Reise dank dieser 180 San Francisco Filme nach Nordkalifornien - Reiseblog Urban Meanderer
52023
post-template-default,single,single-post,postid-52023,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.17, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen. Was macht also mehr Sinn, als dir 180 San Francisco Filme vorzustellen?

Reise dank dieser 180 San Francisco Filme nach Nordkalifornien

Von all den Städten, die ich bereist habe, zählt San Francisco zu denen, in die ich mich am häufigsten zurücksehne. Unglücklicherweise ist die nordkalifornische Metropole von Deutschland nicht nur verdammt weit entfernt, sondern gleichzeitig ein unverschämt teures Pflaster. Einem mehrfach im Jahr stattfindenden San Francisco Kurztrip steht daher eine Menge im Wege.

 

Aber Nebel, legendäre Bauwerke, Ozean, Hügel und Viktorianische Architektur lösen nicht nur Fernweh aus. Sie erwecken gleichzeitig den Eindruck, dass San Francisco als Kulisse für Filme erbaut worden sei.

 

Das ist zum Glück nicht nur mir aufgefallen. Hunderte San Francisco Filme machen sich die Geografie und das Image der Stadt zunutze. Und diesen Fakt wiederum solltest du dir zunutze machen, da er dir eine sehr brauchbare Alternative zum physischen Reisen ermöglicht: die filmische Reise.

 

Dank filmischer Reisen kannst du von deiner heimischen Couch ins etwa 9.000 Kilometer entfernte San Francisco reisen. Es wird sogar noch besser, denn diese brillante Reisetechnik der Sofareise bringt mehrere Vorteile gegenüber dem echten Reisen mit sich:

 

 

  • Du bekommst keine schmerzenden Füße und Muskeln vom Erklimmen der hügligen Straßen San Franciscos.

 

  • Die als Drehorte eingesetzten Bereiche zeigen dir, welche Ecken der Stadt du bei deiner nächsten „echten“ Reise nach San Francisco erkunden solltest.

 

  • Du musst dich nicht über zehn Stunden in eine Sardinenbüchse namens Flugzeug setzen.

 

  • Du kannst mehrere Jahrzehnte des ehemaligen Aussteigerparadieses San Francisco bereisen, ohne dabei in der gegenwärtigen Stadt mit ihren zunehmend unbezahlbaren Lebenshaltungskosten finanziell auszubluten.

 

  • Dein Leben befindet sich nicht in den Händen von Nicolas Cage (überzeuge dich davon in „The Rock*„).

 

  • Wenn du dir einen Film in der synchronisierten Fassung anschaust, dann hörst du sogar San Francisco-Legenden wie Dirty Harry deutsch sprechen.

 

  • Auch wenn du gerade mit Clint Eastwood einen Ausbruch von Alcatraz planst, so befindest du dich dennoch nur wenige Meter von deinem Kühlschrank entfernt.

 

 

Das Sofa ist warmgesessen und die Straßen von San Francisco rufen. Ich möchte allerdings nicht, dass du zu schnell durch einen der weniger gelungenen 180 San Francisco Filme die Nase vom filmischen Reisen voll hast. Deshalb stelle ich dir vorab fünf Streifen vor, welche die nordkalifornische Metropole auf der Kinoleinwand besonders gekonnt in Szene setzen:

 

 

1. Out of the Past (dt. Titel: Goldenes Gift)

 

Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen. Out of the Past ist als einer der besten San Francisco Filme perfekt dazu geeignet.

Out of the Past“ führt dich an der Seite von Robert Mitchum in das Film Noir-San Francisco

 

 

Film Noir ist eines meiner Lieblingsfilmgenres und zwei der besten Vertreter dieser Gattung wurden u. a. in San Francisco gedreht. Der vermutlich bekanntere von ihnen ist „The Maltese Falcon*“ mit Humphrey Bogart. Noch besser gefallen jedoch hat mir „Out of the Past*“ mit Robert Mitchum und Kirk Douglas.

 

Hinsichtlich der Handlung möchte ich hier nichts vorwegnehmen. Fakt ist: Jeff Dailey (Robert Mitchum) wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Das treibt ihn vom Lake Tahoe zurück in das San Francisco der 1940er Jahre.

 

Übrigens: In „Out of the Past“ wird geraucht, als gäbe es keinen Lungenkrebs. Solltest du also kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, dann klebe dich entweder mit Nikotinpflastern zu oder schau dir einen anderen der zahlreichen guten San Francisco Filme an.

 

 

2. Vertigo

 

Hitchcock liebte San Francisco. Sein Vertigo ist als einer der besten San Francisco Filme perfekt dazu geeignet, die Stadt filmisch zu bereisen.

In „Vertigo“ hält sich Madeleine (Kim Novak) nicht an diese Anweisungen

 

 

Hitchcock liebte San Francisco. Filmkritiker wie auch Filmfans wiederum lieben Hitchcock. Und von Hitchcocks allseits beliebten Werken dürfte „Vertigo*“ das am meisten geliebte sein. Was San Francisco Fans daran begeistern dürfte ist die Tatsache, dass des Meisters Meisterwerk zahlreiche der schönsten Orte San Franciscos als Kulisse einsetzt.

 

Schau dir Scotties (James Stewart) mysteriöse Geschichte von Höhenangst, Liebe, Todessehnsucht, Stalking, Überwindung und Trauma an. Begleite ihn dabei durch die Straßen des San Franciscos der späten 50er Jahre.

 

 

3. Bullitt

 

Bei Verfolgungsjagden sieht man besonders viel von San Francisco. Bullitt liefert als einer der besten San Francisco Filme eine perfekt dazu geeignete Verfolgungsjagd.

Die Grace Cathedral wird am Anfang von „Bullitt“ filmisch in Szene gesetzt

 

 

Frank Bullitt* (Steve McQueen) ist Polizist beim SFPD und erhält den Auftrag, einen Kronzeugen aus dem Chicagoer Mob zu beschützen. Logischerweise läuft nicht alles so, wie es sich Bullitt wünscht.

 

Bullitts Pech ist unser Glück. Nicht nur wegen der legendären Verfolgungsjagd durch die hügeligen Straßen bekommen wir eine Menge von der Golden Gate-Metropole zu sehen. Das Ergebnis ist einer der besten San Francisco Filme.

 

 

4. Dirty Harry Reihe (Dirty Harry, Magnum Force, The Enforcer, Sudden Impact, The Dead Pool)

 

Einer der einfachsten San Francisco Reisetipps ist es, an der Seite von Clint Eastwood in Dirty Harry durch die Abgründe von San Francisco zu reisen.

Im Milieu um den Broadway muss sich auch Dirty Harry herumtreiben

 

 

Dickköpfig, erbarmungslos, hart – so lässt sich Dirty Harrys* (Clint Eastwood) Arbeitsweise als Inspektor des SFPD umschreiben. Verbrecher müssen um jeden Preis langfristig aus dem Weg geräumt werden, so seine Ansicht.

 

So zweifelhaft Dirty Harrys Methoden auch sind, Fakt ist, dass du dank des Erfolges der Filmreihe fünf San Francisco Filme mit Clint Eastwood sehen kannst. Clint Eastwood und San Francisco – es gibt schlechtere Kombos.

 

 

5. Escape from Alcatraz (dt. Titel: Flucht von Alcatraz)

 

Alcatraz ist eine der größten San Francisco Sehenswürdigkeiten und wurde entsprechend häufig in den besten der San Francisco Filme eingesetzt.

Vielleicht gelingt dir an der Seite von Clint Eastwood eine Flucht von Alcatraz

 

 

Ich bin kein großer Fan davon, über bestimmte Orte eines Reiseziels zu behaupten, dass man sie gesehen haben muss. Alcatraz jedoch ist ein Ort, den ich in ebendiese Kategorie der Muss-Sehenswürdigkeiten einordnen würde.

 

Der Nachteil einer allseits beliebten Sehenswürdigkeit wie Alcatraz ist, dass du sie nie mit nur wenigen anderen Touristen besichtigen können wirst. Die täglich auf die ehemalige Gefängnisinsel ausgespuckten Menschenmassen sind natürlich nicht gerade förderlich darin, die besondere Atmosphäre des Ortes ungestört wahrnehmen zu können.

 

Umso praktischer ist es daher, dass du in „Flucht aus Alcatraz*“ aus deinem Wohnzimmer heraus mit Clint Eastwood einen Weg suchen kannst, dem harten Knastalltag von Alcatraz zu entfliehen. Bevor du dich vor den Fernseher setzt, solltest du dir daher einen Löffel aus der Küche holen. Wer weiß, wofür du den nicht noch gebrauchen könntest.

 

 

Als kleinen Serientipp – und das nicht nur für Michael Douglas- und 70er-Jahre-Fans – möchte ich dir zudem „In den Straßen von San Francisco*“ nennen. Klar, die Nebendarsteller agieren häufig eher hölzern. Dennoch dürfte es kaum ein Zeitdokument geben, welches dich über so viele Stunden besser durch die wilden 70er Jahre in San Francisco führt.

 

Falls der Charme der Serie dich nicht einfängt, dann lohnt es sich dennoch, den Vorspann zu gucken. Den könnte zumindest ich mir tausendfach anschauen und -hören.

 

 

Der ehemalige Arbeitsplatz von Mrs. Doubtfire dürfte die meistbesuchte der Kulissen sein, die in einem der San Francisco Filme eingesetzt wurden.

Darf ich vorstellen: Mrs. Doubtfires* ehemaliger Arbeitsplatz

 

 

Jetzt aber zur versprochenen Liste der San Francisco Filme. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ein in ihr aufgeführter Film muss nicht einmal geringsten Qualitätsanforderungen gerecht werden (siehe Sharknado).

 

Nicht zuletzt deshalb sind die erstgenannten und fett markierten dreißig Filme Empfehlungen von mir. Der Rest ist chronologisch aufsteigend nach dem Produktionsjahr geordnet.

 

 

Greed 1924
San Francisco 1936
The Maltese Falcon* 1941
Out of the Past* 1947
The Lady from Shanghai 1948
D.O.A. 1950
Woman on the Run 1950
Vertigo* 1958
The Birds 1963
The Graduate 1967
Point Blank 1967
Bullitt* 1968
Petulia 1968
Dirty Harry Reihe (Dirty Harry, Magnum Force, The Enforcer, Sudden Impact, The Dead Pool)* 1971
Harold and Maude* 1971
Play It Again, Sam 1972
The Conversation* 1974
Escape from Alcatraz* 1979
Time After Time 1979
48 Hrs. 1982
Pacific Heights 1990
Basic Instinct* 1992
Mrs. Doubtfire* 1993
The Joy Luck Club 1993
The Rock* 1996
Zodiac* 2007
Milk* 2008
The Social Network* 2010
Cloud Atlas* 2012
Blue Jasmine* 2013
Old San Francisco 1926
The Maltese Falcon 1931
Double Harness 1933
Barbary Coast 1935
After the Thin Man 1936
The Great Ziegfeld 1936
The Sisters 1938
The Impatient Years 1944
Shock 1946
Born to Kill 1947
Dark Passage 1947
I Remember Mama 1948
Race Street 1948
The Time of Your Life 1948
I Married a Communist 1949
Impact 1949
Thieves‘ Highway 1949
The House on Telegraph Hill 1951
Sudden Fear 1952
It Came from Beneath the Sea 1955
Pal Joey 1957
The Lineup 1958
Birdman of Alcatraz 1962
Days of Wine and Roses 1962
Experiment in Terror 1962
A Gathering of Eagles 1963
Good Neighbor Sam 1964
Guess Who’s Coming to Dinner 1967
The Love Bug 1968
Psych-Out 1968
Skidoo 1968
Yours, Mine and Ours 1968
Take the Money and Run 1969
Una sull’altra 1969
What’s Up, Doc? 1972
The Laughing Policeman 1973
Herbie Rides Again 1974
Freebie and the Bean 1974
The Towering Inferno 1974
Foul Play 1978
Invasion of the Body Snatchers 1978
Hardcore 1979
More American Graffiti 1979
The Woman in Red 1984
Jagged Edge 1985
Maxie 1985
A View to a Kill 1985
Big Trouble in Little China 1986
Quicksilver 1986
Star Trek IV: The Voyage Home 1986
Burglar 1987
Innerspace 1987
Beaches 1988
The Presidio 1988
Dragon Fight 1989
Another 48 Hrs. 1990
Arachnophobia 1990
Dogfight 1991
Final Analysis 1992
Kuffs 1992
Memoirs of an Invisible Man 1992
Sister Act 1992
Sneakers 1992
Fearless 1993
Heart and Souls 1993
Sister Act 2: Back in the Habit 1993
So I Married an Axe Murderer 1993
Interview with the Vampire 1994
Getting Even with Dad 1994
Golden Gate 1994
Copycat 1995
The Net 1995
Nine Months 1995
All Dogs Go to Heaven 2 1996
The Fan 1996
Follow Me Home 1996
Homeward Bound II: Lost in San Francisco 1996
Mother 1996
The Game 1997
George of the Jungle 1997
Metro 1997
Dr. Dolittle 1998
How Stella Got Her Groove Back 1998
The Bachelor 1999
Bicentennial Man 1999
Double Jeopardy 1999
EDtv 1999
The Other Sister 1999
Romeo Must Die 2000
Bedazzled 2000
Boys and Girls 2000
North Beach 2000
Woman on Top 2000
Dr. Dolittle 2 2001
Haiku Tunnel 2001
The Princess Diaries 2001
Serendipity 2001
Sweet November 2001
The Wedding Planner 2001
40 Days and 40 Nights 2002
Cherish 2002
High Crimes 2002
Rollerball 2002
The Sweetest Thing 2002
The Core 2003
Dopamine 2003
House of Sand and Fog 2003
Hulk 2003
The Room 2003
 10.5 2004
Sucker Free City 2004
Twisted 2004
Family Guy Presents: Stewie Griffin: The Untold Story 2005
Just Like Heaven 2005
The Darwin Awards 2006
The Pursuit of Happyness 2006
X-Men: The Last Stand 2006
The Heartbreak Kid 2007
War 2007
You Kill Me 2007
Four Christmases 2008
Generation Now 2008
Medicine for Melancholy 2008
Funny People 2009
La Mission 2009
Mega Shark vs. Giant Octopus 2009
Monsters vs. Aliens 2009
Star Trek 2009
Terminator Salvation 2009
The Book of Eli 2010
Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore 2010
Going the Distance 2010
Hereafter 2010
Megamind 2010
Meteor Storm 2010
My Name Is Khan 2010
Mission: Impossible – Ghost Protocol 2011
Contagion 2011
Rise of the Planet of the Apes 2011
The Five-Year Engagement 2012
Star Trek Into Darkness 2013
Big Eyes 2014
Dawn of the Planet of the Apes 2014
Extraterrestrial 2014
Godzilla 2014
Ant Man 2015
Inside Out 2015
San Andreas 2015
Terminator Genisys 2015
Sharknado: The 4th Awakens 2016

 

 

 

Einige abschließende Hinweise für eine „reale“ Reise nach San Francisco

 

 

1. Hinweise zu top gelegenen Unterkünften

 

Wer San Francisco nicht nur vom Sofa erkunden möchte, der muss sich eine gute Unterkunft in der schönen Stadt sichern. Als kleine Starthilfe genau dafür ist die folgende Auflistung einiger empfehlenswerter Hotels gedacht:

 

 

  • Casa Loma Hotel* (ab ca. 65 €/Nacht für ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad): Hier kannst du im angesagten Hayes Valley günstig unterkommen, wenn du dich mit Komfortabstrichen wie einem Gemeinschaftsbad und älterer Ausstattung anfreunden kannst.

 

  • San Remo Hotel* (ab ca. 115 €/Nacht für ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad): Im alten Dunstkreis der Beatniks kann man dir im San Remo Hotel charmante Zimmer in toller Lage im Stadtteil North Beach liefern.

 

  • Kensington Park Hotel* (ab ca. 195 €/Nacht): Eines der günstigsten Hotels mit Zugang zu einem eigenen Bad in zentraler Lage im Viertel Union Square ist das Kensington Park Hotel.

 

 

 

 

 

 

2. Infos zu empfehlenswerten Tourangeboten

 

Als besonders gutes Mittel zum Kennenlernen eines Reiseziels sind unbedingt geführten Touren zu erwähnen.

 

Im Zusammenhang mit San Francisco Filmtipps ist in dieser Hinsicht vor allem der folgende Filmrundgang eine klare Empfehlung wert:

 

 

 

 

Darüber hinaus könnten unter anderem die folgenden Tourangebote interessant für dich sein:

 

 

  • Panoramarundflug per Helikopter*: Ein Helikopter-Rundflug über Golden Gate Bridge und Co. lässt dich San Francisco natürlich besonders filmreif kennenlernen.

 

 

 

3. Empfehlungen zu den besten Reiseführern

 

Abschließend möchte ich dir noch die folgenden Empfehlungen für Reiseführer mit auf den Weg geben:

 

 

 

 

  • Reise Know-How Reiseführer USA Südwesten mit ganz Kalifornien*: In diesem Buch findest du schließlich nicht nur die wichtigsten Infos zu San Francisco, sondern gleich zu zahlreichen der beliebtesten Reiseziele im Südwesten der USA. Dazu zählen unter anderem Los Angeles, San Diego, Las Vegas und Nationalparks wie der Grand Canyon.

 

 

 

 

Wirf unbedingt auch einen Blick auf meine weiteren San Francisco-Artikel:

 

 

 

 

 

 

 

 

Pinne diesen Artikel über San Francisco Filme auf Pinterest:

 

Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen und kennenzulernen. Genau deshalb stelle ich dir in diesem Artikel 180 San Francisco Filme vor.

Reisetipps San Francisco – Reise dank dieser 180 Filme nach SF

Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!

Google Analytics deaktivieren.