Meine 10 liebsten Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps - Reiseblog Urban Meanderer
62368
post-template-default,single,single-post,postid-62368,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
In den Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps stelle ich dir unbekanntere Ecken rund um den Groten Markt vor.

Meine 10 liebsten Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps

Antwerpen ist ein erstklassiges Ziel für eine Städtereise. Durch die relativ große Nähe zur deutschen Grenze ist die zweitgrößte Stadt Belgiens insbesondere für Trips an (verlängerten) Wochenenden wunderbar geeignet.

 

Zu erkunden gibt es eine lebhafte Altstadt mit prachtvollen Gebäuden und hochklassigen Museen, Jugendstilviertel, Hafenatmosphäre, regionale Spezialitäten in zahlreichen Lokalen und noch so einiges mehr. Kurz gesagt: Eine Reise nach Antwerpen lohnt sich unbedingt!

 

Ein weiterer Pluspunkt: Durch die zentrale Lage der Stadt lassen sich Ausflüge an weitere sehenswerte Orte in Belgien wie Brügge, Gent und Brüssel mit einem Aufenthalt in Antwerpen kombinieren. Auch das abwechslungsreiche Südholland mit Rotterdam, Den Haag und Delft ist von Antwerpen in ca. anderthalb Autostunden erreichbar.

 

Aber zurück zu Antwerpen: Viele Reisende stürzen sich hier vor allem auf die bekanntesten Orte im Stadtzentrum rund um die berühmte Liebfrauenkirche. Die Stadt hat jedoch weit mehr als Rathaus und Co. zu bieten, sodass sich einige Ecken ansteuern lassen, die nur wenige Reisende kennen.

 

Genau solche Ecken stelle ich dir hier in meinem Artikel über meine liebsten Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps vor. So hast du immer ein paar Anlaufpunkte parat, um dich hin und wieder von den üblichen Touristenpfaden zu lösen.

 

Halten wir uns also nicht länger auf: Zunächst stelle ich dir meine vier Favoriten unter insgesamt zehn Antwerpen Insider Tipps vor. Danach gehe ich auf sechs weitere spannende Orte ein, die von den meisten Tourist:innen vergessen werden.

 

Starten wir im Stadtzentrum mit dem Plantentuin:

 

 

A) Meine liebsten Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps

 

1. Plantentuin

 

Unter Antwerpen Insider Tipps ist der Plantentuin zu nennen.

Eine grüne Oase inmitten der Innenstadt ist der Plantentuin

 

 

Der Plantentuin ist ein zentral gelegener botanischer Garten und die Heimat von ca. 2.000 Pflanzenarten. Ursprünglich befand sich in Zeiten des Mittelalters an dieser Stelle der Kräutergarten des St. Elisabeth Gasthuis. Die Nutzung als botanischer Garten kann ebenfalls auf eine lange Historie von über 200 Jahren zurückblicken.

 

Der Garten ist sehr idyllisch und liefert mit seinen integrierten Kunstobjekten einen wirklich tollen Rückzugsort inmitten der Großstadt, sodass er sich eine Nennung unter Antwerpen Insider Tipps mehr als verdient hat. Insbesondere für ein kleines Picknick inmitten der Bäume und Sträucher findet man hier zahlreiche einladende Ecken.

 

In der „Lunch Lounge Het Gebaar“ hast du außerdem die Möglichkeit, dir einen Kaffee und Gebäckstücke zu genehmigen.

 

Auch der Blick in den Wintergarten lohnt sich, da dort zahlreiche exotische Pflanzen inklusive sehenswerter Kakteen bewundert werden können.

 

Bei Antwerpen Insider Tipps ist der Plantentuin erwähnenswert.

Die schöne Bepflanzung im Plantentuin

 

 

Öffnungszeiten: Der Plantentuin ist im Sommer von 8 bis 20 Uhr und im Winterhalbjahr von 8 bis 17:30 Uhr kostenlos zugänglich.

 

 

2. Sint Annastrand

 

Zu Antwerpen Insider Tipps gehört auch der Sint Annastrand.

Der Sint Annastrand am linken Ufer der Schelde mit einigen Hafenkränen im Hintergrund

 

 

Lust auf einen Stadtstrand mit Blick in Richtung Innenstadt und Hafen? Dann nichts wie ab an den Sint Annastrand am linken Ufer der Schelde.

 

Die Bezeichnung als Sint Annastrand ist auf das ehemals hier befindliche Dorf namens St.-Anna zurückzuführen. Eine Fähre führte damals an den Strand, an dem die Tagesbesucher:innen in Gaststätten die als besonders gut gerühmten Muscheln probierten. Das ist auch heute noch der Fall.

 

Aus den Zeiten des Dorfes sind seit den 1950ern jedoch nur noch der Wanderweg am Strand und ein paar Reste unter dem Gras übrig geblieben.

 

Im direkten Umfeld des Strandes werden vor allem Einheimische von dem Freibad, einem Minigolf- und Campingplatz sowie einem Jachthafen angezogen. Hinter dem Deich gibt es außerdem zahlreiche Restaurants. Eines der schönsten Cafés mit Blick auf die Skyline ist das „Minerva Café“.

 

Ein kleiner Nachteil ist es, dass man sich an warmen Sommertagen nicht bei einem Bad im Fluss abkühlen kann. Starke Strömungen aufgrund von Gezeiten und vorbeifahrenden Schiffen machen das zu gefährlich.

 

 

Anfahrt: Aus der Innenstadt kommend gelangst du durch den für Fußgänger angelegten Sint-Annatunnel ans linke Ufer der Schelde, von wo aus du zu Fuß weiter gen Norden zum Sint Annastrand weiterspazieren kannst. Die genannte Strecke ließe sich auch gut per Fahrrad zurücklegen.

 

Ansonsten gelangst du über die Metrohaltestelle „Antwerpen van Eeden Metro“ (Linie 3, 5, 9 und 15) ans linke Scheldeufer, von wo aus du mit der Buslinie 36 bis zum Sint Annastrand weiterfahren kannst.

 

 

3. Begijnhof (Beginenhof)

 

Unter Antwerpen Geheimtipps gehört der Begijnhof zu meinen Favoriten.

Eine besonders atmosphärische Ecke findest du in Antwerpen am Begijnhof

 

 

Ein weitere Oase der Ruhe inmitten der Innenstadt von Antwerpen ist der Begijnhof. Hier musst du dir den von historischen Häusern umgebenen Hof mit seinem Obstgarten und dem Teich im Schatten der Katharinenkirche im Regelfall mit nur wenigen anderen Besucher:innen teilen.

 

Früher wohnten hier Beginen – also fromme Damen, die zusammenlebten, ohne ein Mönchsgelübde abgelegt zu haben. Ein erster Beginenhof befand sich von 1240 bis 1542 vor den Toren Antwerpens.

 

Nachdem dieser zerstört worden war, kauften die Beginen Land innerhalb der Stadtmauern, sodass 1545 der bis heute hier existente Beginenhof entstand. Der Hof wurde bis ins 19. Jahrhundert hinein von Beginen bewohnt. 1986 kam die letzte Begine Antwerpens ums Leben.

 

Nur die ursprünglich zum Hof gehörige Kirche wurde 1799 zerstört, sodass die heutige Katharinenkirche aus dem Jahr 1827 stammt.

 

Das gesamte Areal ist wunderbar erhalten und versprüht noch den uralten Charme. Heutzutage werden die historischen Gebäude vor allem als Wohnhäuser genutzt.

 

Ich bin ein großer Fan von diesem idyllischen Plätzchen, das eine gedankliche Zeitreise möglich macht und unter Antwerpen Insider Tipps nicht unerwähnt bleiben darf.

 

Einer meiner Antwerpen Insider Tipps ist der Begijnhof.

Die uralte Bebauung am Begijnhof

 

 

Öffnungszeiten: Der Beginenhof ist täglich von 8 bis 18 Uhr zugänglich.

 

 

4. Droogdokkenpark als einer meiner liebsten Antwerpen Insider Tipps

 

Bei Antwerpen Insider Tipps muss der Droogdokkenpark genannt werden.

Der Blick vom Droogdokkenpark über die Schelde

 

 

Der Droogdokkenpark ist ein noch relativ taufrischer Park auf dem Eilandje nördlich der Innenstadt von Antwerpen. Der große Vorteil ist – neben zahlreichen schönen Sitzplätzen im Grünen – der Ausblick über die Schelde.

 

Die Parkanlage liegt auf Droogdokkeneiland – und damit auf einem der sieben Teile, aus denen der Scheldekai besteht.

 

Die Lage an einer Biegung der Schelde macht Ausblicke am Ufer entlang auf die Innenstadt sowie über den Fluss in Richtung zahlreicher Hafenkräne und den Sint Annastrand am linken Scheldeufer möglich. Genau dafür wurde auch der Belvédère als sechseckiger Aussichtspunkt angelegt.

 

Entsprechend lassen sich hier – am Übergang von der Innenstadt ins weitläufige Hafengebiet – auch immer wieder Schiffe beobachten.

 

All das liefert einen wunderbaren Anlaufpunkt, wenn du dich von den Gassen der Innenstadt lösen und das Treiben auf dem Fluss auf dich wirken lassen möchtest.

 

Unter Antwerpen Geheimtipps ist der Droogdokkenpark zu erwähnen.

Ein nettes Plätzchen zum Sitzen im Droogdokkenpark

 

 

B) Weitere Ideen zu Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps

 

Falls dir meine oben genannten persönlichen Favoriten noch nicht genügend Anlaufpunkte für dein Erkundungsprogramm in der schönen Stadt liefern, folgen hier noch ein paar weitere Antwerpen Geheimtipps und Insider Tipps, die du auf dem Schirm haben solltest:

 

 

5. Antwerpen Insider Tipps: Vintageshops

 

Zu Antwerpen Insidertipps gehören Infos über gute Klamottenläden.

Es gibt zahlreiche gute Modegeschäfte in Antwerpen

 

 

Antwerpen ist eine bedeutende Stadt der Mode. Entsprechend gibt es für Fans von Klamotten und insbesondere Vintagemode einige gute Adressen.

 

Dazu gehört das sehr große Second-Hand-Geschäft „Episode“ an der Kammenstraat 14. Geboten wird dort eine riesige Auswahl an Klamotten, Gürteln, Schuhen und weiteren Modeaccessoires. Es gibt entsprechend einiges zu entdecken.

 

Ebenfalls im Zusammenhang mit Vintagemode ist der Laden „Melting Pot Kilo“ an der Nationalestraat zu erwähnen. Zwei Etagen sind reich gefüllt mit Second-Hand-Klamotten. Es gibt auch eine nennenswerte Auswahl an Herrenkleidung, was ja alles andere als selbstverständlich ist. An der Kasse wird die Ware deiner Wahl dann zur Preisermittlung gewogen.

 

 

6. Antwerpen Insider Tipps zu Comicwänden bzw. Murals

 

Bei Antwerpen Insider Tipps muss auch Street Art erwähnt werden.

Murals gibt es in Antwerpen so einige zu sehen

 

 

Antwerpen ist eine Modestadt, Belgien wiederum ein Comicland. Schon in Brüssel waren mir die mit Comicszenen verzierten Häuserwände als eine der Besonderheiten aufgefallen. Und auch in Antwerpen musst du auf diese belgische Spezialität nicht verzichten.

 

So gibt es auch in der zweitgrößten Stadt des Landes einige Häuserwände, die mit sehenswerten Comiczeichnungen geschmückt wurden. Es wurde sogar das Projekt „Muurvast“ ins Leben gerufen, bei dem graue Mauern mit hochwertigen Zeichnungen aufgehübscht werden. Es beteiligen sich bekannte Namen der (internationalen) Comicszene an dem Projekt.

 

Wenn du dich konkret auf die Suche nach Antwerpener Comicwänden machen möchtest, dann sollest du vor allem die folgenden Straßen ansteuern: De Oever, Eiermarkt, Wolstraat, Paradijsstraat, Keizerstraat, Korte Nieuwstraat, Frans Halsplein, De Kloosterstraat, Korte Riddersstraat und Leopold de Waelstraat.

 

 

7. Jugendstilviertel Zurenborg

 

Rund um den Dageraadsplats erstreckt sich das von Jugendstilbauten gesäumte Viertel Zurenborg. Für viele Einheimische gilt diese Ecke der Stadt als eine der schönsten. In Anbetracht dieser Tatsache verirren sich erstaunlich wenige Reisende nach Zurenborg.

 

Folglich verpassen recht viele die zahlreichen prachtvollen Häuserfassaden sowie die eleganten Straßenzüge und Plätze des Viertels.

 

Angelegt wurde Zurenborg (= saurer Boden) ab 1890 als Wohnviertel für die obere Mittelschicht. Das Land gehörte reichen Bankiers, die außerdem streng katholisch waren. Ohne ein lupenreines und vom Pfarrer ausgestelltes Sittenzeugnis ließ die zuständige Immobiliengesellschaft niemanden ins Viertel ziehen.

 

Das absolute optische Highlight von Zurenborg ist die Straße Cogels-Osylei samt der angrenzenden Waterloo- und Transvaalstraat mit ihren wunderschönen Stadtpalästen des Bürgertums aus dem 19. Jahrhundert.

 

 

8. Viertel Het Zuid

 

Zu Antwerpen Insider Tipps gehören Ausgehoptionen in Het Zuid.

Das angesagte Viertel Het Zuid ist unter anderem reich an Ausgehmöglichkeiten

 

 

Ein weiteres spannendes Antwerpener Viertel jenseits der Innenstadt ist Het Zuid – und das vor allem entlang der Volkstraat und Scheldestraat.

 

Auch hier gibt es prächtige Altbauten und elegante Boulevards und Plätze zu sehen. Dazu gesellen sich Museen, Galerien und einladende Lokale. Es verwundert also wenig, dass Het Zuid als Szeneviertel gilt, dessen Erkundung sich lohnt.

 

 

9. Friedhof Schoonselhof

 

Wenn du etwas für alte Friedhöfe mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre übrig hast, könnte der Friedhof Schoonselhof eine interessante Anlaufstelle für dich sein.

 

Neben den malerischen Grabsteinen und -monumenten gibt es dort auch eine einfach schöne Parkanlage mit Alleen zu sehen, die sich für einen Spaziergang aufdrängt. Sogar ein Riesenmammutbaum befindet sich auf dem Gelände.

 

Vorbild für die parkähnliche Gestaltung war übrigens der Hamburger Parkfriedhof in Ohlsdorf.

 

 

10. Kulinarische Antwerpen Insider Tipps

 

Antwerpen Insider Tipps wären unvollständig ohne Hinweise zu Frittenläden.

Einer der besonders empfehlenswerten Frittenläden in Antwerpen ist fritkot Max

 

 

Ein paar kulinarische Hinweise können vor einer Reise nach Antwerpen vielleicht ebenfalls nicht schaden. Machen wir es kurz:

 

Fritten sollte man in Belgien probieren. „Fritkot Max“ ist einer der Klassiker dafür. Neben dem Pommesgenuss kannst du beim Besuch auch das dazugehörige Museum ansteuern. Für Luxusfritten ist wiederum das „Frites Atelier“ zu nennen. Hervorgehoben werden kann außerdem „Frituur N°1“.

 

Im „Land der tausend Biere“ ist in Antwerpen „De Koninck“ als die lokale Brauerei zu erwähnen. Gut zum Probieren verschiedener Biersorten sind beispielsweise Kneipen wie „’t Paters Vaetje“ oder „Kulminator“.

 

Nennenswert ist außerdem „Zeezicht“ als typische „braune Bar“ am belebten Dageraadsplaats im oben erwähnten Zurenborg.

 

Fürs Probieren der berühmten belgischen Waffeln solltest du wiederum das zentral gelegene „Waffelhuis Van Hecke“ auf dem Schirm haben.

 

 

Abschließende Tipps für eine Reise nach Antwerpen

 

Nachdem ich dir die versprochenen zehn Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps vorgestellt habe, gehe ich zum Abschluss des Artikels noch auf einige wichtige Themen für eine Reise nach Antwerpen ein – darunter Anreiseoptionen, empfehlenswerte Unterkünfte, informative und unterhaltsame Stadtführungen sowie die besten Reiseführer.

 

Zunächst folgt jedoch der Link zu einer Karte, auf der ich dir die Lage der vorgestellten Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps zur schnelleren Orientierung markiert habe:

 

 

 

 

1. Tipps zur Anreise nach Antwerpen

 

Zu den Highlights in Antwerpen gehört die Ankunftshalle des Bahnhofs.

Wer per Zug in Antwerpen eintrudelt, bekommt gleich zu Beginn der Reise die prachtvolle Ankunftshalle des Hauptbahnhofs zu sehen

 

 

Insbesondere aus dem Westen Deutschlands lässt sich Antwerpen zügig, bequem und umweltfreundlich per Zug erreichen. So dauert die Fahrt beispielsweise ab Köln über Brüssel bis zum prachtvollen Antwerpener Hauptbahnhof – je nach Verbindung – teils nur um die drei Stunden.

 

Dementsprechend könnte es sich für dich lohnen, im Sparpreisfinder der Bahn unter dem folgenden Link nach für dich passenden Zugverbindungen Ausschau zu halten:

 

 

 

 

Auch die Fernbusse von Flixbus können – zumindest aus den westlich gelegenen Regionen Deutschlands – eine gute und günstige Option für die Anreise nach Antwerpen sein. Beispielsweise ab Düsseldorf beträgt die Fahrzeit nur drei Stunden. In vielen Fällen kosten die Tickets außerdem kaum mehr als zehn Euro.

 

 

 

 

Wenn du wiederum mit deinem eigenen Auto in die Innenstadt von Antwerpen fahren möchtest, musst du deinen Wagen dafür online registrieren. Zunächst solltest du prüfen, ob dein Auto die Anforderungen erfüllt und ein kostenloses Fahren in der Umweltzone erlaubt ist.

 

Danach kannst du dein Auto kostenlos für das Fahren innerhalb der Antwerpener Umweltzone registrieren, um in die Innenstadt fahren zu dürfen. Möglich ist das unter diesem Link, unter dem du weitere Infos zur Anreise nach Antwerpen per Auto findest.

 

 

2. Hinweise zu empfehlenswerten Unterkünften in Antwerpen

 

In meinen Antwerpen Insider Tipps gehe ich auch auf gute Hotels ein.

Antwerpen ist reich an schönen Unterkünften

 

 

In der zweitgrößten Stadt des Landes ist die Auswahl an Unterkünften groß. Generell empfehle ich dir die Unterkunftssuche im Stadtzentrum oder dessen Umfeld. Von dort aus kannst du große Bereiche der Stadt zu Fuß erkunden, weil der Weg zu Sehenswürdigkeiten und Antwerpen Insider Tipps meist nicht allzu weit ist.

 

Da Antwerpen weitläufig viele interessante Ecken zu bieten hat, lohnen sich ausgedehnte Stadtspaziergänge unbedingt.

 

Als kleine Starthilfe für deine Suche nach einer Unterkunft liste ich dir nachfolgend einige zentral gelegene Hotels auf. Möglicherweise ist ja schon das genau für dich passende Angebot dabei:

 

 

  • The ASH* (ab ca. 60 €/Nacht für ein Doppelzimmer oder 20 €/Nacht für ein Bett im Schlafsaal): Eine der günstigsten Adressen im Zentrum von Antwerpen ist das The ASH mit seinen Doppelzimmern und Schlafsaalbetten. Die Altstadt ist problemlos zu Fuß zu erreichen. Außerdem liegt die nächste Metrostation fast direkt vor der Tür, sodass sich die Stadt von hier aus leicht erkunden lässt.

 

  • Citybox Antwerp* (ab ca. 75 €/Nacht für ein Doppelzimmer): Doppelzimmer mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis in strategisch praktischer Innenstadtlage hat auch das Citybox Antwerp zu bieten.

 

  • CITYSTAY* (ab ca. 95 €/Nacht): Im CITYSTAY werden zentral gelegene und modern eingerichtete Zimmer angeboten, die von hunderten Gästen bereits äußerst positiv bewertet worden sind.

 

  • NH Collection Antwerp Centre* (ab ca. 140 €/Nacht): Ein empfehlenswertes Hotel in der 4-Sterne-Kategorie ist dieser Ableger der NH-Kette mit seiner Lage unweit des eleganten Hauptbahnhofs.

 

 

  • Hotel Rubens-Grote Markt* (ab ca. 185 €/Nacht): Moderne und stilvolle Einrichtung in Bestlage bekommst du bei diesem Hotel geboten. Im Übernachtungspreis ist bereits das von bisherigen Gästen generell als hervorragend eingestufte Frühstück enthalten.

 

 

 

 

3. Tipps zu Tourangeboten in Antwerpen

 

Antwerpen Geheimtipps gibt es auch im Zentrum zu entdecken.

In geführten Touren kannst du dir die interessantesten Ecken der Stadt von einheimischen Guides näherbringen lassen

 

 

Während die Auswahl an hochwertigen Unterkünften groß ist, sind gute Angebote für Stadtführungen in Antwerpen relativ rar gesät. Das ist etwas schade, da Tourguides eine hervorragende Quelle für das Abstauben des ein oder anderen Antwerpen Geheimtipps sein können.

 

Zum Glück ist die Tourauswahl jedoch groß genug, um trotzdem das Wissen der Einheimischen anzapfen zu können. Zu den besten Erkundungstouren an der Seite einheimischer Guides zählen die folgenden Angebote:

 

 

  • Privat-Tour mit einem Bewohner der Stadt*: Hier kannst du dir von einem deutschsprachigen Guide Antwerpen auf unterhaltsame Art und Weise näherbringen lassen. Dabei stehen beim maßgeschneiderten Programm aber nicht unbedingt nur die bekanntesten Orte der Stadt auf dem Plan, sondern auch einige Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps, die überwiegend Einheimischen bekannt sind.

 

  • Fahrradtour zu den Highlights von Antwerpen*: Wenn du Antwerpen wiederum lieber per Rad kennenlernen möchtest und des Englischen mächtig bist, dann könnte diese geführte Radtour etwas für dich sein. Angesteuert werden nicht nur die Highlights im Zentrum, sondern auch spannende Orte am alten Hafen.

 

  • Bierverkostungstour durch Antwerpen*: Belgien ist ein Bierland. In Antwerpen bietet es sich folglich an, einige der besten Biersorten zu probieren, die das Land bzw. die Region zu bieten hat. Bei diesem Angebot kannst du dich vier Stunden lang durch einige authentische Bierstuben führen lassen.

 

 

 

 

4. Tipps zu guten Reiseführern für Antwerpen

 

Nicht zu den Antwerpen Insider Tipps kann das Museum aan de Stroom gezählt werden.

Über Antwerpen mit seinen zahlreichen historischen und modernen Sehenswürdigkeiten gibt es einiges zu berichten

 

 

Auch wenn der Fokus meist auf der Beschreibung der bekanntesten Sehenswürdigkeiten liegt: Abschließend sind auch Reiseführer als weitere nützlich Quelle zum Ausfindigmachen von Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps zu nennen.

 

Folgende Exemplare sind für die Vorbereitung von Reisen nach Antwerpen (bzw. Flandern) besonders gut geeignet:

 

 

  • Reise Know-How CityTrip Antwerpen*: Für einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Museen und Viertel der Stadt sowie einige Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps empfiehlt sich dieser Reiseführer.

 

 

  • 500 Hidden Secrets of Antwerp*: Wenn du dich schließlich auch mit einem englischsprachigen Text anfreunden kannst, könnte sich auch der Blick in dieses Buch lohnen. Der Fokus liegt auf Antwerpen Geheimtipps bzw. weniger bekannten Ecken, die von vielen Reisenden übersehen werden.

 

 

 

 

Viel Vergnügen beim Erkunden der tollen Stadt, die unbedingt eine Reise wert ist! Meine weiteren Artikel zu Reisen in Belgien könnten ebenfalls interessant für dich sein:

 

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über meine liebsten Antwerpen Insider Tipps und Geheimtipps auf Pinterest:

 

Hier stelle ich dir meine 10 liebsten Antwerpen Insider Tipps & Geheimtipps vor, mit denen du die schöne Stadt abseits der üblichen Pfade erkunden kannst!

Die besten Antwerpen Insider Tipps

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.