Die perfekte Route entlang der Top 10 München Sehenswürdigkeiten (+ Tipps) - Reiseblog Urban Meanderer
51724
post-template-default,single,single-post,postid-51724,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
München Tipps: Einige Orte der Top 10 München Sehenswürdigkeiten Route siehst du hier auf einen Blick!

Die perfekte Route entlang der Top 10 München Sehenswürdigkeiten (+ Tipps)

An einem eiskalten, aber sonnigen Februartag begrüßte mich München nach etwa fünfstündiger Bahnfahrt.  Es war mein zweiter Besuch in Deutschlands drittgrößter Stadt.

 

Meine erste Reise nach München führte mich im Grundschulalter auf einen Sportplatz im nördlich gelegenen Stadtteil Milbertshofen. Dort hatten zahlreiche bayrische Dorfmannschaften mich bzw. meine F-Jugendmannschaft aus deutlich nördlicheren Gefilden richtig alt aussehen lassen.

 

Dramatischer noch als diese Niederlagenserie war die Tatsache, dass unser Zelt undicht war. Mehrere Liter Regenwasser weichten über Nacht meine Klamotten und Fußballschuhe auf. Es war ein Debakel! Das ist aber ein anderes Thema, denn bei meinem diesmaligen Aufenthalt in München lief alles reibungslos ab. Es war eisig kalt, aber die Himmel die ganze Zeit über blau.

 

Kommen wir also zum Kernthema dieses Artikels: Du bist hier, um dich über die Top 10 München Sehenswürdigkeiten zu informieren. Mach dich also bereit zur Informationsaufnahme, denn wir starten jetzt mit der Auflistung und Zusammenführung der Orte zu einer praktischen Route.

 

Hier siehst du das Neue Rathaus von München, das leicht im Dunst liegt. Eine Erkundung der München Sehenswürdigkeiten ist unbedingt empfehlenswert.

Auch ein etwas diesiges München will erkundet werden

 

 

Die München Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum

 

1. Karlsplatz bzw. Stachus

 

Ein guter Ausgangspunkt für die von mir vorgeschlagene München Sehenswürdigkeiten Route im Innenstadtbereich der bayrischen Landeshauptstadt ist der Karlsplatz. Das an ihm angesiedelte Karlstor ist die Eingangspforte zur Münchner Shoppingmeile mit der Kaufinger- und der Neuhauserstraße.

 

Seinen Zweitnamen „Stachus“ verdankt der Karlsplatz einem bis ins 18. Jahrhundert direkt an ihm beheimateten Wirtshaus. Dessen stolzer Wirt hieß Mathias Eustachius, was dem Wirtshaus wiederum den Namen Stachus einbrockte.

 

Der für den Karlsplatz eigentlich namensgebende Kurfürst Karl Theodor aus der Pfalz hatte sich in Bayern unbeliebt gemacht. Er hätte beinahe die damals österreichischen Niederlande gegen Bayern ausgetauscht.

 

Die fast zu Österreichern gemachten Bayern rächten sich, indem sie fortan die Bezeichnung Karlsplatz mieden. Die beliebte am Karlsplatz ansässige Gastwirtschaft Stachus wurde daher schnell namensgebend für den gesamten Platz.

 

Naja, Namen sind auch nur Schall und Rauch. Heutzutage gibt es am Stachus jedenfalls jede Menge für dich zu beobachten: Touristen schießen Fotos, Shoppingsüchtige erholen sich von einer erfolgreichen Kauforgie, Eis wird verschlungen, Straßenbahnen ziehen vorbei und der Brunnen sprüht seine Fontänen.

 

 

2. Frauenkirche

 

Die Frauenkirche ist ohne Zweifel die bekannteste der München Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Hautstadt Bayerns.

Die beiden Zwiebeltürme der Frauenkirche im Dunst

 

 

Ohne Frage das bekannteste Wahrzeichen Münchens ist die Frauenkirche mit ihren beiden jeweils fast hundert Meter hohen Zwiebeltürmen. Vom Stachus aus erreichst du diese nächste Station der München Sehenswürdigkeiten Route in etwa zehn Gehminuten.

 

Die Grundsteinlegung für diese gotische Kirche, deren voller Name Dom zu Unserer Lieben Frau lautet, erfolgte im Jahre 1468.

 

Nicht entgehen lassen solltest du dir einen Blick auf den sogenannten Teufelstritt in der Eingangshalle der Frauenkirche. Um diesen Fußabdruck rankt sich eine Sage.

 

In einer Version dieser Sage heißt es, der Teufel sei wütend über den Bau einer weiteren Kirche in München gewesen. Erzürnt habe er das neu erbaute Gotteshaus betreten. Dort stellte er jedoch zu seiner Erleichterung fest, dass die neue Kirche keine Fenster hatte. Voll missgünstiger Freude stampfte er auf den Boden und hinterließ den genannten Fußabdruck.

 

Nicht bedacht hatte der Teufel jedoch, dass er an einer Stelle gestanden hatte, von der aus keines der vorhandenen Fenster sichtbar war. Also wirklich…

 

Erst später ging dem Teufel auf, dass er sich hatte täuschen lassen. In der Folge versuchte der Choleriker, das Gebäude durch einen Sturm zum Einsturz zu bringen. Wie du sehen kannst, misslang ihm dieses Vorhaben.

 

Alle Achtung! Das sind unheimliche Dinge, die da unten in Bayern vor sich gehen!

 

 

Öffnungszeiten: Täglich von 7:30 bis 20:30 Uhr geöffnet. Während der Winterzeit wird die Frauenkirche bereits um 20 Uhr geschlossen.

 

 

3. Marienplatz

 

Die nächste Station der München Sehenswürdigkeiten Route ist der Marienplatz. Dieser bildet – unweit der Frauenkirche – das weltberühmte Zentrum Münchens. An ihm stößt du auf gleich zwei wichtige München Sehenswürdigkeiten: das Neue Rathaus mit dem Glockenspiel als Touristenmagnet sowie das Alte Rathaus.

 

Das Neue Rathaus am Marienplatz in München ist unbestritten eine der größten München Sehenswürdigkeiten und darf bei keiner München Städtereise fehlen.

Das Neue Rathaus am Marienplatz in München

 

 

Deutschlandweit bekannt (und berüchtigt) ist der Balkon am Neuen Rathaus für die alljährliche Präsentation der Meisterschale durch den FC Bayern München.

 

Magischer Anziehungspunkt für Touristen ist das Glockenspiel am Turm des um 1900 im neugotischen Stil erbauten Gebäudes. Nachgestellt wird hier ein Teil der Münchner Stadtgeschichte.

 

Täglich um 11 und 12 Uhr und von März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr kannst du dir den Let’s-Dance-würdigen Tanz der bunten Figuren zur Glockenmelodie anschauen. Ein Nachtspiel gibt es zudem um 21 Uhr.

 

Hinter seiner prunkvollen Fassade beheimatet das Neue Rathaus den Sitz des Oberbürgermeisters, der Stadtverwaltung sowie des Stadtrates.

 

Das Alte Rathaus wiederum ist etwa 400 Jahre älter als sein Nachfolger. Heute dient es als Repräsentationsgebäude der Münchner Stadtverwaltung.

 

Historischer Tiefpunkt des Gebäudes war im November 1938 eine Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels. Diese Rede gilt als Auslöser der Reichspogromnacht, in der deutschlandweit von der Nazi-Regierung organisierte Gewaltverbrechen gegen Juden verübt wurden.

 

 

4. St. Peter (Alter Peter)

 

Der Marienplatz ist das Zentrum Münchens und beheimatet mit dem Alten Rathaus und dem Neuen Rathaus zwei wichtige München Sehenswürdigkeiten.

Blick von St. Peter auf das Alte Rathaus (links unten)

 

 

Einen tollen Ausblick auf den Marienplatz und ganz München hast du von der St. Peter Kirche am nahegelegenen Rindermarkt.

 

Der Alte Peter ist Münchens älteste Kirche. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals 1225. Nicht nur aktuell ist ihr 91 Meter hoher Turm als Aussichtspunkt eine gute Alternative zum Südturm der Frauenkirche, der seit 2012 wegen Renovierungsarbeiten nicht besichtigt werden kann.

 

Etwas Ausdauer – und teilweise wegen menschlichen Gegenverkehrs Geduld – ist bei der Besteigung der etwa 300 Stufen gefragt. Das gebotene Panorama ist dann über jeden Zweifel erhaben und jedes Muskelzwicken wert.

 

 

Preis: 3 € für Erwachsene

 

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ausnahmen bilden Feiertage wie Karfreitag, Heiligabend oder Silvester.

 

 

5. Viktualienmarkt

 

Am Viktualienmarkt in München kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. Die zahlreichen bayrischen Spezialitäten und ein Biergarten machen den Markt zu einer unverzichtbaren der München Sehenswürdigkeiten.

Wurststand am Viktualienmarkt

 

 

Wenn das Essen und Trinken einer der Gründe für deine Reise nach München ist, dann stehst du damit sicher nicht alleine auf weiter Flur. In dem Fall wird dein kulinarisches Mekka sicherlich der Viktualienmarkt sein.

 

Auf dem Viktualienmarkt in der Altstadt Münchens finden seit 1807 täglich (mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen) unter anderem Bäcker-, Metzger-, Käse- und Fischwaren begeisterte Abnehmer. Mittlerweile gehören auch exotischere Früchte und Gemüsesorten zum Angebot.

 

Deck dich also an den Verkaufsständen mit Leberkäs- und Bratwurstsemmeln oder allem anderen, was dein Herz begehrt, ein. Damit mischst du dich übrigens unter eine Reihe von Sterneköchen, die hier gerne für ihre Restaurants einkaufen.

 

Verdauen kannst du die oftmals deftige bayrische Kost schließlich im Biergarten am Viktualienmarkt.

 

 

6. Odeonsplatz, Hofgarten, Residenz und Theatinerkirche

 

Am Odeonsplatz stößt du auf München Sehenswürdigkeiten wie Theatinerkirche, Münchner Residenz und Hofgarten.

Löwen halten vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz Wache

 

 

Rund um den schönen Odeonsplatz findest du mit der Theatinerkirche, dem Hofgarten und der Münchner Residenz gleich mehrere hochkarätige München Sehenswürdigkeiten.

 

Bevor du dich diesen Hochkarätern widmest, könntest du den Odeonsplatz zunächst von den Treppen der 1844 fertiggestellten Feldherrnhalle auf dich wirken lassen. Die Feldherrnhalle wirst du an den zwei vor ihr Wache haltenden Löwen identifizieren können.

 

Die Theatinerkirche verdankt ihre Existenz der Geburt des Sohnes von Kurfürst Ferdinand Maria. Dessen Frau versprach aus Freude über den neugeborenen Erbprinzen, die „schönste und wertvollste Kirche“ bauen zu lassen.

 

Dafür kannst du der guten alten Dame dankbar sein, denn die Theatinerkirche ist bis heute ein Hingucker. Auffällig ist vor allem die hellgelbe Fassade der im italienischen Spätbarock errichteten Kirche. Auch ein Blick in den Innenraum lohnt sich.

 

Die Residenz wiederum ist das größte Innenstadtschloss in Deutschland. (In diesem Zusammenhang möchte ich einen Gruß an Osnabrück senden, da die Stadt das vielleicht am schwierigsten als solches zu identifizierende Innenstadtschloss Deutschlands sein Eigen nennen darf.)

 

Wie dem auch sei. Das ehemalige Zuhause bayrischer Könige, Kurfürsten und Herzöge grenzt an den Odeonsplatz. Hinter den Schlossmauern kannst du heutzutage das international bedeutsame Residenzmuseum und damit 130 Schauräume besichtigen.

 

Aus Zeitgründen habe ich mir den Herkulessaal, die Schatzkammer und mit dem Aquarium eines der ältesten Renaissance-Gewölbe in ganz Europa entgehen lassen. Du solltest das vielleicht anders angehen. (Eintritt Residenz-Museum und Schatzkammer: jeweils 7 € bzw. als Kombiticket 11 €)

 

Der angrenzende Hofgarten bietet sich für eine anschließende Pause an.

 

Vom Odeonsplatz kannst du auf dem Weg zum Englischen Garten durch den Hofgarten gehen. Dort wartet u. a. dieser Anblick der Bayerischen Staatskanzlei auf dich.

Blick aus dem Hofgarten auf die Bayerische Staatskanzlei

 

 

7. Die Münchner Pinakotheken

 

Das Münchner Mekka für leidenschaftliche Museumsgänger sind die Pinakotheken. Die Alte Pinakothek empfängt seit 1836 Kunstliebhaber in der Maxvorstadt und ist vom Odeonsplatz schnell zu Fuß erreichbar.

 

Die Münchner Pinakotheken setzen sich zusammen aus der Alten Pinakothek, der Neuen Pinakothek und der Pinakothek der Moderne. In der Alten Pinakothek (Eintritt: 7 €) stellen da Vinci, Rembrandt und Konsorten ihre Werke zum Bewundern bereit. Die älteste der Pinakotheken war in ihren Anfangszeiten übrigens das größte Museumsgebäude der Welt.

 

Meinen Kunstgeschmack noch eher trifft die Neue Pinakothek mit ausgestellten Werken von Meisterkünstlern wie Caspar David Friedrich, Renoir, Monet oder einem Vogel namens Van Gogh. Die Neue Pinakothek ist wegen Sanierungsarbeiten jedoch leider bis voraussichtlich 2025 nicht zugänglich. Einige der Meisterwerke aus dem 19. Jahrhundert werden deshalb im Erdgeschoss der Alten Pinakothek ausgestellt.

 

Die Pinakothek der Moderne (Eintritt: 10 €) präsentiert schließlich Werke aus dem 20. Jahrhundert. Hinzu kommen ein Architektur- und ein Designmuseum.

 

Auf Werke welcher Kunstepoche auch immer du stehen magst: Fakt ist, dass du in den Münchner Pinakotheken auf deine Kosten kommen wirst.

 

Auf dieser offiziellen Website der Pinakotheken kannst du dich über aktuelle Ausstellungen etc. informieren.

 

Ein kleiner Tipp zum Geldsparen: Sonntags kosten sowohl der Eintritt zur Alten Pinakothek als auch der zur Pinakothek der Moderne nur einen Euro.

 

 

Öffnungszeiten der Alten Pinakothek: Täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr, dienstags sogar bis 20 Uhr geöffnet.

 

Öffnungszeiten der Pinakothek der Moderne: Täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr und donnerstags bis 20 Uhr geöffnet.

 

 

8. Englischer Garten (Eisbachwelle, Monopteros, Biergärten)

 

Mein erster Kontakt mit dem Englischen Garten, dem „Central Park“ Münchens, war gleich ein spezieller.

 

Eine der Städte, die ich weltweit am wenigsten mit Surfen in Verbindung bringen würde, überraschte mich mit aktiven Surfern. Nicht nur das: München verdutzte mich mit Surfern, die mitten in der Stadt und an einem kalten Februartag auf ihrem Brett in die Wellen stiegen.

 

Wie das sein kann? Tja, am südlichen Zugang zum Englischen Garten an der Prinzregentenstraße stößt du auf die Eisbachwelle. Auf den zwei hier künstlich erzeugten Wellen dürfen sich geübte Surfer erproben. Reih dich in die zahlreichen Besucher ein, die das Spektakel bewundern.

 

Die Eisbachwelle ist für mich die größte der München Sehenswürdigkeiten im Englischen Garten.

Ein Surfer meistert die Eisbachwelle

 

 

Wenn du weiter in den Englischen Garten gehst, dann erwarten dich unter anderem die Möglichkeiten, auf einem See zu paddeln, den Ausblick vom Monopteros zu genießen, eine Maß im bei Touristen besonders beliebten Biergarten am Chinesischen Turm zu trinken oder bayrische Spezialitäten in einem der weiteren Biergärten (z. B. der Seehaus Biergarten am Kleinhesseloher See) zu vernichten.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass der Englische Garten einer meiner absoluten Stadtpark-Favoriten weltweit ist. Der riesige Park, der zu den größten der Welt zählt, ist einfach wunderschön.

 

Zu den München Sehenswürdigkeiten gehört natürlich auch der Englische Garten.

Bei Regen kann man selbst den vielbesuchten Süden des Englischen Gartens fast für sich haben

 

 

Die München Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt

 

9. Schloss Nymphenburg

 

Sei einer von den 300.000 Besuchern, die sich jährlich ein wenig aus dem Stadtkern Münchens herausbewegen, um das Schloss Nymphenburg mit seinem großzügigen Schlosspark zu besichtigen.

 

Um es in deine München Sehenswürdigkeiten Route zu integrieren, könntest du mit der Straßenbahnlinie 17 u. a. vom Stachus oder Hauptbahnhof bis zur Station „Schloss Nymphenburg“ fahren.

 

Ich würde gerne behaupten, dass das Schloss Nymphenburg für meine Familie und mich als Sommerresidenz gedient hat. Leider können dies allerdings nur die Wittelsbacher mit Fug und Recht für sich beanspruchen.

 

Die Erbauung des Schlosses, dass mit einer Spannweite von 632 Metern sogar Versailles übertrifft, begann 1664.

 

Wenn du genügend Zeit mitbringst, lohnt sich ein Blick ins Schlossinnere. Für die Innenausstattung wurden damals nur die besten Maler und Bildhauer eingesetzt. Damals lief die Prasserei natürlich zu Ungunsten des Fußvolkes. Heutzutage kommt es wenigstens Fußvolk wie mir bei der Besichtigung zugute.

 

Im Schloss Nymphenburg sind vier Museen ansässig: das Porzellanmuseum, das Naturkundemuseum Mensch und Natur, das Marstallmuseum sowie das Erwin von Kreibig Museum.

 

Die Gesamtkarte für den Besuch des Schloss, des Marstallmuseums und der Parkburgen kostet von April bis Mitte Oktober 11,50 € und von Mitte Oktober bis Ende März 8,50 €.

 

Die Öffnungszeiten und weitere Infos findest du auf dieser offiziellen Website.

 

Schloss Nymphenburg liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums von München. Dennoch sollte es bei keiner Tour entlang der München Sehenswürdigkeiten fehlen.

Enten, ein Teich und Schloss Nymphenburg

 

 

Für Filmfans dürfte zudem interessant sein, dass Szenen des Arthaus-Filmklassikers „Letztes Jahr in Marienbad*“ am Schloss Nymphenburg gedreht wurden. Ein häufig genutztes Filmcover beispielsweise zeigt nicht nur physikalisch fragwürdige Schattengebilde, sondern gleichzeitig den Park von Schloss Nymphenburg.

 

Und letzterer ist übrigens so weitläufig, dass du selbst zur Hochsaison noch zahlreiche Plätze finden kannst, an denen du relativ ungestört ein Picknick einlegen könntest.

 

 

10. Der Olympiapark als letzte Station der München Sehenswürdigkeiten Route

 

Ebenfalls etwas jenseits des Münchner Stadtzentrums liegt der 1972 für die Olympischen Spiele angelegte Olympiapark. Dieser ist mit der U3 oder U8 vom Stadtzentrum aus schnell erreichbar.

 

Einen Überblick über das Parkgelände wie auch ganz München und Umland kannst du dir vom etwa 291 Meter hohen Olympiaturm aus verschaffen. Wenn dir das noch nicht genug Programm für den Olympiaturm ist, dann hält er zudem zwei weitere Möglichkeiten zu deiner Unterhaltung bereit.

 

Zum einen kannst du im sich drehenden Restaurant Panoramablick und Essen zugleich genießen. Zum anderen hast du die Option, im weltweit höchstgelegenen Rockmuseum goldene Schallplatten, Kleider sowie handsignierte Gitarren hochkarätiger Rockstars angucken.

 

 

Eintritt Olympiaturm: 7 €

 

Öffnungszeiten Olympiaturm: Täglich von 9 bis 24 Uhr zugänglich.

 

 

Besichtigen kannst du im Olympiapark zudem das Olympiastadion (Eintritt: 3,50 €). Dieses war bis 2005 die Heimspielstätte des FC Bayern und des TSV 1860 München. Architektonisch fällt das Stadion durch sein Zeltdach aus dem Rahmen.

 

Eine ebenfalls empfehlenswerte Aktion für den Olympiapark ist das Erklimmen des 56 Meter hohen Olympiaberges. Von ihm aus kannst du – sofern das Wetter mitspielt – einen tollen 360-Grad-Rundumblick über München und bis zu den Alpen genießen. Außerdem stößt du dort oben auf einen empfehlenswerten Biergarten.

 

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in München

 

Zu den München Sehenswürdigkeiten gehören auch Orte jenseits der Altstadt.

Es ist wichtig, München auch jenseits des Stadtkerns zu erkunden

 

 

Die beschriebenen zehn Sehenswürdigkeiten bilden für meinen Geschmack das absolute Standardprogramm bei einem (Erst)-Besuch in München. Die Millionenstadt bietet selbstverständlich noch weitere sehr beliebte Attraktionen. Zu denen gehören das Deutsche Museum, die KZ-Gedenkstätte Dachau und die Allianz-Arena.

 

 

Deutsches Museum: Dieses größte Wissenschafts- und Technikmuseum der Welt zieht jährlich bis zu 1,5 Millionen Besucher an. Dabei sollen dir auf möglichst spannende Art technische und wissenschaftliche Erkenntnisse nähergebracht werden. Folglich kann sich der Weg auf die Museumsinsel auch für Technik-Laien lohnen. (Eintritt: 14 €)

 

KZ-Gedenkstätte Dachau: Im Nordwesten vor den Toren Münchens befindet sich die Gedenkstätte für das Konzentrationslager, in dem bereits kurze Zeit nach der Machtübernahme der Nazis politische Gegner eingesperrt wurden. Insgesamt kamen im KZ Dachau 41.500 Menschen ums Leben. Ein Besuch hier ist interessant und wichtig, geht allerdings sehr an die Nieren. Vom Stadtzentrum aus erreichst du Dachau u. a. leicht mit der S-Bahn. Du könntest aber auch eine geführte Tour wie diese buchen*.

 

Allianz-Arena: Die Heimspielstätte des FC Bayern hat sich auch jenseits der Heimspieltage des Dauermeisters zu einer beliebten Münchner Attraktion entwickelt. Möglich macht es diese Tour*, bei der du das Edelstadion und das Trainingsgelände der Bayern an der Säbener Straße genauer unter die Lupe nehmen kannst.

 

 

Einige abschließende München Tipps

 

1. München Tipps zur Anreise

 

Wenn du dich nicht mit dem eigenen Auto auf den Weg nach München machst, empfehle ich dir die Anreise mit der Bahn. München ist als drittgrößte deutsche Stadt logischerweise sehr gut ans Zugnetz angebunden. Die günstigsten Tickets kannst du am besten mit diesem Sparpreisfinder auf Bahn.de* ausfindig machen.

 

Auch die Angebote des Fernbusunternehmens Flixbus können aus manchen Regionen Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz attraktiv für eine Fahrt nach München sein. Am einfachsten ist es, wenn du dich direkt hier auf der Flixbus-Website* nach Verbindungen umschaust, die passend für dich sind.

 

Sollte nur die Anreise per Flugzeug für dich in Frage kommen, dann kannst du dich besonders gut bei Skyscanner nach günstigen Flügen in Richtung München umschauen:

 

 

 

 

2. München Tipps zu guten und günstigen Unterkünften

 

Bei meinen München Tipps nenne ich dir auch empfehlenswerte Unterkünfte, zu den der Landtag Bayerns natürlich nicht gehört.

Der bayerische Landtag würde sicherlich auch eine edle Unterkunft abgeben

 

 

In meinen München Tipps muss ich auch auf Unterkünfte zu sprechen kommen, da die bayrische Metropole leider wirklich kein ganz günstiges Pflaster ist. Umso besser, dass es Hotelbuchungsportale wie Booking.com gibt, bei denen sich durch zahlreiche Gästebewertungen auch günstigere Unterkünfte risikoarm buchen lassen.

 

Mir gelang es zum Beispiel, ein privates Doppelzimmer in einem zentral gelegenen Hostel zu buchen, und das zu einem sehr günstigen Preis. Der unerwartete Bonus meines Zimmers bestand übrigens darin, dass es der sogenannte Rockstar-Room war. Das zeigte sich vor allem an den schwarzen Plüschwänden. Sehr genial!

 

Als kleine Starthilfe für deine Unterkunftssuche nenne ich dir hier einige sehr gut bewertete Unterkünfte mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in München:

 

 

  • Euro Youth Hotel Munich* (das Doppelzimmer gibt es ab ca. 70 €/Nacht): Gut gelegenes und top bewertetes Hostel mit Schlafsaalbetten oder Doppelzimmern (mit Gemeinschaftsbad).

 

  • wombat’s CITY Hostel – Munich* (ca. 25 €/Nacht für ein Schlafsaalbett): Relativ günstige Doppelzimmer oder Betten im Schlafsaal in einem erstklassigen Hostel mit eigener Bar.

 

  • Motel One München-Olympia Gate* (ab ca. 85 €/Nacht): Hervorragend guter Ableger der Motel One-Kette in guter Lage zwischen der Innenstadt und dem Olympiapark mit einer praktischen ÖPNV-Anbindung.

 

  • Schwabinger Wahrheit by Geisel* (ca. 135 €/Nacht): Dieses Hotel im schönen Schwabing kann mit vielen hervorragenden Bewertungen auftrumpfen und ist absolut empfehlenswert.

 

  • Hotel Metropol* (ab ca. 140 €/Nacht): Hervorragend gelegenes und astrein bewertetes 3-Sterne-Hotel.

 

  • Boutique Hotel Splendid-Dollmann* (ca. 160 €/Nacht): Dieses Hotel befindet sich im östlichen Teil des Bezirks Altstadt-Lehel und überzeugt nicht nur durch die Lage nahe der berühmtesten Sehenswürdigkeiten und der Isar, sondern auch durch die hundertfach hervorragenden Bewertungen.

 

 

 

 

 

Wenn du noch deutlich ausführlichere Infos für die Unterkunftssuche in München zu den am besten gelegenen Vierteln samt empfehlenswerten Unterkünften in ihnen gebrauchen kannst, dann lies unbedingt meinen Artikel zu genau diesem Thema:

 

 

 

 

Bei Booking.com gibt es – wider Erwarten – keine passende Unterkunft für dich? Dann habe ich folgenden Vorschlag: Solltest du noch nie über Airbnb eine private Unterkunft gebucht haben, dann möchte ich dir das erstens ans Herz legen. Zweitens kann ich dir deine Reise mit diesem 25-Euro-Gutschein* für deine erste Buchung auf der Seite nicht unerheblich bezuschussen.

 

In meinen München Tipps gehe ich auch auf Möglichkeiten zur Anreise ein, nach der du eine der vielen Trams nutzen kannst.

In diesem Fall begrüßte mich München mit Regen – gut, dass meine Unterkunft nicht weit war

 

 

3. München Tipps zu empfehlenswerten Reiseführern

 

München Tipps aus Blogbeiträgen sind ein gutes Mittel, um schnell einen Überblick über die Highlights von München gewinnen zu können. Gerne habe ich jedoch auch trotzdem noch den ein oder anderen Reiseführer mit im Gepäck.

 

Ein guter Begleiter war für mich in dieser Hinsicht dieser Reiseführer von MarcoPolo*, der zwar kurz und knapp gehalten ist, aber über die Standartipps hinausgehend mit einigen Insider Tipps für München aufwarten kann.

 

Wenn du einen ausführlicheren Reiseführer suchst, dann halte ich jedoch den „München MM-City Reiseführer*“ aus dem Michael Müller-Verlag für geeigneter. Insbesondere die Tourenvorschläge fand ich für meine Reiseplanung hilfreich.

 

Wenn du darüber hinaus deutlich über den Tellerrand blicken möchtest, dann solltest einen Blick auf „Glücksorte in München*“ werfen. In dem sehr unterhaltsam geschriebenen Buch werden dir 80 besonders interessante Orte in München vorgestellt. Darunter finden sich natürlich zahlreiche Geheimtipps abseits der Touristenmassen.

 

Auch das Buch „52 kleine & große Eskapaden in und um München*“ liefert so einige Anregungen, die dich auch an weniger bekannte Orte in und um München führen.

 

 

 

 

4. München Tipps zu Touren und Ausflügen

 

Geführte Touren sind so ziemlich mein liebstes Mittel, um schnell mehr über eine für mich neue Stadt oder Sehenswürdigkeit zu erfahren. München ist eine der meistbesuchten Städte Deutschlands. Entsprechend ist das Tourangebot sehr groß.

 

Aus dieser Masse ragen für mich die folgenden Angebote als besonders interessant und vielversprechend heraus:

 

 

 

 

  • 2,5-stündige Segway-Tour*: Segways werden nicht umsonst weltweit für Stadtführungen genutzt. Entsprechend macht es Sinn, auch München mit ihnen zu abzugrasen.

 

 

 

  • Versteckte Pfade der Altstadt*: Da die Altstadt rund um den Marienplatz sehr touristisch ist, empfiehlt es sich, den historischen Kern der Stadt über unbekanntere Ecken kennenzulernen. Dafür ist diese Führung perfekt geeignet.

 

  • Schloss Neuschwanstein & Linderhof*: Das Schloss Neuschwanstein ist weltbekannt und eines der Wahrzeichen von ganz Deutschland. Von München ist es im Rahmen eines Tagesausflugs erreichbar. Bei der verlinkten Tour geht es per Bus in Richtung Füssen bzw. Schloss Neuschwanstein.

 

 

Klick dich am besten durch die aufgelisteten Angebote. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

 

 

Hier folgt zum Abschluss meiner München Tipps der Link zur einer Karte bei Google Maps, auf der ich dir alle vorgestellten München Sehenswürdigkeiten markiert habe.

 

 

Was auch immer du buchst, was auch immer du isst: Lass dir die vorgestellten München Sehenswürdigkeiten nicht entgehen! Was du dir darüber hinaus nicht entgehen lassen solltest, wenn du München noch deutlich besser kennenlernen möchtest, sind meine weiteren München-Artikel:

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über eine praktische München Sehenswürdigkeiten Route mit wichtigen München Tipps auf Pinterest:

 

Du kannst dich auf eine Reise nach München freuen? Dann lass dir in dem Fall nicht die 10 München Sehenswürdigkeiten entgehen, die ich dir in diesem Artikel beschreibe.

Die Top 10 München Sehenswürdigkeiten (als praktischer Rundgang)

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.