hostel eine der besten Adressen in Rotterdam.

 

  • The James Rotterdam* (ab ca. 105 €/Nacht): Das The James ist ein 3-Sterne-Hotel mit praktischer Lage, das mit seinem hervorragenden Bewertungsprofil herausragt. Das Design ist modern und geschmackvoll, sodass sich die Stadt von hier aus wunderbar erkunden lässt.

 

  • Supernova Hotel* (ab ca. 135 €/Nacht): In der 4-Sterne-Kategorie gehört das in einem schönen Altbau ansässige Supernova Hotel zu den besten Adressen. Es werden sogar kostenlos Fahrräder zur Erkundung der Stadt bereitgestellt.

 

  • citizenM Rotterdam* (ab ca. 160 €/Nacht): Ein weiteres Rotterdamer 4-Sterne-Hotel, das du auf dem Zettel haben solltest, ist das topmoderne citizenM.

 

  • Hotel New York* (ab ca. 170 €/Nacht): Das Hotel New York ragt schon mit seiner besonderen Lage an der Spitze des Wilhelminapiers unweit der Erasmusbrücke heraus. Diese Unterkunft liegt damit am Wasser. Für ein besonderes Ambiente sorgt außerdem die Lage des historischen Gebäudes im Schatten moderner Wolkenkratzer.

 

 

 

 

3. Tipps zu guten Tourangeboten in Rotterdam

 

Einige Rotterdam Insider Tipps erreichst du vom Rijnhaven aus sehr gut.

In geführten Touren kannst du dir die Stadt mit ihrer faszinierenden Architektur sehr gut näherbringen lassen

 

 

Auch an Stadtführungen und weiteren Tourangeboten ist die Auswahl in Rotterdam umfangreich. Eine Teilnahme lohnt sich, da man sich von einheimischen Guides auf unterhaltsame Art und Weise in die lokalen Besonderheiten und Highlights einführen lassen kann. Folgende Angebote erscheinen mir besonders erwähnenswert:

 

 

  • Private Tour mit einem Einheimischen*: Für die Einführung in die Besonderheiten der Stadt und das Abstauben des ein oder anderen Rotterdam Geheimtipps bzw. Insider Tipps lohnt sich ein Blick auf diese deutschsprachige Stadtführung.

 

  • Rundgang mit typischen Snacks und Getränken*: Für das Kennenlernen der kulinarischen Köstlichkeiten, die Rotterdam zu bieten hat, solltest du diese Food-Tour im Auge haben. Leider ist die Führung jedoch nicht in deutscher Sprache verfügbar, sodass dein Englisch gut genug sein sollte, um mit den Infos des Guides etwas anfangen zu können.

 

  • Architektur-Rundgang*: Wenn du besonders an der Architektur in Rotterdam interessiert bist, dann dürfte der Fokus dieses Rundgangs genau richtig für dich sein.

 

  • Fahrradtour zu den Highlights der Stadt*: Wie vermutlich alle niederländischen Städte lässt sich auch Rotterdam besonders gut per Fahrrad erkunden. Das macht sich diese Tour zunutze, bei der per Rad die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt angesteuert werden.

 

  • Hafenrundfahrt mit Live-Guide & Kaffee-Option*: Als Hafenstadt lässt sich Rotterdam schließlich sehr gut und bequem auch vom Wasser erkunden. Hier wird dir eine entsprechende Bootsfahrt samt unterhaltsamer Begleitung mit Hintergrundinfos per Live-Guide geboten.

 

 

Um dir bei einigen Sehenswürdigkeiten die Zeit fürs Anstehen am Tickethäuschen zu verkürzen, empfiehlt sich außerdem der Blick auf die folgenden Onlinetickets:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Tipps zu den besten Rotterdam-Reiseführern

 

Zu Rotterdam Geheimtipps kann der Leuvehaven nicht mehr ganz gerechnet werden.

Reiseführer liefern viele Hintergrundinfos zur spannenden Geschichte der Stadt

 

 

Reiseführer sind schließlich eine weitere Quelle für praktische Reisehinweise sowie für Rotterdam Insider Tipps und Geheimtipps. Zu den besten Büchern für diese Zwecke gehören aus meiner Sicht die folgenden Exemplare:

 

 

  • Reise Know-How CityTrip Rotterdam*: Dieser Reiseführer liefert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Orte in Rotterdam. Wenn du geballte Infos nur zur Stadt sowie einige Rotterdam Geheimtipps abstauben möchtest, dann bist du bei diesem Buch goldrichtig.

 

 

  • Niederlande Reiseführer Michael Müller Verlag*: Falls du eine Rundreise durch die Niederlande planst oder – wie ich – häufig in das schöne Land reist, dann sei dir abschließend dieser umfangreiche Reiseführer aus dem Hause Michael Müller empfohlen.

 

 

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß in Rotterdam! Für weiteren Lesestoff von mir zu Reisen in die Niederlande solltest du dir die folgenden Artikel anschauen:

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über meine liebsten Rotterdam Insider Tipps und Geheimtipps bei Pinterest:

 

Hier beschreibe ich dir meine liebsten Rotterdam Insider Tipps & Geheimtipps, sodass du die tolle Stadt auch an unbekannteren Orten erkunden kannst.

Die besten Rotterdam Insider Tipps

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.