33 coole & nützliche Reise Gadgets für erhöhten Reisespaß | Reiseblog Urban Meanderer
59761
post-template-default,single,single-post,postid-59761,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
Besonders coole und nützliche Reise Gadgets für Flugzeug & Co. wie Powerbanks etc. eignen sich zum Erhöhen des Reisespaßes.

33 coole & nützliche Reise Gadgets für erhöhten Reisespaß

Welcher Reisende kennt es nicht: Das Ende der Reise naht. Man muss früh aufstehen, um sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Noch anstrengender als das frühe Aufstehen ist es gleich im Anschluss, aus den Tiefen der Reisetasche das letzte Paar an frischen Socken herauszufischen. Ätzend!

 

Weitere Beispiele für die Tücken des Reisens: Die Zimmernachbarn im Hotel sind zu laut, Insektenstiche jucken unerträglich, das Handy säuft in einem Regenguss ab, Diebe machen sich in U-Bahnen über Reisegepäck her…

 

Für derartige Probleme beim Reisen muss eine Lösung her! Und diese Lösung gibt es oftmals in Form von passenden Produkten bzw. nützlichen Reise Gadgets, die dein Reiseleben leichter machen können.

 

33 – aus meiner bescheidenen Sicht – besonders nützliche Reise Gadgets stelle ich dir in diesem Artikel vor. Fangen wir am besten gleich mit meinen 10 persönlichen Favoriten an:

 

 

A) Coole Reise Gadgets: Meine Favoriten

 

1. Nützliche Reise Gadgets: Kindle Paperwhite E-Reader

 

Mein absoluter Favorit unter den Reise Gadgets ist eindeutig mein Kindle Paperwhite E-Reader. Vor nicht allzu langer Zeit war für Lesefans eine längere Reise nur mit Handgepäck kaum umzusetzen, da der Lesestoff zu schnell aufgebraucht gewesen wäre. Es lassen sich einfach nicht unbegrenzt viele sperrige Stephen King-Bücher mit nach Spanien schleppen.

 

Mit einem E-Reader gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Das handliche und leichte Gerät lässt sich problemlos im Handgepäck verstauen und bietet Speicherplatz für tausende Bücher. Allein das macht einen E-Reader zu einem der besonders nützlichen Reise Gadgets und ich möchte meinen Kindle insbesondere beim Reisen nicht mehr missen.

 

 

 

 

2. Reiseadapter mit mehreren USB-Anschlüssen

 

Großbritannien, USA, Indien, Malaysia… Vor vielen Reisen stellte sich mir die Frage, ob ich für die Nutzung der Steckdosen vor Ort einen Adapter benötige, um auf der Suche nach Strom mit meinen Eurosteckern nicht verzweifelt Löcher in die Wand zu pieksen. Ein Reiseadapter ist damit ein Utensil, das häufig auf meiner Packliste landete.

 

Über die reine Funktion als Steckdosenadapter hinaus habe ich mir allerdings ein Gerät gekauft, das zusätzlich über vier USB-Anschlüsse verfügt. Diese sind extrem praktisch, da sich der Reiseadapter damit auch zum gleichzeitigen Aufladen mehrerer Handys oder Kameras einsetzen lässt.

 

Diesen Reiseadapter habe ich dir hier verlinkt. Er lässt sich in 224 Ländern einsetzen, verfügt über die genannten vier USB-Ports und ist qualitativ von der besseren Sorte.

 

 

 

 

3. Powerbank als besonders nützliches Reise Gadget

 

Handyakkus werden beim Reisen mächtig beansprucht. Wichtige Funktionen wie das eingeschaltete GPS zur Navigation, Offline-Karten-Apps und mehr entziehen dem Smartphone so einiges an Saft.

 

Praktisch sind in dieser Hinsicht Powerbanks, mit denen sich das Handy im Notfall auch unterwegs und fernab von einer rettenden Steckdose aufladen lässt. So kannst du beispielsweise verhindern, in Tokio mit entladenem Handy orientierungslos und verzweifelt durch die Nacht zu irren und dabei dann auch noch vor lauter Aufregung über ein verlorenes Plüsch-Pikachu zu stolpern.

 

 

 

 

4. Nützliche Reise Gadgets: Schlafmaske

 

Vor einer Reise weiß man nie, wie genau die Bedingungen im Hotel sein werden. Wird das Zimmer von einer Straßenlampe hell erleuchtet, sodass es nicht so dunkel wird, wie erwünscht?

 

Genau für eine solche Situation habe ich immer eine Schlafmaske dabei. Die nutze ich jedoch noch wesentlich häufiger, um mich im Zug oder Flugzeug von der Außenwelt abzuschotten und ein gepflegtes Schläfchen einzulegen, sofern es mir denn gelingt.

 

Eine Schlafmaske gehört für mich damit eindeutig zu den einfachsten, gleichzeitig jedoch nützlichsten Reise Gadgets.

 

 

 

 

5. Ohrstöpsel

 

Apropos Hotelzimmer, Flugzeug und Zug. Mindestens so störend wie ausbleibende Dunkelheit kann Lärm sein. Um Lautstärke von lauten Zimmernachbarn im Hotel oder sehr laberfreudigen Mitreisenden auszublenden, sind Ohrstöpsel die perfekte Waffe.

 

Am liebsten nutze ich dafür schon seit Jahren die Ohrstöpsel von Ohropax aus Wachs. Dank derer konnte ich schon so einige Stunden Ruhe genießen, auf die ich sonst vermutlich hätte verzichten müssen.

 

 

 

 

6. Noise Cancelling Kopfhörer als cooles Reise Gadget

 

Eines meiner liebsten Reise Gadgets fürs Flugzeug sind Noise Cancelling Kopfhörer. Ich bin kein großer Freund des ständigen Dröhnens der Maschinen während eines langen Fluges.

 

Um ein wesentlich besseres Flugerlebnis zu haben, sind Noise Cancelling Kopfhörer Gold wert. Mit ihnen lassen sich nicht nur viele Umgebungsgeräusche ausblenden. Sie ermöglichen es außerdem, Musik in guter Qualität zu hören, was einem bei Reisen ja eher selten vergönnt ist.

 

Die hier verlinkten Kopfhörer leisten genau das und sind zusätzlich reisetauglich, da sie mit der Nutzung von Bluetooth und der Akkuleistung von bis zu 27 Stunden eine kabellose Verwendung ermöglichen. Sehr praktisch!

 

 

 

 

7. Bluetooth-Lautsprecher als eines meiner liebsten Reise Gadgets

 

Für Musikfans ist es eine Folter, bei einer Reise immer nur mit furchtbarer Musikqualität aus mickrigen TV-Boxen oder dem Smartphone zu tun zu haben.

 

Eine Lösung können handliche Bluetooth-Lautsprecher sein, die leicht zu transportieren sind und für einen erstaunlich guten Klang sorgen. Dank der Bluetooth-Funktion lassen sich Songs einfach auf dem Handy auswählen und dann über den Lautsprecher abspielen. So kannst du auch während des Urlaubs die Lieblingssongs würdig genießen.

 

 

 

 

8. Faltbare Reiseflaschen als nützliche Reise Gadgets

 

Faltbare Reiseflaschen verdienen sich aus verschiedenen Gründen eine Nennung unter den nützlichen Reise Gadgets. Zum einen kannst du mit ihnen verhindern, dir ständig wieder neue Wasserflaschen kaufen zu müssen, wodurch die Umwelt geschont wird. Zum anderen lässt sich mit einer solchen Wasserflasche an Flughäfen Geld sparen, wenn man sich nach dem Security Check aus der Leitung oder aus Trinkwasserspendern Wasser für den Flug nachfüllt.

 

Außerdem lassen sich die Flaschen wegen ihrer Faltbarkeit nach ihrer Pflichterfüllung platzsparend im Rucksack unterbringen, was auf Reisen immer wieder praktisch sein kann.

 

 

 

 

9. Turnbeutel

 

Turnbeutel sind ein ebenfalls sehr simples Reise Gadget, gleichzeitig jedoch äußerst effektiv. Ungefüllt lassen sie sich ganz platzsparend im restlichen Gepäck unterbringen. Sobald man jedoch vom Hotel während der Reise zu einem kleinen Spaziergang oder Picknick aufbrechen möchte, lässt sich der sehr leichte Turnbeutel hervorkramen und mit Badesachen, Getränken, Snacks und mehr füllen.

 

So lassen sich Turnbeutel immer wieder dann nutzen, wenn andere Rucksäcke eher zu groß wären. Und solche Situationen gibt es auf Reisen sicherlich nicht nur bei mir immer wieder.

 

 

 

 

10. Die besten Reise Gadgets: Göffel bzw. Spork

 

Wenn du auf Reisen gerne die ein oder andere Picknickpause einlegst, dann könntest du dich bereits darüber geärgert haben, kein passendes Besteck dabeizuhaben. Mit einer Messer-Gabel-Löffel-Kombination – Göffel oder Spork genannt – lässt sich ein derartiges Problem umgehen.

 

So kannst du dich im Park oder auf dem Gipfel an einen Thunfischsalat wagen, ohne dir die Finger schmutzig zu machen.

 

 

 

 

B) Coole Reise Gadgets zum Thema Komfort

 

Es lassen sich so einige nützliche und coole Reise Gadgets finden, die für eine deutliche Verbesserung des Reisekomforts sorgen. Folgende Dinge kommen mir dazu in den Sinn:

 

 

11. Komprimierbares Reisekopfkissen

 

Wenn du pingelig bist, was deinen Schlafkomfort angeht, dann dürfte es eine gute Idee sein, die Struktur des Kopfkissens während einer Reise nicht dem Zufall zu überlassen. Nicht jede Unterkunft bietet die bequemsten Kopfkissen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

 

Gerade im Urlaub oder auf Reisen ist Schlaf jedoch sehr wichtig. Hilfreich können deshalb Reisekopfkissen sein. Besonders komfortabel ist das hier verlinkte Kopfkissen für Reisen und Camping. Insbesondere in der Größe S ist das Kissen sehr kompakt und leicht und nimmt folglich nicht allzu viel Platz im Gepäck in Anspruch.

 

 

 

 

12. Aufblasbares Nackenkissen

 

Zu den nützlichen Reise Gadgets fürs Flugzeug zählen im Speziellen aufblasbare Nackenkissen. Normale Kissen sind fürs Handgepäck zu sperrig. Aufblasbare Kissen sind jedoch wesentlich weniger platzeinnehmend und eignen sich folglich wunderbar für einen Einsatz während längerer Flüge.

 

So wird ein relativ erholsamer Schlaf beim Langstreckenflug wesentlich wahrscheinlicher!

 

 

 

 

13. Multifunktionstücher als vielfältig einsetzbare Reise Gadgets

 

Multifunktionstücher sind so vielfältig einsetzbar wie nur wenige andere Reise Gadgets. So können sie unter anderem als Schutz gegen Sonne, Feinstaub oder Wind eingesetzt werden.

 

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind das Verschleiern beim Besuch von Glaubensstätten oder die Verwendung als Halstuch, um sich bei übermäßigem Einsatz der Klimaanlage in einem südostasiatischen Bus nicht im Eilverfahren eine Erkältung einzufangen.

 

 

 

 

14. Reise Gadgets: Mikrofaser-Handtuch

 

In Abgrenzung zu klassischen Handtüchern sind Mikrofaser-Handtücher besser verstaubar. Außerdem kann man sich mit ihnen im Eilverfahren abtrocknen. Mein Mikrofaser-Handtuch gehört bereits seit langem zu meinem Gepäck bei längeren Reisen. Dabei setze ich es als Handtuch und Badetuch immer wieder gerne ein.

 

 

 

 

15. Akupressur-Armband gegen Reiseübelkeit

 

Akupressur-Armbänder gegen Reiseübelkeit bieten sich als nützliche Reise Gadgets fürs Flugzeug sowie für lange Auto- oder Busfahrten an, wenn du bei längeren Reisen manchmal Probleme mit Übelkeit hast.

 

Die Armbänder gelten als bewährtes Mittel gegen Reiseübelkeit, dank derer du die Einnahme von Chemieladungen in Tablettenform vermeiden kannst.

 

 

 

 

16. Insektenstichheiler

 

Mückenstiche und Co. lassen sich oftmals nicht gänzlich vermeiden. Damit du dich nach einem versehentlichen Mittagsschläfchen am Fjord in Norwegen nicht mit 57 gleichzeitig stark juckenden Stichen abquälen musst, kann ein elektrischer Insektenstichheiler Wunder bewirken.

 

Von Insektenstichen ausgehender Juckreiz sowie Schwellungen und Brennen lassen sich mit einem solchen handlichen Gerät leicht behandeln, sodass Insektenstichheiler unbedingt als coole Reise Gadgets einzustufen sind.

 

 

 

 

C) Coole und nützliche Reise Gadgets mit Bezug zu Reisefotos

 

Fotografieren macht Spaß, konserviert Erinnerungen und gehört zum Reisen einfach dazu. Entsprechend existieren auch wunderbare Reise Gadgets, die sich rund um diese schöne Beschäftigung drehen.

 

 

17. Smartphone-Kamera-Objektiv-Set

 

Das Zoomen mit Handykameras ist nun wirklich alles andere als eine Freude. Die mit Zoom entstandenen Fotos und Videos sind zumeist sehr pixelig.

 

Dieses Smartphone-Kamera-Objektiv-Set ermöglicht es dir jedoch, auch mit dem Handy mehr als brauchbare Zoomaufnahmen hinzubekommen. Per Klammersystem lassen sich die kleinen Objektive vor der Handykamera befestigen und einem erhöhten Fotografiespaß mit dem Handy steht nicht mehr viel im Wege.

 

 

 

 

18. Kompaktstativ Gorillapod

 

Das Kompaktstativ Gorillapod rechtfertigt seine Nennung unter den coolen Reise Gadgets mit seiner kompakten Größe, durch die das Stativ erstaunlich wenig Platz im Koffer einnimmt.

 

Damit ist es gut für Fotografiefans geeignet, die gerne mit möglichst sehr wenig Gepäck unterwegs sind, jedoch gleichzeitig Wert auf gute Nachtaufnahmen legen.

 

 

 

 

19. GoPro Hero Actionkamera als Reise Gadget

 

GoPros bzw. die Actionkameras anderer Hersteller eignen sich als coole Reise Gadgets, da sie als robuste Videokameras einzigartige Aufnahmen ermöglichen. Sie sind klein und handlich und machen unter anderem Unterwasseraufnahmen sowie Videos von actionreichen Aktionen auf Snowboards, Jet Skis und dergleichen auch für Otto Normalverbraucher umsetzbar.

 

Genau diese Aufnahmen sind der perfekte Stoff für tolle Erinnerungsvideos an einen besonderen Urlaub.

 

 

 

 

D) Nützliche Reise Gadgets zum Thema Reisesicherheit

 

Coole Reise Gadgets gibt es nicht nur zu den Themen Komfort und Fotografie. Auch zum Thema Sicherheit finden sich so einige Utensilien, die dir als Reisefan nützlich erscheinen könnten.

 

 

20. Anti-Diebstahl-Rucksack

 

Wenn du während einer Städtereise Kostbarkeiten wie Schokolade, deinen Game Boy oder deine Packung Industriefrikadellen vor Dieben im Nahverkehr, auf Märkten und an weiteren Orten schützen möchtest, dann empfehle ich dir diesen Anti-Diebstahl-Rucksack.

 

Für den Diebstahlschutz sorgt unter anderem der versteckte Hauptreißverschluss. Ein versteckter Schlitz ermöglicht es, Karten in einem nicht sofort ersichtlichen Fach zu verstauen. Die Tatsache, dass der Rucksack wasserdicht ist, sorgt für weiteren Schutz.

 

Zu den zusätzlichen Vorteilen der Tasche gehören das Laptopfach und das integrierte USB-Kabel.

 

 

 

 

21. Reisesafe

 

Wer seine Wertsachen wie eine teure Kameraausrüstung, Schmuck oder Bargeld vor Gelegenheitsdiebstählen im Hotelzimmer oder am Liegestuhl am Strand schützen möchte, dem sei dieser Reisesafe empfohlen.

 

Der Safe bietet Platz für so einige Kostbarkeiten und kann am Pool, im Hotelzimmer, am Sitz im Zug und an vielen weiteren Orten festgekettet werden. Das sorgt nicht nur für ein Gefühl der Sicherheit, sondern kann tatsächlich so manch einen Gelegenheitsdiebstahl im Keim ersticken.

 

 

 

 

22. Strandsafe als cooles Reise Gadget

 

Falls es dir wiederum reicht, dein Bargeld, Smartphone und die Kreditkarte am Strand oder Pool vor Dieben zu schützen, dann könnte dieser Strandsafe als cooles Reise Gadget interessant für dich sein.

 

Der Clou: Der Safe sieht aus wie eine herkömmliche Tube Sonnencreme, sodass sie allerhöchstens von einem Dieb mit schlimmem Sonnenbrand geklaut werden würde.

 

 

 

 

23. Kofferschloss-Set

 

Eines der weiteren nützlichen Reise Gadgets fürs Flugzeug, den Zug oder das Hotelzimmer ist dieses Kofferschloss-Set. Mit den enthaltenen Schlössern kannst du deine Taschen per Zahlenschloss vor Langfingern schützen. So lassen sich deine Rucksäcke oder Koffer abschließen, was die Sicherheit deiner Sachen deutlich erhöht.

 

 

 

 

24. RFID-Schutz als nützliches Reise Gadget

 

Was ich lange nicht wusste: Mit entsprechenden Geräten können Kriminelle die Daten von Kreditkarten auslesen, bei denen die Funktion des kontaktlosen Zahlens freigeschaltet ist. Dafür müssen sie sich einfach nur nah genug an der entsprechenden Karte befinden, um das Lesegerät heimlich einsetzen zu können.

 

Auch Daten von Personalausweisen, Pässen und EC-Karten können auf diesem Weg in den Händen von Kriminellen landen.

 

Eine Lösung für dieses Sicherheitsproblem liefern Portemonnaies, Brustbeutel, Bauchtaschen oder Kartenhüllen mit RFID-Schutz. Dass die Brustbeutel und Bauchtaschen auch darüber hinaus gut zum Diebstahlschutz geeignet sind, ist ebenfalls zu erwähnen. Hier geht es zu den Angeboten für Portemonnaies, Brustbeutel, Bauchtaschen und Kreditkartenhüllen mit RFID-Schutz:

 

 

 

 

 

 

 

25. Drybag

 

Ein Drybag gehört häufig vor allem für Kajak- und Campingtouren sowie fürs Rafting oder Angeln zur Ausrüstung. Doch auch fürs Reisen kann sich die Anschaffung eines Drybags lohnen, da sich ein solcher optimal dazu eignet, Elektrogeräte, andere Wertgegenstände oder wichtige Dokumente vor starkem Regen und einem Wasserschaden zu schützen.

 

Auch ein Drybag kann folglich eines der nützlichen Reise Gadgets sein.

 

 

 

 

E) Weitere nützliche und coole Reise Gadgets

 

Hier folgen noch einige weitere Reise Gadgets, die sich den anderen Kategorien nicht optimal zuordnen ließen, aber dennoch interessant für dich sein könnten.

 

 

26. Packtaschen

 

Packtaschen sind eines der besten Mittel gegen Chaos im Koffer oder Rucksack und damit ebenfalls eines der besten Reise Gadgets. Sie ermöglichen es dir, beispielsweise alle deine Unterhosen und Socken in einer Packtasche sowie T-Shirts in einer anderen Packtasche zu verstauen.

 

Die jeweilige Packtasche kannst du dir dann bei Bedarf geschmeidig aus dem Koffer holen, anstatt verzweifelt irgendwo in dessen Untiefen nach dem letzten Paar Socken zu buddeln. Das ist einfach nur praktisch und eine klare Empfehlung wert!

 

 

 

 

27. Einklappbarer Regenschirm

 

Vor allem bei Kurztrips und Tagestrips kann es fatal sein, wenn man nicht sofort einen Regenschirm parat hat, dank dessen man einen Regenguss relativ trocken übersteht.

 

Ein kleiner, einklappbarer Regenschirm wie der hier verlinkte gehört deshalb zu den Reise Gadgets, die ich immer mit dabei habe.

 

 

 

 

28. Nachfüllbare Flaschen für Shampoo und Duschgel samt Flüssigkeitenbeutel

 

Um im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden zu können, dürfen die einzelnen Flüssigkeiten wie Duschgel oder Shampoo nur in Behältnissen untergebracht werden, die maximal 100 ml fassen. Diese Fläschchen müssen wiederum in einem durchsichtigen und verschließbaren Plastikbeutel verstaut werden.

 

Zu den besten Reise Gadgets für den Flug gehört für mich daher dieses Set, das aus einem durchsichtigen Kulturbeutel und mehreren handgepäcktauglichen Fläschchen besteht. So ersparst du dir vor jeder Flugreise den Kauf von kleinen Shampoofläschchen und Plastikbeuteln.

 

 

 

 

29. Haarseife und -duschseife

 

Um sich als minimalistischer Reisender das Hantieren mit einem Flüssigkeitenbeutel eventuell zu ersparen, eignen sich Haarseife und Duschseife. Ebenso fällt ein Deostick statt Deospray in diese Kategorie.

 

Die Dusch- und Haarseife kann immer im Reiserucksack bleiben, sodass ein Vergessen und fettige Haare im Urlaub unmöglich sind. Außerdem lässt sich so beim Reisen Plastik sparen. Das kann ja nur positiv sein!

 

 

 

 

 

30. Nagelknipser

 

Nagelknipser halte ich – im Vergleich zu Nagelscheren – für besonders reisetauglich. Sie können problemlos mit im Handgepäck untergebracht werden, nehmen kaum Platz weg und sind damit wunderbar für minimalistische Reisende gedacht, die etwas mehr als ein paar Tage unterwegs sind.

 

 

 

 

31. Hände-Desinfektionsmittel

 

Es hat nicht erst die Corona Pandemie gebraucht, um mich zum Freund von Hände-Desinfektionsmitteln zu machen. Insbesondere auf Reisen hat man teils lange nicht die Möglichkeit, sich nach dem Berühren von Türgriffen oder Handgriffen im Bus vernünftig die Hände zu waschen.

 

Dieses Hygieneproblem lässt sich mit Desinfektionsmitteln umgehen bzw. abmildern, sodass man sich beim Genuss des verdienten Käsebrotes während der Städtereise nicht gleich die Seuche in den Körper schleust.

 

 

 

 

32. Outdoor Wasserfilter oder Wasserreinigungstabletten

 

In manchen Ländern oder auch bei längeren Wanderungen und Campingabenteuern kann es zu einem Problem werden, immer wieder die notwendige Menge an Trinkwasser heranzuschleppen.

 

Weniger wichtig wird dies, wenn man über einen Outdoor Wasserfilter verfügt. Das hier verlinkte Exemplar kann keimiges Wasser – beispielsweise aus einem Bach – im Eilverfahren in bakterienfreies Trinkwasser umwandeln. Der Filter lässt sich dafür an allen gängigen Trinkflaschen anbringen. Ebenso ermöglicht es der Trinkhalm, direkt aus der Wasserquelle zu trinken.

 

 

 

 

Eine Alternative zum Wasserfilter können auch Wasserreinigungstabletten wie die folgenden sein:

 

 

 

 

33. Multifunktionswerkzeug

 

Kommen wir zum letzten der 33 Reise Gadgets in dieser Auflistung: dem Multifunktionswerkzeug. Messer, Dosenöffner, Flaschenöffner, eine Mini-Säge und noch so einiges mehr liefert dieses nützliche Werkzeug.

 

Damit eignet es sich für Individualreisende, die nicht mehr vor Konservendosen verzweifeln wollen und auch keine Lust mehr darauf haben, ihr kostbares Feuerzeug als Flaschenöffner umzufunktionieren.

 

 

 

 

So! Jetzt habe ich auch meinen Senf zu nützlichen und coolen Reise Gadgets abgegeben. Vielleicht war ja das ein oder andere hilfreiche Reiseutensil für dich dabei.

 

Falls du noch Lust auf mehr Lesestoff und Inspiration zu interessanten Utensilien für Reisende hast… Hier findest du noch Links zu ein paar weiteren Artikeln von mir über einige der besten Produkte für Reisefans:

 

 

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über coole und nützliche Reise Gadgets auf Pinterest:

 

Hier findest du 33 coole & nützliche Reise Gadgets, mit denen sich juckende Insektenstiche, Chaos im Rucksack, entladene Handys und mehr vermeiden lassen, sodass einem unbeschwerten Reisespaß nicht mehr viel im Wege steht.

Die 33 besten Reise Gadgets

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.