San Francisco Reisetipps – Reise dank dieser 180 San Francisco Filme nach Nordkalifornien | Reiseblog Urban Meanderer
52023
post-template-default,single,single-post,postid-52023,single-format-standard,eltd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,borderland-ver-1.14, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen. Was macht also mehr Sinn, als dir 180 San Francisco Filme vorzustellen?

San Francisco Reisetipps – Reise dank dieser 180 San Francisco Filme nach Nordkalifornien

Von all den Städten, die ich bereist habe, zählt San Francisco zu denen, in die ich mich am häufigsten zurücksehne. Unglücklicherweise ist die nordkalifornische Metropole von Deutschland nicht nur verdammt weit entfernt, sondern gleichzeitig ein unverschämt teures Pflaster. Einem mehrfach im Jahr stattfindenden San Francisco Kurztrip steht daher eine Menge im Wege.

 

Aber Nebel, legendäre Bauwerke, Ozean, Hügel und Viktorianische Architektur lösen nicht nur Fernweh aus. Sie erwecken gleichzeitig den Eindruck, dass San Francisco als Kulisse für Filme erbaut worden sei.

 

Das ist zum Glück nicht nur mir aufgefallen. Hunderte San Francisco Filme machen sich die Geografie und das Image der Stadt zunutze. Und diesen Fakt wiederum solltest du dir zunutze machen, da er dir eine sehr brauchbare Alternative zum physischen Reisen ermöglicht: die filmische Reise.

 

Dank filmischer Reisen kannst du von deiner heimischen Couch ins etwa 9.000 Kilometer entfernte San Francisco reisen. Es wird sogar noch besser, denn diese brillante Reisetechnik der Sofareise bringt mehrere Vorteile gegenüber dem echten Reisen mit sich:

 

 

  • Du bekommst keine schmerzenden Füße und Muskeln vom Erklimmen der hügligen Straßen San Franciscos.

 

  • Die als Drehorte eingesetzten Bereiche zeigen dir, welche Ecken der Stadt du bei deiner nächsten „echten“ Reise nach San Francisco erkunden solltest.

 

  • Du musst dich nicht über zehn Stunden in eine Sardinenbüchse namens Flugzeug setzen.

 

  • Du kannst mehrere Jahrzehnte des ehemaligen Aussteigerparadieses San Francisco bereisen, ohne dabei in der gegenwärtigen Stadt mit ihren zunehmend unbezahlbaren Lebenshaltungskosten finanziell auszubluten.

 

  • Dein Leben befindet sich nicht in den Händen von Nicholas Cage (überzeuge dich davon in „The Rock*„).

 

  • Wenn du dir einen Film in der synchronisierten Fassung anschaust, dann hörst du sogar San Francisco-Legenden wie Dirty Harry deutsch sprechen.

 

  • Auch wenn du gerade mit Clint Eastwood einen Ausbruch von Alcatraz planst, so befindest du dich dennoch nur wenige Meter von deinem Kühlschrank entfernt.

 

 

Das Sofa ist warmgesessen und die Straßen von San Francisco rufen. Ich möchte allerdings nicht, dass du zu schnell durch einen der weniger gelungenen 180 San Francisco Filme die Nase vom filmischen Reisen voll hast. Deshalb stelle ich dir vorab fünf Streifen vor, welche die nordkalifornische Metropole auf der Kinoleinwand besonders gekonnt in Szene setzen:

 

 

1. Out of the Past (dt. Titel: Goldenes Gift)

 

Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen. Out of the Past ist als einer der besten San Francisco Filme perfekt dazu geeignet.

Out of the Past“ führt dich an der Seite von Robert Mitchum in das Film Noir-San Francisco

 

 

Film Noir ist eines meiner Lieblingsfilmgenres und zwei der besten Vertreter dieser Gattung wurden u. a. in San Francisco gedreht. Der vermutlich bekanntere von ihnen ist „The Maltese Falcon*“ mit Humphrey Bogart. Noch besser gefallen jedoch hat mir „Out of the Past*“ mit Robert Mitchum und Kirk Douglas.

 

Hinsichtlich der Handlung möchte ich hier nichts vorwegnehmen. Fakt ist: Jeff Dailey (Robert Mitchum) wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Das treibt ihn vom Lake Tahoe zurück in das San Francisco der 1940er Jahre.

 

Übrigens: In „Out of the Past“ wird geraucht, als gäbe es keinen Lungenkrebs. Solltest du also kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, dann klebe dich entweder mit Nikotinpflastern zu oder schau dir einen anderen der zahlreichen guten San Francisco Filme an.

 

 

2. Vertigo

 

Hitchcock liebte San Francisco. Sein Vertigo ist als einer der besten San Francisco Filme perfekt dazu geeignet, die Stadt filmisch zu bereisen.

In „Vertigo“ hält sich Madeleine (Kim Novak) nicht an diese Anweisungen

 

 

Hitchcock liebte San Francisco. Filmkritiker wie auch Filmfans wiederum lieben Hitchcock. Und von Hitchcocks allseits beliebten Werken dürfte „Vertigo*“ das am meisten geliebte sein. Was San Francisco Fans daran begeistern dürfte ist die Tatsache, dass des Meisters Meisterwerk zahlreiche der schönsten Orte San Franciscos als Kulisse einsetzt.

 

Schau dir Scotties (James Stewart) mysteriöse Geschichte von Höhenangst, Liebe, Todessehnsucht, Stalking, Überwindung und Trauma an. Begleite ihn dabei durch die Straßen des San Franciscos der späten 50er Jahre.

 

 

3. Bullitt

 

Bei Verfolgungsjagden sieht man besonders viel von San Francisco. Bullitt liefert als einer der besten San Francisco Filme eine perfekt dazu geeignete Verfolgungsjagd.

Die Grace Cathedral wird am Anfang von „Bullitt“ filmisch in Szene gesetzt

 

 

Frank Bullitt* (Steve McQueen) ist Polizist beim SFPD und erhält den Auftrag, einen Kronzeugen aus dem Chicagoer Mob zu beschützen. Logischerweise läuft nicht alles so, wie es sich Bullitt wünscht.

 

Bullitts Pech ist unser Glück. Nicht nur wegen der legendären Verfolgungsjagd durch die hügeligen Straßen bekommen wir eine Menge von der Golden Gate-Metropole zu sehen.

 

 

4. Dirty Harry Reihe (Dirty Harry, Magnum Force, The Enforcer, Sudden Impact, The Dead Pool)

 

Einer der einfachsten San Francisco Reisetipps ist es, an der Seite von Clint Eastwood in Dirty Harry durch die Abgründe von San Francisco zu reisen.

Im Milieu um den Broadway muss sich auch Dirty Harry herumtreiben

 

 

Dickköpfig, erbarmungslos, hart – so lässt sich Dirty Harrys* (Clint Eastwood) Arbeitsweise als Inspektor des SFPD umschreiben. Verbrecher müssen um jeden Preis langfristig aus dem Weg geräumt werden, so seine Ansicht.

 

So zweifelhaft Dirty Harrys Methoden auch sind, Fakt ist, dass du dank des Erfolges der Filmreihe fünf San Francisco Filme mit Clint Eastwood sehen kannst. Clint Eastwood und San Francisco – es gibt schlechtere Kombos.

 

 

5. Escape from Alcatraz (dt. Titel: Flucht von Alcatraz)

 

Alcatraz ist eine der größten San Francisco Sehenswürdigkeiten und wurde entsprechend häufig in den besten der San Francisco Filme eingesetzt.

Vielleicht gelingt dir an der Seite von Clint Eastwood eine Flucht von Alcatraz

 

 

Ich bin kein großer Fan davon, über bestimmte Orte eines Reiseziels zu behaupten, dass man sie gesehen haben muss. Alcatraz jedoch ist ein Ort, den ich in ebendiese Kategorie der Muss-Sehenswürdigkeiten einordnen würde.

 

Der Nachteil einer allseits beliebten Sehenswürdigkeit wie Alcatraz ist, dass du sie nie mit nur wenigen anderen Touristen besichtigen können wirst. Die täglich auf die ehemalige Gefängnisinsel ausgespuckten Menschenmassen sind natürlich nicht gerade förderlich darin, die besondere Atmosphäre des Ortes ungestört wahrnehmen zu können.

 

Umso praktischer ist es daher, dass du in „Flucht aus Alcatraz*“ aus deinem Wohnzimmer heraus mit Clint Eastwood einen Weg suchen kannst, dem harten Knastalltag von Alcatraz zu entfliehen. Bevor du dich vor den Fernseher setzt, solltest du dir daher einen Löffel aus der Küche holen. Wer weiß, wofür du den nicht noch gebrauchen könntest.

 

 

Als kleinen Serientipp – und das nicht nur für Michael Douglas- und 70er-Jahre-Fans – möchte ich dir zudem „In den Straßen von San Francisco*“ nennen. Klar, die Nebendarsteller agieren häufig eher hölzern. Dennoch dürfte es kaum ein Zeitdokument geben, welches dich über so viele Stunden besser durch die wilden 70er Jahre in San Francisco führt.

 

Falls der Charme der Serie dich nicht einfängt, dann lohnt es sich dennoch, den Vorspann zu gucken. Den könnte zumindest ich mir tausendfach anschauen und -hören.

 

 

Der ehemalige Arbeitsplatz von Mrs. Doubtfire dürfte die meistbesuchte der Kulissen sein, die in einem der San Francisco Filme eingesetzt wurden.

Darf ich vorstellen: Mrs. Doubtfires* ehemaliger Arbeitsplatz

 

 

Jetzt aber zur versprochenen Liste der San Francisco Filme. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ein in ihr aufgeführter Film muss nicht einmal geringsten Qualitätsanforderungen gerecht werden (siehe Sharknado).

 

Nicht zuletzt deshalb sind die erstgenannten und fett markierten dreißig Filme Empfehlungen von mir. Der Rest ist chronologisch aufsteigend nach dem Produktionsjahr geordnet.

 

 

Pinne diesen Artikel auf Pinterest:

 

Zu den besten San Francisco Reisetipps zählt es, die Stadt mit Filmen zu bereisen und kennenzulernen. Genau deshalb stelle ich dir in diesem Artikel 180 San Francisco Filme vor.

Reisetipps San Francisco – Reise dank dieser 180 Filme nach SF

 

 

Greed1924
San Francisco1936
The Maltese Falcon*1941
Out of the Past*1947
The Lady from Shanghai1948
D.O.A.1950
Woman on the Run1950
Vertigo*1958
The Birds1963
The Graduate1967
Point Blank1967
Bullitt*1968
Petulia1968
Dirty Harry Reihe (Dirty Harry, Magnum Force, The Enforcer, Sudden Impact, The Dead Pool)*1971
Harold and Maude1971
Play It Again, Sam1972
The Conversation1974
Escape from Alcatraz*1979
Time After Time1979
48 Hrs.1982
Pacific Heights1990
Basic Instinct1992
Mrs. Doubtfire*1993
The Joy Luck Club1993
The Rock*1996
Zodiac2007
Milk2008
The Social Network2010
Cloud Atlas2012
Blue Jasmine2013
Old San Francisco1926
The Maltese Falcon1931
Double Harness1933
Barbary Coast1935
After the Thin Man1936
The Great Ziegfeld1936
The Sisters1938
The Impatient Years1944
Shock1946
Born to Kill1947
Dark Passage1947
I Remember Mama1948
Race Street1948
The Time of Your Life1948
I Married a Communist1949
Impact1949
Thieves‘ Highway1949
The House on Telegraph Hill1951
Sudden Fear1952
It Came from Beneath the Sea1955
Pal Joey1957
The Lineup1958
Birdman of Alcatraz1962
Days of Wine and Roses1962
Experiment in Terror1962
A Gathering of Eagles1963
Good Neighbor Sam1964
Guess Who’s Coming to Dinner1967
The Love Bug1968
Psych-Out1968
Skidoo1968
Yours, Mine and Ours1968
Take the Money and Run1969
Una sull’altra1969
What’s Up, Doc?1972
The Laughing Policeman1973
Herbie Rides Again1974
Freebie and the Bean1974
The Towering Inferno1974
Foul Play1978
Invasion of the Body Snatchers1978
Hardcore1979
More American Graffiti1979
The Woman in Red1984
Jagged Edge1985
Maxie1985
A View to a Kill1985
Big Trouble in Little China1986
Quicksilver1986
Star Trek IV: The Voyage Home1986
Burglar1987
Innerspace1987
Beaches1988
The Presidio1988
Dragon Fight1989
Another 48 Hrs.1990
Arachnophobia1990
Dogfight1991
Final Analysis1992
Kuffs1992
Memoirs of an Invisible Man1992
Sister Act1992
Sneakers1992
Fearless1993
Heart and Souls1993
Sister Act 2: Back in the Habit1993
So I Married an Axe Murderer1993
Interview with the Vampire1994
Getting Even with Dad1994
Golden Gate1994
Copycat1995
The Net1995
Nine Months1995
All Dogs Go to Heaven 21996
The Fan1996
Follow Me Home1996
Homeward Bound II: Lost in San Francisco1996
Mother1996
The Game1997
George of the Jungle1997
Metro1997
Dr. Dolittle1998
How Stella Got Her Groove Back1998
The Bachelor1999
Bicentennial Man1999
Double Jeopardy1999
EDtv1999
The Other Sister1999
Romeo Must Die2000
Bedazzled2000
Boys and Girls2000
North Beach2000
Woman on Top2000
Dr. Dolittle 22001
Haiku Tunnel2001
The Princess Diaries2001
Serendipity2001
Sweet November2001
The Wedding Planner2001
40 Days and 40 Nights2002
Cherish2002
High Crimes2002
Rollerball2002
The Sweetest Thing2002
The Core2003
Dopamine2003
House of Sand and Fog2003
Hulk2003
The Room2003
 10.52004
Sucker Free City2004
Twisted2004
Family Guy Presents: Stewie Griffin: The Untold Story2005
Just Like Heaven2005
The Darwin Awards2006
The Pursuit of Happyness2006
X-Men: The Last Stand2006
The Heartbreak Kid2007
War2007
You Kill Me2007
Four Christmases2008
Generation Now2008
Medicine for Melancholy2008
Funny People2009
La Mission2009
Mega Shark vs. Giant Octopus2009
Monsters vs. Aliens2009
Star Trek2009
Terminator Salvation2009
The Book of Eli2010
Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore2010
Going the Distance2010
Hereafter2010
Megamind2010
Meteor Storm2010
My Name Is Khan2010
Mission: Impossible – Ghost Protocol2011
Contagion2011
Rise of the Planet of the Apes2011
The Five-Year Engagement2012
Star Trek Into Darkness2013
Big Eyes2014
Dawn of the Planet of the Apes2014
Extraterrestrial2014
Godzilla2014
Ant Man2015
Inside Out2015
San Andreas2015
Terminator Genisys2015
Sharknado: The 4th Awakens2016
Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) versehenen Links in diesem Artikel sind Affiliate- bzw. Provisions-Links. Wenn du einem solchen Link folgst und etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision und damit einen Lohn für die viele Arbeit, die in einem Artikel wie diesem steckt. Das jeweils verlinkte Produkt wird für dich dadurch um keinen Cent teurer. Selbstverständlich empfehle ich dir nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. Danke für deine Unterstützung!
Keine Kommentare

Über Kommentare freue ich mich!